Client Bridge TL-WR841N V10 mit Speedport 724v C

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
invoices
DD-WRT Novice


Joined: 30 Jan 2016
Posts: 2

PostPosted: Sat Jan 30, 2016 14:00    Post subject: Client Bridge TL-WR841N V10 mit Speedport 724v C Reply with quote
Hallo,

ich habe den TL-WR841N V10 mit der DD-WRT Firmware geflasht (r28976) und ihn gemäß Anleitung als Client Bridge zu einem Speedport 724vC konfiguriert. An dem Speedport sind lediglich alle Geräte über Wlan verbunden und an dem TL-WR841n jeweils über ein Netzwerkkabel ein Netzwerkdrucker und mein fester Rechner. Über das Internet surfen funktioniert auch soweit stabil. Allerdings kann der feste Rechner den Drucker nicht über das Netzwerk finden, PING versuche scheitern ebenfalls. Andere Geräte, die direkt mit dem Speedport verbunden sind, sind für den festen Rechner sichtbar und können auch selbst den Drucker finden.
Das Problem liegt vermutlich an der Bridge. An einem Laptop hab ich das WLAN deaktiviert und ebenfalls an die Bridge testweise per Kabel gehängt und dann konnte ebenfalls der Drucker und der feste Rechner im Netzwerk nicht gefunden werden. Nach bisschen Googleln kam heraus, das Heimnetzgruppen nicht gefunden werden, wegen MAC Probleme. Scheinbar werden irgendwelche MACs überschrieben von Nachrichten, aber da bin ich leider ausgestiegen. Könnt ihr mir da helfen?
Sponsor
kejoro
DD-WRT Novice


Joined: 31 Jan 2016
Posts: 3

PostPosted: Sun Jan 31, 2016 13:20    Post subject: Reply with quote
Hallo invoices,

wenn du nur zwei Geräte am TP dranhängen hast, kann ich dir vielleicht helfen.
Zunächst beschreibe ich kurz mein Netzwerk, damit wir auch nicht an einander vorbei reden Very Happy Ich gehe gleichzeitig auch auf die Hintergründe ein. Wenn diese nicht von Interesse sind, einfach in den nächsten Abschnitt springen.

Ich habe den selben Router wie du (v.10, dd-wrt r28976) und wollte ein ähnliches Netzwerk aufsetzen, allerdings mit einer FritzBox anstatt einem Speedport.
Zunächst eine kleine Übersicht über das Netzwerk:

FritzBox (Internet)
| - WLAN Geräte
| - TP-Link (Wlan: Client, bzw Client-Bridge)
----| - Port1: Rechner1
----| - Port2: Rechner2 ...

Über die FritzBox kommt also das Internet rein. Über WLAN können sich nun diverse Geräte an der FritzBox anmelden, darunter auch der TP-Link, der das WLAN auf seine LAN-Ports verteilen soll. An diesem hängen die Rechner1 und Rechner2.
Ins Internet komme ich mit jedem Gerät. Will ich nun Rechner2 mit Rechner1 anpingen, geht das nicht (Antwort: Destination Host Unreachable).
Der Grund hierfür liegt im arp-cache (Kommandozeile Befehl: arp -a). Der arp-cache ist eine Tabelle wo jeder IP eine MAC zugeordnet wird. Das geschieht in der Regel dynamisch.
Einer der arp-Einträgen auf Rechner1 gilt Rechner2:
Code:

Rechner1.fritz.box (192.168.1.102) auf <unvollständig> auf eth0

Hier sehen wir nun, dass der IP 192.168.1.102 eine unvollständige MAC zugeordnet ist (ich verwende Ubuntu, unter Windows sieht die Ausgabe anders aus). Damit ist eine Verbindung nicht möglich. Gehst du in das Web-Interface von deinem Router unter Status->LAN wirst du alle MACs und IPs sehen, die am LAN vom TP-Link hängen. So in etwa sollte dein arp aussehen, wenn alles funktioniert.

Komischerweise passiert die Fehlzuordnung (bzw. überhaupt keine Zupordnung) bei mir nur bei den LAN-Ports. Verbinde ich Rechner1 mit dem WAN-Port, kann ich durchs Netzwerk pingen wie ich mag. Jetzt zeigt auch der arp-cache die MAC-Adresse des Zielgerätes an. Wenn man nur ein Gerät hat, auf das jeder Rechner zugreifen muss, wäre das eine akzeptable Lösung (käme für dich in Frage).

Man könnte auch versuchen für jedes Gerät den arp-Eintrag statisch zu setzen. Dann sollte das Gerät, welches im Eintrag steht (z.B. dein Drucker) eine statische IP haben. Eine statische IP braucht das Gerät deshalb, weil bei der nächsten IP vergabe durch deinen DHCP-Server (das ist dein Speedport, wenn du den TP als Client-Bridge konfiguriert hast) dein Gerät eine andere IP zugewiesen bekommen könnte. Dann steht in deinem arp wieder <unvollständig> bei der MAC.

Sollte die Lösung mit der statischen arp Erfolg haben, melde ich mich wieder.
kejoro
DD-WRT Novice


Joined: 31 Jan 2016
Posts: 3

PostPosted: Sun Jan 31, 2016 14:45    Post subject: Reply with quote
static arp geht auch nicht. Daher würde ich vermuten, dass der interne Switch vom TP keine Verbindung zwischen den Ethernet-Ports herstellt, sondern nur zwischen LANs und WAN.
invoices
DD-WRT Novice


Joined: 30 Jan 2016
Posts: 2

PostPosted: Tue Feb 09, 2016 21:20    Post subject: Reply with quote
Hallo kejoro,

vielen Dank für deine Antwort. Dein Tipp mit den WAN Port hat geklappt und wäre auch für meine Anwendungszwecke ausreichend. Allerdings ist der Router bei mir instabil und ich habe nur für kurze Zeit eine Internetverbindung an dem Rechner. Danach muss ich ihn wieder neustarten. Welche Firmware nutzt du mittlerweile (es gibt wieder neue Betas)? Hast du ähnliche Probleme?

Vielen Dank
kejoro
DD-WRT Novice


Joined: 31 Jan 2016
Posts: 3

PostPosted: Tue Feb 23, 2016 20:38    Post subject: Reply with quote
Hi,

mittlerweilse bin ich auf openWRT umgestiegen. Allerdings wird die GUI in der aktuellen Version des TP-Links noch nicht offiziell unterstützt. Ein flashfähiges Image findet sich im Entwicklerforum von denen.

Wenn du auf OpenWRT umsteigen möchtest, dann halte nach der Konfigutation "relayd" ausschau. Das ist genau das, was du brauchst. Bei mir funktioniert der Router jetzt schon eine ganze Weile ohne Probleme.

Bzgl deiner instabilen Verbindung kann ich dir mit den Infos gar nicht weiterhelfen. Schau dir mal den arp-cache der Geräte (also PC, TP-Link und Speedport) an, während die Verbindung steht und wenn diese zusammengebrochen ist. Wenn die Geräte nicht kommunizieren können, kann es sich es im ARP wiederspiegeln.
Ein ähnliches Problem hatte ich, als mein DHCP falsch konfiguriert war. Kann aber auch andere Ursachen haben Wink

Grüße
manu
DD-WRT User


Joined: 17 Feb 2007
Posts: 136
Location: Giesen b. Hildesheim

PostPosted: Sat May 28, 2016 15:26    Post subject: Reply with quote
Moin, kann mir hier vielleicht jemand helfen Wink

Ich habe den Speedport 724 und den Buffalo WHR-G54S mit der DD-WRT v24-sp1, nun möchte ich das WLN vom Speedport mit dem DD-WRT Router vergrößern.
Bekomme iwie keine verbindung.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum