WDS / client bridge mit Fonera --> Erfahrungsaustausch

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5
Author Message
nils27
DD-WRT User


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 191
Location: Aachen (NRW)

PostPosted: Mon Jul 02, 2007 22:27    Post subject: Reply with quote
Hi!
Funktioniert bei dir DHCP?
Also, bekommen Clients an den Client-Bridge Foneras eine IP Adresse zugewiesen?
Bei mir und Willi72 funktioniert das nicht.
Ich kann auch mit Wireshark Traces belegen, dass es etwas mit dem Bridging Modus zu tun hat.
Sobald man mit:
brctl delif br0 ath0
das ath0 Interface von der Bridge entfernt funktioniert auch DHCP wieder.
Sponsor
malt
DD-WRT Novice


Joined: 26 Jun 2007
Posts: 30

PostPosted: Wed Jul 18, 2007 15:55    Post subject: DHCP Reply with quote
Soory nils27, aber ich arbeite nur mit festen IP's. Gruß M.Alt
Striatum
DD-WRT Novice


Joined: 01 Aug 2007
Posts: 19

PostPosted: Wed Aug 01, 2007 22:09    Post subject: Reply with quote
hi!

kann ich einen La Fonera mit dd-wrt in dem Sinne als Repeater benutzen, dass er sich wie ein normaler Client in einem WLAN-AP einbucht (WEP oder WPA, ohne Änderungen am source-AP), und das Signal dann als eigener AP weitergibt?

Danke!

PS: Lohnt sich die La Fontenna eigentlich oder macht das als Repeater keinen Sinn, da sie ja nur in eine Richtung verstärkt?
Enigma1
DD-WRT User


Joined: 11 Aug 2006
Posts: 397

PostPosted: Thu Aug 02, 2007 14:21    Post subject: Reply with quote
Quote:
Lohnt sich die La Fontenna eigentlich oder macht das als Repeater keinen Sinn, da sie ja nur in eine Richtung verstärkt?

Genau macht nur Sinn wenn sich beide Gegenstationen, also der Ursprungs AP und der Client der am Fonera angemeldet ist, sich in der Sendekeule der Antenne befinden.

Du kannst den Fonera als Client an einem bestehenden AP arbeiten lassen und ein virtuelles Wlan einrichten, in dem der Fonera dann wiederum als AP arbeitet. Als ich das letzte mal das testete schmierte mir die Kiste allerdings sofort ab. Mag sein das es mit der neuesten DDWRT-Version nun funzt.

Alternativ kann man einen sehr schnellen Repeater (der nicht die üblichen knapp 50% Durchsatzminderung hat) aus zwei einzelnen Foneras bauen. Dann kann man das Antennenproblem auch einfacher lösen...

_________________
Grüsse, Bernd

www.Vallstedt-Networks.de
WLAN-Antennen im Eigenbau, Ortsvernetzung,
ca. 25 WRT54GL und diverse andere Wlangeräte im Einsatz
ca. 25 Häuser vernetzt, 4 x DSL Gateway
tuxland
DD-WRT User


Joined: 07 Apr 2007
Posts: 60
Location: sometimes germany

PostPosted: Thu Aug 02, 2007 16:30    Post subject: Reply with quote
[quote="Enigma1"]
Quote:

Du kannst den Fonera als Client an einem bestehenden AP arbeiten lassen und ein virtuelles Wlan einrichten, in dem der Fonera dann wiederum als AP arbeitet. Als ich das letzte mal das testete schmierte mir die Kiste allerdings sofort ab. Mag sein das es mit der neuesten DDWRT-Version nun funzt.

Genau das geht, läuft bei uns im Nachbarort im Jugendhaus jetzt "stabil".
Eigentlich ging er irgendwann nach 2-3 Tagen oder wenn das Master-Signal weg war ins Nirvana, aber mit nem täglich Reboot und nem Wlan-check jede Minute sind die Kids glücklich.

Quote:
Alternativ kann man einen sehr schnellen Repeater (der nicht die üblichen knapp 50% Durchsatzminderung hat) aus zwei einzelnen Foneras bauen. Dann kann man das Antennenproblem auch einfacher lösen...

Zum Signal "herholen" Fonera, aber als zweiten Router würde ich was nehmen das mehr Sende-/Empfangsleistung hat. Kostet "jetzt" auch nicht mehr...
Willi72
DD-WRT User


Joined: 27 Jan 2007
Posts: 132

PostPosted: Thu Aug 02, 2007 19:44    Post subject: Reply with quote
Zum Thema DHCP:

Ich habe DHCP im Client Bridge-Modus mal etwas intensiver getestet:

Seit der 0331 geht DHCP auch im Cleint-Bridge-Modus, nur nicht mit jedem DHCP-Server. Mit meiner FritzBox z.B. hatte ich bisher keinen "DHCP-Erfolg" zusammen mit der DD-WRT-Fonera, mit anderen Repeatern schon. Wenn ich aber als AP eine weitere Fonera nehme, dann klappt es auch mit DHCP.

Das Thema bedarf also einer intensiveren Betrachtung!

Details zu meinen Tests unter:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=16675&start=19
mose
DD-WRT Novice


Joined: 17 Sep 2007
Posts: 21

PostPosted: Thu Nov 08, 2007 15:31    Post subject: Reply with quote
[quote="tuxland"]
Enigma1 wrote:
Quote:

Du kannst den Fonera als Client an einem bestehenden AP arbeiten lassen und ein virtuelles Wlan einrichten, in dem der Fonera dann wiederum als AP arbeitet. Als ich das letzte mal das testete schmierte mir die Kiste allerdings sofort ab. Mag sein das es mit der neuesten DDWRT-Version nun funzt.

Genau das geht, läuft bei uns im Nachbarort im Jugendhaus jetzt "stabil".
Eigentlich ging er irgendwann nach 2-3 Tagen oder wenn das Master-Signal weg war ins Nirvana, aber mit nem täglich Reboot und nem Wlan-check jede Minute sind die Kids glücklich.

Quote:
Alternativ kann man einen sehr schnellen Repeater (der nicht die üblichen knapp 50% Durchsatzminderung hat) aus zwei einzelnen Foneras bauen. Dann kann man das Antennenproblem auch einfacher lösen...

Zum Signal "herholen" Fonera, aber als zweiten Router würde ich was nehmen das mehr Sende-/Empfangsleistung hat. Kostet "jetzt" auch nicht mehr...


Könntest du mir die Einstellungen mit Bildern zeigen, oder wenistens genauer beschreiben? Bei mir funktioniert das leider immer nicht Sad
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5 Display posts from previous:    Page 5 of 5
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum