Linksys WRT160N v3: Ein paar Fragen

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
kiwiman
DD-WRT Novice


Joined: 10 Jan 2010
Posts: 9

PostPosted: Sun Jan 10, 2010 18:48    Post subject: Linksys WRT160N v3: Ein paar Fragen Reply with quote
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und wie das so ist wenn sich jmd. neues im Forum anmeldet hat dieser jmd. ein Problem.
Dieser jmd. bin ich und das Problem folgt.

also ich hab vor ca. einem Monat einen Linksys WRT160N v3 gekauft. Nun hab ich ein Problem damit. Ich bekomme die wlan n verbindungen in verbindung mit dem mitgelieferten wlan stick sowie meinem Notebook mit einer Atheros AR9281 nur mit 130Mbits hin. Zum Test habe ich die Geräte schon nebeneinander gestellt. Die Ursache kenne ich möglicherweise. Aber die Lösung will nicht ganz funktionieren. Im Router ist unter Wlankanalbandbreite "nur 20MHz" anstatt Automatisch ausgewählt. Stelle ich Automatisch ein findet keins meiner Geräte mehr den Router und ich muss mich über LAN verbinden um ihn wieder umzustellen. Da ich nicht genau weiß wieso das passiert möchte ich mal eine andere Firmware ausprobieren. In dem Fall bin ich auf euch gestoßen. Jetzt kommen die eigentlichen Fragen:
Wie genau bekomme ich die Firmware auf den Router(die wiki scheint ein bisschen veraltet und außerdem finde ich da nichts zu meinem Router.)
Hab einfach die drei Dateien aus der Database runtergeladen.
dd-wrt.v24-13309_NEWD-2_K2.6_mini_wrt160nv3.bin
dd-wrt.v24-13309_NEWD-2_K2.6_nokaid-nohotspot.bin
dd-wrt.v24-13309_NEWD-2_K2.6_mini.bin

Was muss ich damit tun?

Wie sieht es mit der Herstellergarantie aus?

Wie flashe ich die originale Firmware wieder drauf wenn ich mit DD-WRT unzufrieden bin?

Hoffe das waren nicht zuviele Fragen aufeinmal

Gruß aus Köln
Sponsor
kiwiman
DD-WRT Novice


Joined: 10 Jan 2010
Posts: 9

PostPosted: Sat Jan 16, 2010 21:43    Post subject: Reply with quote
kann mir denn keiner helfen?
cyberdev
DD-WRT User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 76

PostPosted: Mon Jan 18, 2010 22:56    Post subject: Reply with quote
tach kiwiman, so sieht man sich wieder =)
also zum flashen auf die ddwrt FW, flashst du einfach die dd-wrt.v24-13309_NEWD-2_K2.6_mini_wrt160nv3.bin über dass WebIF deines Routers. Vorher setzt du den Linksys Router am besten auf Werkseinstellungen zurück (30 sec. Reset drücken) leider hat der 160n nur wenig speicher, sodass man nur die mini version nehmen kann - aber besser als nix =)
Klar ist mit dem flashen die Garantie erstmal im Urlaub, aber je nachdem was dran ist kannste ja die originale FW wieder zurück spielen und dann sollte das schon passen.
Mit dem WLAN liegt denke ich an der 40 MHZ option, teste es am besten nochmal wenn du ddwrt drauf hast.
Bei mir komm ich auch nur auf 130Mbit, aber dass liegt an meiner WLAN karte im NB.

Gruß ebenso aus Cologne
Cyberdev
kiwiman
DD-WRT Novice


Joined: 10 Jan 2010
Posts: 9

PostPosted: Tue Jan 19, 2010 21:10    Post subject: Reply with quote
Hi Cyberdev Very Happy

wo liegt denn der Unterschied zwischen der
dd-wrt.v24-13309_NEWD-2_K2.6_mini_wrt160nv3.bin
und der
dd-wrt.v24-13309_NEWD-2_K2.6_mini.bin
?
Bei der ersten steht ja in der Database
Special File for initial flashing.

Ist das extra eine Firmware um über das Webinterface der original Linksys Firmware zu flashen? Oder gibt es noch andere Unterschiede?
cyberdev
DD-WRT User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 76

PostPosted: Wed Jan 20, 2010 0:55    Post subject: Reply with quote
denke das es zwischen den beiden FWs so keinen unterschied gibt, aber die inital flash ist für das erste mal flashen von der orig. FW auf ddwrt extra für das Routermodell gedacht und angepasst.
Danach kannste bei Updates die ganz normale mini Version nehmen.
kiwiman
DD-WRT Novice


Joined: 10 Jan 2010
Posts: 9

PostPosted: Sun Aug 19, 2012 6:35    Post subject: Reply with quote
okay 2 1/2 jahre später melde ich mich nun zurück nachdem ich das Vorhaben vergessen bzw. nach hinten gestellt habe.
Mein Router (Linksys WRT160Nv3) läuft nun seit einigen Tagen auf DD-WRT.
Habe mich strikt an das Wiki gehalten und die dort angegebene Version installiert.
"DD-WRT v24-sp2 (01/02/10) mini - build 13575M NEWD-2 K2.6 Eko"
Diese scheint jedoch veraltet.

In der Router Database werden mir
v24 preSP2 [Beta] Build 14896
v24 preSP2 [Beta] Build 14311
v24-K26 [Beta] Build 13309
v24-K26 [Beta] Build 13297
angeboten. Kann ich einfach die neueste Firmware (die oberste in der Liste) aufspielen? Gibt es dort wieder etwas zu beachten? Einfach über das Webinterface oder wieder mit 30/30/30-Reset?
orcape
DD-WRT User


Joined: 29 Mar 2012
Posts: 57

PostPosted: Sun Aug 19, 2012 8:59    Post subject: Reply with quote
Hi kiwiman,

gut das man nach 2,5 Jahren noch weiß das es DD-WRT gibt. Very Happy
Aber Spaß beiseite, wenn die aufgespielte Version Ihren Dienst tut wie gewünscht, hast Du keine Veranlassung eine Beta-Version aufzuspielen.
Da kommen unter Umständen nur neue Probleme auf Dich zu.
Lies Dir das mal durch.
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=52209
Gruß orcape
kiwiman
DD-WRT Novice


Joined: 10 Jan 2010
Posts: 9

PostPosted: Mon Sep 03, 2012 20:59    Post subject: Reply with quote
okay es klappt nun leider doch nicht alles wie gewollt.
dd-wrt ist ne tolle sache, viele einstellungsmöglichkeiten und co. aber da gibt es leider ein kleines problem bei meinem router.

das wlan bricht zwischendurch ein. völlig unvorhersehbar bricht die verbindung ab. manchmal kann sie sofort wieder hergestellt werden. manchmal erscheint das netz ein paar minuten nicht mehr in der liste von netzwerken. neustart, kanalwechsel und co. bringen nichts. der router hängt sich jedoch nicht auf. über kabel kommt man weiterhin ins netz.

irgendjmd. ansätze?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum