[Netgear WNR 3500L] Welche Einstellungen bei Telekom-FTTH?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
johannes
DD-WRT Novice


Joined: 24 May 2009
Posts: 16

PostPosted: Thu Aug 11, 2016 15:42    Post subject: [Netgear WNR 3500L] Welche Einstellungen bei Telekom-FTTH? Reply with quote
Hallo,

wir haben seit heute einen FTTH-Anschluss der Telekom mit 200 Mbit/Sec. Offiziell sollen da nur Fritzboxen und die Speedports der Telekom unterstützt werden. Ich habe mir einen Speedport aufschwatzen lassen, bin aber massiv unzufrieden mit dem Gerät, weil es so gut wie keine Konfigurationsmöglichkeiten bietet (nicht mal das verwendete Subnetz lässt sich ändern). Ich würde daher stattdessen gerne meine alten Netgear-Router verwenden, falls er dafür leistungsfähig genug ist. Aber ich bekomme ihn nicht mit dem Internet verbunden.
Der Router ist wie gesagt ein Netgear WNR 3500L mit der Firmware DD-WRT v24-sp2 (08/12/10) mega
(SVN revision 14929)

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Connection Type: PPPoE
Benutzername: [Anschlusskennung][T-Online-Nummer][Mitbenutzernummer]@t-online.de
Passwort: [Persönliches Kennwort]
Service name: [nichts]
PPP compression: Disable
T-Home VDSL 7 VLAN Tagging: Enable
VLAN 8 support: Enable

Doch es kommt keine Verbindung zustande. Was könnte der Fehler sein? Leider ist das Interface von DD-WRT nicht sehr gesprächig, sodass ich keine Ahnung habe, was eigentlich versucht wird und wo es fehlschlägt.

Wir haben, wie gesagt, einen FTTH-Anschluss. Der Speedport hat dafür einen separaten Anschluss, neben dem für DSL, der Netgear-Router hat einfach nur einen WAN-Anschluss für alles. Kann er schätzungsweise damit umgehen?

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Johannes
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 13, 2016 16:24    Post subject: Reply with quote
Ich kenne mich zwar mit FTTH-Anschlüssen nicht aus, aber wenn "offiziell" nur bestimmte FritzBoxen und der eine Speedport Fiber unterstützt werden, dann wird da wohl eine technische Anforderung bestehen, die nicht jeder Router für private Haushalte bereitstellt.

Meine Vermutung ist, dass der WAN-Port ein SFP-Port sein muss, was heute wohl eher nur Business Segement Anwendung findet.
Vielleicht hilft dir dieser Hinweis ja für weitere Recherchen.

Ich nutze selber einen Speedport an einem Standort als Netzabschluss von der Telekom und habe dahinter noch einen DD-WRT Router gesetzt, der meine "Firewall" zur Telekomwelt ist und Netzwerkdienste anbietet.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich.

Abgesehen davon würde ich deine DD-WRT Firmware aus dem Jahr 2010 updaten!

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum