WRT54GL zu leistungsschwach für gutes QoS?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sun Mar 20, 2016 9:47    Post subject: WRT54GL zu leistungsschwach für gutes QoS? Reply with quote
Ich habe einen Fall, wo ich den guten alten WRT54GL an einem DSL2000-Anschluss betreibe. Daran hängen zweitweise relativ viele Clients, so dass ich die geringe zur Verfügung stehende Bandbreite priorisieren möchte. Ich priorisiere über die IP, die ich anhand der MAC-Adressen fest den Clients zuordne (static-DHCP).

Dabei fällt mir folgendes auf:

Ein "Bulk"-Client wird von einem "Express"-Client so ausgebremst, dass ihm nicht mehr die garantiert zugewiesene Bandbreite von 1-5 % der Gesamtbandbreite zur Verfügung steht. Selbst wenn lediglich ein Express- und ein Bulk-Client aktiv sind, wird dem Bulk nicht mal mehr die Bandbreite gewährt, die für WhatsApp-Nachrichten ausreichend sein sollte. Das Problem scheint zu sein, dass ein Download des Express-Clients, den Upload des Bulk-Clients nahezu vollständig blockiert.

Der WRT54GL läuft bereits auf einem CPU-Takt von 250 MHz und hat dd-wrt build 14929.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man dagegen tun könnte, damit Bulk-Clients wenigtens tatsächlich 1-5 % der Bandbreite bekommen? (Momentan behelfe ich mir damit, dass ich statt Standard statt Bulk für einige Clients verwende.)
Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum