Beratung bezüglich Cambria GW2358-4 und HOTSPOT´S

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> ARM oder PPC basierte Hardware
Author Message
x-rayd
DD-WRT Novice


Joined: 06 Mar 2008
Posts: 40

PostPosted: Tue Mar 03, 2009 14:23    Post subject: Beratung bezüglich Cambria GW2358-4 und HOTSPOT´S Reply with quote
Hallo,
habe vor eine Stadt bestehend aus Plattenbau (5-9 Stockig) in Russland mit Wlan abzudecken.

Möchte dafür Cambria GW2358-4 nehmen und in ein Gehäuse von euch packen. Weis nicht welches Gehäuse besser (NM3015 oder NM3020) ist, da der Winter dort schon bis zu -40C sein kann.

Mein Gedanke war gleich alles nur mit 5GHz Technik zu machen. Vor allem weil ich dann weniger gestört werde von verschiedenen 2,4 GHz Netzen und habe irgendwo gelesen das 5GHz für solch ein vorhaben besser sei.

Auf der Kundenseite würde ich gerne einen USB 5GHz Dongle einsetzen. Da habe ich nur 2 Hersteller gefunden die es zur vernünftigen preisen anbieten:
Senao EUB-8301 und ZYXEL WIRELESS AG-225H
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Geräten gehabt oder eine alternative anbieten?

Für den Anfang würde ich gerne erst mal mit einer Station anfangen und später sollten mehrere Repeater dazu kommen, aber ebenfalls nur in 5GHz.

Wie viele gleichzeitige User kann ich mit einer Station bedienen? Und wie viele miniPCI Karten und welche davon sollte ich nehmen? Wie viele Antennen kann ich für den Anfang anschließen? Ein Antennenausgang sollte frei bleiben um später punkt zu punkt mit dem anderem Repeater verbinden zu können.

Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Sponsor
x-rayd
DD-WRT Novice


Joined: 06 Mar 2008
Posts: 40

PostPosted: Wed Mar 04, 2009 19:11    Post subject: Reply with quote
hm... keiner der dazu was sagen kann? Sad
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Wed Mar 04, 2009 20:26    Post subject: Reply with quote
in gebaeuten niemals 5ghz!! schon garnet bei stahlbeton!
und ein geraet wohl auch nie reichen

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
x-rayd
DD-WRT Novice


Joined: 06 Mar 2008
Posts: 40

PostPosted: Wed Mar 04, 2009 22:20    Post subject: Reply with quote
Warum niemals 5ghz in Gebäuden einsetzen? Ist 2,4ghz bei Stahlbeton besser als 5ghz? Wäre nett wenn du mich hier aufklären würdest.

Das eine Station nicht reichen wird ist mir klar, ich möchte aber für den Anfang erst mal einen Pilotprojekt starten um zu schauen welche Probleme auftreten können und wie man sie am besten beseitigt. Wenn mit einer Station alles gut läuft dann kann man auch 10 solche Station aufbauen.
Einstein
DD-WRT User


Joined: 05 Oct 2006
Posts: 205

PostPosted: Thu Mar 05, 2009 21:11    Post subject: Reply with quote
weil 5ghz kürzere wellen hat aber es kann sein das du mit 5ghz doch besser fährst weil du möglicherweise mit höherer leistung senden kannst...aber ich würde trotzdem 2.4ghz favorisieren aber erkundige dich auch wenn du in russland bist über die lokalen bestimmungen
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Fri Mar 06, 2009 8:32    Post subject: Reply with quote
ja aba die eindringtiefe/druchdringung von 5ghz is phyikalisch halt mal schlechter als bei 2,4ghz. deshalb auch die hoehere leistung die man darf....das halte ich indoor aber fuer bullshit. abgesehn von dem gesundheitsrisiko

und dongle sind mist.
also wieviele router sollens den werden?
5 0der 9 stockwerke.
bei bestimmt mal locker 6 stueck....kommt noch drauf an wie lang und breit das gebaeude ist.
schonmal an sowas gedacht?
http://www.senao.com/English/Default.aspx?TYPE=vipplayercard.htm&PT=product_t3&tv_TCAT_POS=0&PID=02020012&CATNO0=B&CATNO1=B22&CNT=1
weil routingperformance is wohl eher net so wichtig (nur gute sense und die is bei denen sehr gut)).nur am gateway.
die koenntest du im treppenhaus in jedem stockwerk anbringen...sehn aus wie feuermelder.
ddwrt support is ja klar Wink

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
x-rayd
DD-WRT Novice


Joined: 06 Mar 2008
Posts: 40

PostPosted: Sat Mar 07, 2009 18:33    Post subject: Reply with quote
Danke für die Antworten.
Also was die Sendeleistung angeht da darf ich maximal bis 2Watt gehen. Ich denke das ich jetzt doch 2,4 Ghz einsetze werde.

Was das ding angeht EAP-3660(Rauchmelder:-))
was kosten die Dinger eigentlich? Wenn ich mir das so überlege und in jedem Hochhaus und dann noch in jedem Stockwerk einbaue, dann müsste ich eine Bank ausrauben! :-)

Deswegen dachte ich das die Kunde eben USB WLAN Dongle einsetzen sollen. Ich denke wenn ich 2,4GHz mit Sektorantennen nehme und mit 1-2 Watt sende, dann sollte es doch funktionieren. Ich will erst mal mit einer Station anfangen und später insgesamt auf 5 Stationen zu erweitern um die ganze Stadt auszuleuchten.

Könnt ihr mir einen Lieferanten für USB WLAN Dongles empfehlen? Wichtig ist das die Empfangswerte und Sendewerte akzeptabel sind.
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sat Mar 07, 2009 18:47    Post subject: Reply with quote
aeh nur mal so....ich glaube kaum das du 2W in 2,4 ghz fahren darfst...da musst du dich nochmal erkundigen. un geraete die das koennten gibts sowieso net zu kaufen in der preisklasse die du dir vorstellst. dieses equipment is im 4stelligen bereich pro geraet.

2,4ghz wird 100mW sein wie meinstens. ausserdem solltest du immer bedenken das wenn der client den ap sieht, ist es nicht unbedingt so das der ap auch den client sieht. vorallem wie du's vor hast.

die rauchmelder kosten so ~130€/st. (hab ich unseren seno kontakt auf der cebit sagen hoeren mein ich) draussen am markt + dd-wrt.
aber wenn du welche brauchste koennen wir die bestimmt direkt von senao ordern und preflashen dann koennts

guenstiger sein...muesst ich mal fragen wenn du interesse hast.

dann wie ich schon geschrieben habe wirst du mir 2 cambria/avila oder was auch immer net ein 5 stock hochhaus ausleuchten....niemals. ausserdem brauchst du die rechenleistung dafuer net. wichtiger is der rf teil.
wie gesagt sollte die feueermelderversion billiger sein, wenn mann das drummherum bei einem avila noch mit einrechnet (antennen, gehaeuse, usw)

update:
also ich hab mich gerade erkundigt. die dinger kosten 140€ + ddwrt draussen, also ca 160€/st.. wenn wir die ordern wird der preis massiv richtung 100€ sinken inkl. ddwrt.
was bedeutet du bist um langen guenstiger mit denen als was anderes zu machen und das mit einem besseren ergebnis. btw poe koennen die auch.

uebrigends kann es auch sein das die einfeuermelder fuer 2 stockwerke reicht. das musst du aber vorher mal testen und ist von der laenge/breite des gebaudes und der bausubstanz abhaengig.

haste du mal die maße?

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sun Mar 29, 2009 14:28    Post subject: Reply with quote
das thema interessiert mich....any updates?
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7463
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon Mar 30, 2009 21:17    Post subject: Reply with quote
ich hab noch was zu den usb dongles zu sagen. auch wenn man mit 5 ghz höhere leistung fahren kann, kann das hier nur das gateworks. kein usb dongle der welt kann im 5 ghz bereich die leistung bringen die benötigt wird. eine CPE lösung ist da wesentich besser (siehe NS5 oder das bald kommende Senao EOC5610)
nicht nur der ap muß mit dieser leistung senden sondern man muß den ap ja auch selber erreichen. durch stahlbeton wird man aber weder mit 5 ghz noch mit 2.4 ghz gut durchkommen, da stahlbeton so gut wie alles absorbiert. das geht nur auf sehr kurze distanz gut von der hohen reflektionsrate mal ganz abgesehen. interessant wäre hier eventuell das Senao EAP3660 welches aussieht wie ein feuermelder und in räumen direkt installiert werden kann. diese senden mit 26 dbm und sehen zudem halt ganz nett aus. eventuell ist dies die richtige alternative und wir sind auch in der lage diese zu beschaffen. einfach mal mit unserem shop kontakt aufnehmen. elke würde dann weitergehend beraten

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Tue Mar 31, 2009 11:25    Post subject: Reply with quote
so un das kommt bei raus wenn sebastian mal wieder net gelesen hat was ich so schreib Cool
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> ARM oder PPC basierte Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum