TP-Link WDR4300 Probleme mit 100Mbit Anschluss

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
Nemisis
DD-WRT User


Joined: 06 May 2008
Posts: 86

PostPosted: Sat Jul 16, 2016 10:47    Post subject: TP-Link WDR4300 Probleme mit 100Mbit Anschluss Reply with quote
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem TP-Link WDR4300.

Da ich meinen Kabelanschluss bei Kabeldeutschland von der bisherigen Bandbreite von 50Mbit auf 100Mbit erhöht habe, musste ich mir einen " neuen " Router zulegen.
Bisher war ein Cisco Linksys E3000 im Einsatz. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das dieser ( da Gbit LAN/WAN ) die 100Mbit problemlos erreicht aber dem war nicht so . Ich bekomme mit dem E3000 wenn er am Kabeldeutschland Modem angeschlossen ist, nur max. 9,6 Mbit im Download ( würde einer 76er Anbindung entsprechen) wenn es gut läuft. Eher aber 8.6 -8.7 Mbit.
Da die neuen Linksys Modelle nur noch von Belkin kommen ( subjektiv bauen die nur Schrott ) musste ich auf einen anderen Hersteller ausweichen.
Da ich bisher schon recht viele TP-Link Modelle verbaut hatte, wollte ich mir aus dieser Baureihe auch ein aktuelle Modell besorgen.
Leider machte sich recht schnell deutlich, das aktuelle Modelle nicht mehr DDWRT fähig sind oder zumindest nicht stabil damit laufen.
Somit fand ich bei der online Recherche zu den Modellen heraus, das der WDR4300 mit einer 100 Mbit Leitung klar kommt und dieser mit DDWRT stabil läuft (sollte man sogar verwenden da die letzte original Software ein Sicherheitsproblem vorweist welches der Hersteller nicht mehr gefixt hat).
Somit habe ich mich für diese Modell entschieden und konnte auch noch eine eingeschweißte Version in der Bucht finden.
Ich habe den Router mit der original FW gar nicht getestet sondern gleich die letzte DDWRT Firmware aufgespielt. Alles lief wie immer problemlos und ich konnte den Router komplett nach meinen Wünschen konfigurieren.
Leider bemerkte ich anschließend, dass die WAN-LAN Geschwindigkeit nicht besser als bei meinem E3000 war.
Eine etwas ältere Firmware und auch ein zurück flashen auf die original FW brachte keine Besserung. Ich habe laut Download Messung nur 8.6 - 9.6 Mbit und komme somit bei weitem nicht an die 12 Mbit heran. Sobald der Rechner wieder direkt am Kabeldeutschland Modem steckt...vollen Speed.
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute gerade den WDR4300 erwähnen wenn sie auf eine 100Mbit Leitung ( Kabel Anbieter) gewechselt haben.
Wo liegt bei meinem das Problem?
Selbst eine positive Rezession auf Amazon berichtet von der Verwendung dieses Modell in Verbindung mit einer DDWRT Software ….“voller Leistung“ .. ?!?!
Wäre schön, wenn noch jemand einen Tipp hat.
Ansonsten gern ein Modell welches a) die 100Mbit WAN-LAN problemlos schafft und DDRT fähig ist.

Vielen Dank im Voraus.


PS: die folgende Info von slobodan hier im Forum brachte bei mir auch keine Besserung:
Ich hatte das Script( letzte Zeile) im Command Feld eingetragen und einmal ausführen lassen ( getestet am E3000)

Quote:
You can get a high speed with DD-WRT saving this in your startup script:
Code:
# echo 262144 > /proc/sys/net/core/rmem_max
# echo 262144 > /proc/sys/net/core/wmem_max
# echo "4096 16384 262144" > /proc/sys/net/ipv4/tcp_wmem
# echo "4096 87380 262144" > /proc/sys/net/ipv4/tcp_rmem
echo 1000 > /proc/sys/net/core/netdev_max_backlog

The commented stuff is optional, last line should do it for most users.
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 13, 2016 16:36    Post subject: Reply with quote
Ich selbst habe ähnliche Werte mit meinem E3000. Vermutlich ist die CPU Leistung für die NAT-Funktion wohl doch nicht mehr ausreichend, um über 10MBit/s verarbeiten zu können.

Der von dir angesprochene WDR4300 hat zwar schein eine CPU mit 560 MHz (im Vergleich zum 480MHz des E3000), aber heute sind wohl Router mit Dual-Core CPUs und 1GHz fast normal.

https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WDR4300
als Beispiel nur: https://wikidevi.com/wiki/ASUS_RT-AC68P

Ich überlege mir deswegen auch gerade einfach einen günsitgen "Business Router" vor meinen E3000 zu setzen (bspw. ubiquiti edgerouter x), der die NAT Aufgaben übernimmt und mein E3000 nur noch als Access Point arbeitet.

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum