Verbindung 2er häuser

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
boskap
DD-WRT Novice


Joined: 03 Aug 2006
Posts: 20

PostPosted: Sun Nov 25, 2007 1:15    Post subject: Verbindung 2er häuser Reply with quote
hallo

ich habe eine frage

ich habe in wohnhaus A wrt54gl welcher an meinen isp hängt und mir eine funkwolke für die wohnung bildet

in wohnhaus B (bei einen freund) ca 200meter entfernt soll auch ein wrt54gl stehen um ebenfalls eine funkwolke für seine wohung zu bilden

nun würde ich die 2 wohnungen gerne über funk verbinden (sicht verbindung besteht, ohne hindernisse)

ist es möglich an dem wrt54gl über die eine antenne eine richtfunkstrecke aufzubauen
und über die andere antenne die wohn ung abzudecken ???

thx
peter
Sponsor
wlaner
DD-WRT User


Joined: 10 Nov 2007
Posts: 86
Location: Hessisches Bergland

PostPosted: Sun Nov 25, 2007 9:38    Post subject: Ja, klar... Reply with quote
Das ist möglich. Wieso auch nicht. Wie weit sind denn die Häuser auseinander? Vielleicht geht das auch schon ohne Aussenantenne. Kann man ganz einfach testen. Einen AP im AP Modus den anderen im Clientmodus, keine Verschlüsselung, gleiche Kanäle, gleiche SSID, das war's schon für den ersten Test.
_________________
Gruß Frank
Dorfvernetzung mit LANCOM PtP
Clientanbindung mit Buffalo WHR-HP-G54 und WHR-G54S
Firmware V.24_SP1_std
boskap
DD-WRT Novice


Joined: 03 Aug 2006
Posts: 20

PostPosted: Sun Nov 25, 2007 10:17    Post subject: Reply with quote
danke für die antwort

nun die 2 häuser sind ca 200 meter auseinander
ich habe es schon ohne antenne getestet aber da bricht die verbindung permanent ab bzw hat eine sehr niedrige bandbreite

und wenn ich auf einen antennenanschluss eine richtfunkantenne hänge hab ich zwar eine top verbindung aber in den wohnungen ist die funkwolke schlecht

sendet und empfängt der wrt 54gl nicht über beide antennen ?



thx
peter
wikking
DD-WRT User


Joined: 23 Jun 2006
Posts: 243
Location: Dresden

PostPosted: Sun Nov 25, 2007 11:43    Post subject: Re: Ja, klar... Reply with quote
wlaner wrote:
Das ist möglich. Wieso auch nicht. Wie weit sind denn die Häuser auseinander? Vielleicht geht das auch schon ohne Aussenantenne. Kann man ganz einfach testen. Einen AP im AP Modus den anderen im Clientmodus, keine Verschlüsselung, gleiche Kanäle, gleiche SSID, das war's schon für den ersten Test.


das geht natürlich NICHT!
die geräte haben zwar zwei antennen aber das dient nur der diversität. es wird also immer nur eine angesteuert! stellt man in der firmware diversity bzw. auto ein dann wählt der router die antenne mit dem besten empfang aus.

@boskap
du könntest versuchen an beiden standorten nicht so stark gerichtete antennen einzusetzen und darauf hoffen das das signal sowohl für die indoor als auch aoutdoor kommunikation ausreichend ist. vielleicht spielst du auch noch etwas an der sendeleistung herum.
für meine wohnung beispielsweise reicht die nebenkeule meiner richtfunkstrecke völlig aus.

wenn du allerdings hohe datenraten erreichen willst, solltest du für die richtfunkstrecke zwei weitere geräte einsetzen und diese auch auf anderen kanälen senden lassen.

gruß
wikking
wlaner
DD-WRT User


Joined: 10 Nov 2007
Posts: 86
Location: Hessisches Bergland

PostPosted: Sun Nov 25, 2007 12:18    Post subject: Inhaus WLAN Reply with quote
Hi, wenn Du im Haus auch WLAN Anbindungen haben willst, wäre es vielleicht ratsam, einen weiteren AP im Haus aufzubauen der dann noch einen anderen Kanal hat damit Du Deine WLAN Richtverbindung nicht störst.

Upps: Habe ich erst jetzt gelesen. Das teilte Dir ja auch schon mein Vorschreiber mit. Also liegen wir da schon mal richtig....

_________________
Gruß Frank
Dorfvernetzung mit LANCOM PtP
Clientanbindung mit Buffalo WHR-HP-G54 und WHR-G54S
Firmware V.24_SP1_std
boskap
DD-WRT Novice


Joined: 03 Aug 2006
Posts: 20

PostPosted: Sun Nov 25, 2007 15:11    Post subject: Reply with quote
@ alle

danke für eure informationen

aber das habe ich schon befürchtet das ich hier och weitere ap nur für die richtfunkstrecke brauche

meine frage ist allerdings
gibt es einen ap/router welcher 2 gleichwertige antennen hat
also auf beiden sendet und empfängt
und vielleicht noch dd-wrt kompatibel ist

oder kann ich nur eine antenne verwenden und diese spliten ??
wikking
DD-WRT User


Joined: 23 Jun 2006
Posts: 243
Location: Dresden

PostPosted: Mon Nov 26, 2007 9:35    Post subject: Reply with quote
boskap wrote:
meine frage ist allerdings
gibt es einen ap/router welcher 2 gleichwertige antennen hat
also auf beiden sendet und empfängt
und vielleicht noch dd-wrt kompatibel ist

oder kann ich nur eine antenne verwenden und diese spliten ??


1. nicht das ich wüsste. im übrigen kommt es nicht auf die antennen an, sondern darauf das zwei getrennte funkchips nötig sind um das zu bewerkstelligen

2.ja sowas ist möglich....allerdings nicht in preisregionen die für dich interessant sind (soweit ich weiß...lass mich gerne eines besseren belehren).
Enigma1
DD-WRT User


Joined: 11 Aug 2006
Posts: 397

PostPosted: Mon Nov 26, 2007 10:48    Post subject: Reply with quote
Vergesst teure Geräte mit zwei HF-Teilen oder teure Antennensplitter. Ein Gerät das für Richtfunk arbeitet sollte wirklich nur diesen Job erledigen müssen. Für die Inhouse Versorgung muss dann ein zweites Gerät her. Auch von der Performance liegt man so viel besser. Alles andere ist ein unschöner Kompromiss.
_________________
Grüsse, Bernd

www.Vallstedt-Networks.de
WLAN-Antennen im Eigenbau, Ortsvernetzung,
ca. 25 WRT54GL und diverse andere Wlangeräte im Einsatz
ca. 25 Häuser vernetzt, 4 x DSL Gateway
wlaner
DD-WRT User


Joined: 10 Nov 2007
Posts: 86
Location: Hessisches Bergland

PostPosted: Wed Nov 28, 2007 17:56    Post subject: PtP Geräte Reply with quote
Da kann ich dem Bernd nur beipflichten. Für diesen Job sollten reine Brdges genommen werden. Da kann sich dann auch kein fremder Client einloggen.
_________________
Gruß Frank
Dorfvernetzung mit LANCOM PtP
Clientanbindung mit Buffalo WHR-HP-G54 und WHR-G54S
Firmware V.24_SP1_std
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum