Buffalo WHR-G300N mit DD-wrt

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Ralink SoC basierte Hardware
Author Message
wombel8000
DD-WRT Novice


Joined: 02 Aug 2009
Posts: 17

PostPosted: Tue Aug 04, 2009 11:33    Post subject: Buffalo WHR-G300N mit DD-wrt Reply with quote
Hallo, nochmal ich. Habe wie gesagt den o.g. Router geflasht habe aber immer das Problem beim Wlan mit der Verschlüsselung, egal welche sobald ich das mache geht kein wlan mehr, OFFEN geht alles wunderbar, habe schon alle verfügbaren versionen der DD wrt ausprobiert bleibt immer das gleiche ! Habe es mit 3 versch. PC,s versucht die alles können von WEP - WPA2 und N Draft 2.0 alles geht nicht, muss an der Soft vom Router liegen. Evtl. kann ja jemand helfen ? Shocked Sad
Sponsor
DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Wed Aug 05, 2009 10:43    Post subject: Reply with quote
Ich dachte es gab ein spezielles Build von Brainslayer, wo das WLAN problemlos auf dem WHR-g300n funktioniert. Dazu musst du mal das Forum durchsuchen, ich meine hier mal davon was gelesen zu haben. Am Ende steht es auch in der Wiki!
wombel8000
DD-WRT Novice


Joined: 02 Aug 2009
Posts: 17

PostPosted: Wed Aug 05, 2009 13:47    Post subject: Reply with quote
habe BS ne mail gesendet, aber noch keine antwort erhalten, die versionen wie gesagt habe ich alle durch, ob es noch eine gibt ? wer weiss? ich schaue noch mal, habe ja zeit und 3 weitere router die laufen ! Very Happy
DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Thu Aug 06, 2009 6:18    Post subject: Reply with quote
Hab mir gestern auch den schicken WHR-G300N gegönnt. Würde jetzt diese Firmware flashen wollen:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2Fothers%2Feko%2FBrainSlayer-V24-preSP2%2F08-03-09-r12601%2FWHR-G300N/

Kann einer sagen, ob die Version halbwegs funktioniert? Wie sieht das überhaupt mit der originalen Firmware aus, kann ich die irgendwie über Ethernet sichern und ggf. zurückspielen? Oder braucht man dazu zwingend nen Serial oder JTAG Port?
dg9ekc
DD-WRT User


Joined: 04 Oct 2006
Posts: 249
Location: germany/nrw/düsseldorf

PostPosted: Thu Aug 06, 2009 6:27    Post subject: Reply with quote
Hi

bei mir funkt. alles Prima , allerdings gibt es wohl bei einigen Leuten Probleme , siehe : http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=56043 .
Die Originale kann im Moment noch nicht so ohne weiteres zurückgespielt werden , JTAG ist nicht vorhanden.Es wird ein Seriell Shifter benötigt für die Serielle Schnittstelle im Router.
Allerdings habe ich das noch nicht getestet.Möchte meinen Router nicht öffnen.

_________________
Gruss / Greets
dg9ekc Cool


DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Thu Aug 06, 2009 9:18    Post subject: Reply with quote
Naja, die Frage ist jetzt: Ist es möglich mit der vorhandenen seriellen Schnittstelle die originale Firmware zurückzuspielen, falls DD-WRT bei mir nicht laufen sollte? Oder gibt es gar keine Chance mehr den Router zurückzusetzen, falls DD-WRT fehl schlägt?

Was ist ein serial shifter? Ist das nen normaler Konverter für die serielle Schnittstelle (auf 3V usw.?)?

Wenn ja, sowas benötige ich noch. Gibt es sowas kostengünstig als funktionierende USB Variante? Mein Laptop hat keine serielle Schnittstelle mehr und meinen PC hab ich nicht immer dabei! ;)

Welches Built nutzt du? Sollte ich das von Brainslayer nehmen vom 3.8.09?
wombel8000
DD-WRT Novice


Joined: 02 Aug 2009
Posts: 17

PostPosted: Thu Aug 06, 2009 14:01    Post subject: Reply with quote
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=56043
dg9ekc
DD-WRT User


Joined: 04 Oct 2006
Posts: 249
Location: germany/nrw/düsseldorf

PostPosted: Thu Aug 06, 2009 15:08    Post subject: Reply with quote
Hi

DerUltrazauberer wrote:
Naja, die Frage ist jetzt: Ist es möglich mit der vorhandenen seriellen Schnittstelle die originale Firmware zurückzuspielen, falls DD-WRT bei mir nicht laufen sollte? Oder gibt es gar keine Chance mehr den Router zurückzusetzen, falls DD-WRT fehl schlägt?

Ja , gemacht habe ich das aber noch nicht.

DerUltrazauberer wrote:
Was ist ein serial shifter? Ist das nen normaler Konverter für die serielle Schnittstelle (auf 3V usw.?)?

Ja , siehe http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WHR-G300N

DerUltrazauberer wrote:
Wenn ja, sowas benötige ich noch. Gibt es sowas kostengünstig als funktionierende USB Variante? Mein Laptop hat keine serielle Schnittstelle mehr und meinen PC hab ich nicht immer dabei! Wink.

Keine Ahnung , nötigenfalls braucht du ein Seriell-USB Adapter.

DerUltrazauberer wrote:
Welches Built nutzt du? Sollte ich das von Brainslayer nehmen vom 3.8.09?

Ich benutze im Moment das Built 08/03/09 , siehe Signatur.

_________________
Gruss / Greets
dg9ekc Cool


wombel8000
DD-WRT Novice


Joined: 02 Aug 2009
Posts: 17

PostPosted: Thu Aug 06, 2009 16:15    Post subject: Reply with quote
dg9ekc hast recht, bei mir rennt auch alles,auch wlan unsw. habe jetzt chipgleiche sender WHR G300N und Empfänger usb Buffalo W N stick.beide haben ralink chip und alles perfekt !!!! Razz
DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Fri Aug 07, 2009 5:40    Post subject: Reply with quote
Die "neue" Datenbank mit der unterstützten Hardware ist ja super. Habe die Zeile irgendwie immer ignoriert, ist ja ne super einfache suche.

Wollte grad alles runterladen und vorbereiten, damit ich am WE alles flashen kann. Da sehe ich, dass Brainslayer gestern ein neues Release für den Router rausgebracht hat.

Hat das jemand zufällig schon getestet? Vielleicht ist es ja besser?

Habe ich das hier richtig verstanden, dass die WLAN Stabilität beim Buffalo stark vom Client abhängt? Na hoffentlich geht alles bei mir!

Edit: dg9ekc, wie ich sehe hast du schon die neue Version drauf. Wie ist diese denn so? Merkliche Verbesserungen? Achso, ganz wichtig: Ist in der Firmware bereits OpenVPN integriert oder wenigstens noch Platz um diese nachzuinstallieren? Oder zumindest PPTP?
dg9ekc
DD-WRT User


Joined: 04 Oct 2006
Posts: 249
Location: germany/nrw/düsseldorf

PostPosted: Fri Aug 07, 2009 12:35    Post subject: Reply with quote
hi

siehe Screenshot , das ist das einzige was ich gefunden hab.
Ich denke dass der Ralink WLAN Treiber zu gross ist um eine OpenVPN Firmware bzw. mini oder andere Version zu erstellen.

Merkliche verbesserungen sehe ich für meinen Gebrauch nicht.

_________________
Gruss / Greets
dg9ekc Cool


DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Fri Aug 07, 2009 12:45    Post subject: Reply with quote
Hmm, PPTP wollte ich eigentlich vermeiden und auf das sichere OpenVPN setzen.

Kann man die Firmware noch händisch entschlanken um so noch den OpenVPN Server zu installieren oder muss ich jetzt auf PPTP setzen?

Habe leider noch nie die Firmware verändert.

Wenn ich nun auf PPTP setzen muss, gibt es noch eine Möglichkeit dies sicherer zu gestalten? Ich denke da in Richtung Firewall und VPN?
dg9ekc
DD-WRT User


Joined: 04 Oct 2006
Posts: 249
Location: germany/nrw/düsseldorf

PostPosted: Fri Aug 07, 2009 12:56    Post subject: Reply with quote
DerUltrazauberer wrote:
Hmm, PPTP wollte ich eigentlich vermeiden und auf das sichere OpenVPN setzen.

Kann man die Firmware noch händisch entschlanken um so noch den OpenVPN Server zu installieren oder muss ich jetzt auf PPTP setzen?

Hmmm , ich denke das BS die Firmware schon so schlank wie möglich bzw. soviel wie möglich reingepackt hat dass die 4MB Flash Speicher ausgenutzt sind.

DerUltrazauberer wrote:
Habe leider noch nie die Firmware verändert.

Ich auch noch nicht.

DerUltrazauberer wrote:
Wenn ich nun auf PPTP setzen muss, gibt es noch eine Möglichkeit dies sicherer zu gestalten? Ich denke da in Richtung Firewall und VPN?

Keine Ahnung , hab VPN bislang nicht benötigt.

_________________
Gruss / Greets
dg9ekc Cool


Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Ralink SoC basierte Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum