WRT160N + dd-wrt -> 300Mbit

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
MC_Money
DD-WRT Novice


Joined: 20 Feb 2010
Posts: 2

PostPosted: Sat Feb 20, 2010 13:04    Post subject: WRT160N + dd-wrt -> 300Mbit Reply with quote
Hi,
ich habe nen WRT160N + DD-WRT v24-sp2 (04/08/09) std, diese Firmware unterstützt ja keine 300Mbit was ja im prinzip Sinn und Zweck eines 802.11n Routers ist.
Nun meine Frage: Gibt es mittlerweile eine DD-WRT Firmware die dies unterstützt und mit der WDS möglich ist?

Meine Version ist vom September, also relativ alt.


MFG
MC_Money
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sat Feb 20, 2010 15:24    Post subject: Reply with quote
du solltest vlt erstmal die ieee802.11n spec lesen bevor du sowas behauptest
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Einstein
DD-WRT User


Joined: 05 Oct 2006
Posts: 205

PostPosted: Sat Feb 20, 2010 21:24    Post subject: Reply with quote
@ sash gib doch mal qualifizierte antworten wenn du schon deine "wertvolle" zeit mit "wertvollen" post verbringst

@ MC_Money ich vermute mal sash meint das 802.11n bedeutet, das es auch "nur" 150 mbit/s sein müssen, der rest kommt durch mimo
und nein aktuell ist es nicht möglich
mcmadpete
Site Admin


Joined: 03 Feb 2008
Posts: 28

PostPosted: Mon Feb 22, 2010 14:26    Post subject: Re: WRT160N + dd-wrt -> 300Mbit Reply with quote
MC_Money wrote:
Hi,
ich habe nen WRT160N + DD-WRT v24-sp2 (04/08/09) std, diese Firmware unterstützt ja keine 300Mbit was ja im prinzip Sinn und Zweck eines 802.11n Routers ist.


Also generell muss man bei 11n ersteinmal schauen wieviele Antennenpfade das Gerät hat. Es gibt z.B. 1 x 1 Geräte die dann entsprechen max. 150 MBit (Brutto) schaffen, das aber auch nur bei 40 MHz Kanälen, bei 20 MHz entsprechend nur die Hälfte. Die meisten aktuell erhältlichen "300MBit" Geräte sind 2 x 3 Geräte, d.h. sie haben 2 Sende und 3 Empfangspfade. Das führt bei 40 MHz zu einer maximalen Brutto-Rate von 300 MBit.

Die Brutto Rate hat aber (wie bei a/b/g) auch ersteinmal nichts mit der reellen Datenrate zu tun. Wir haben auf dem Tisch mit 50 cm Abstand zwischen einem Laptop und einer Routerstation Pro mit SR71-Karte 210 MBit TCP gemessen, mit Optimierungen geht wahrscheinlich noch etwas mehr.

Im Falle des WRT160N ist sowieso bei 100MBit schluss, mehr geht nicht über den Switchport - d.h. hier ist nicht das Radio der begrenzende Faktor.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum