Performancetuning für DIR-300?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
gaebb3r
DD-WRT Novice


Joined: 25 Nov 2009
Posts: 4

PostPosted: Wed Nov 25, 2009 22:47    Post subject: Performancetuning für DIR-300? Reply with quote
Tach zusammen,

ich bin neu hier und platze mal mit einer Frage rein...

Gibt es irgendwo einen Guide, mit/über welche(n) Settings man mehr Performance aus dd-wrt rauskitzeln kann?
Ich habe das auf meinem DIR-300 Rev. A1 soeben installiert und bekomme an meinem 50 MBit-Anschluss nur knapp 20 MBit/sec Downstream. Ich hatte bis gestern noch die 1.05er Firmware von D-Link im Einsatz und bin da - entgegen der Informationen aus dem Forum hier - auf reale 60 MBit/sec gekommen (siehe Screenshot).

Da ich diverse Probleme mit dem aktuellen v24 preSP2 (Build 13064) hatte, habe ich ein Downgrade auf die stable v24 SP1 gemacht.
Mein System hängt gebridget mit zwei Intel Pro/1000-Karten am DIR-300, ich habe das Problem sowohl unter Windows 7 Pro als auch unter Gentoo Linux mit aktuellem Kernel.
QoS ist abgeschaltet, ich habe es aber auch schon mit QoS versucht.

Any ideas?

1000 Dank für jegliche Hilfe...

Gruss
gaebb3r
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sat Dec 05, 2009 12:36    Post subject: Reply with quote
is ja ganz einchfach

kauf die hadware die auch fuer 50bit ausgelegt is und net soo n schrott.

alix,avlia,cambria

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Fri Dec 25, 2009 14:08    Post subject: Reply with quote
wollen wir wetten das die der router beim download auf 100% deckelt bei ca 25mbit?!
was die orig fw macht is doch shit egal...da laeuft neviel abgespecktere sw und auch net so n haufen an firewall zeug von qos red ich jetzt mal garnet.

mehr geht mit der muehle halt net.
fuer 50 mbit mit qos und wlan/wpa2 brauchts min 400MHz besser mehr

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
f41thr
DD-WRT Novice


Joined: 27 Mar 2010
Posts: 18

PostPosted: Fri Apr 09, 2010 18:42    Post subject: Reply with quote
No, that isn't true.

Genau aus diesem Grund bin ich derzeit bei einer DIR-600, die ich auch wieder mit der orginal Firmware fahre. Die D-LINK HW ist preiswert und zum spielen bestens geeignet!

Ich habe relativ lange mit einer ALIX und einer RALINK Karte experimentiert. Sowohl OpenBSD als auch FreeBSD (hier MonoWALL) haben nicht optimierte RALINK Treiber, z.B. Fehlerkorrektur.

Erschwerend kommt bei meiner RALINK KArte das Thema AUX/Main hinzu, keiner der BSD Treiber unterstüzt das setzen auf nur einen Anschluss. Das äussert sich dann darin, dass ein Client ab einer Entfernung von ca. 5-6 Metern keine IP Adresse mehr bekommt, bzw. die Verbindung zwar noch steht aber kein PING kommt durch.

Probiere das auch gerne mal mit dd-wrt auf der ALIX aus, gibt es ein temporäre Testlizenz mit allen Features?

Bei der DIR-600 habe ich, siehe meine Postings jetzt analoge Erfahrungen gemacht. Performance 16Mbit Kabel Anschluss OK, aber ich verliere bei gleichem Abstand mit dd-wrt immer wieder die Verbindung. Die Wireless Verbindung steht, aber es geht kein PING mehr durch auch alles andere nicht. Habe auch schon mit der Antennen Einstellung getestet, gab keine Veränderung. Und selbst die ALIX geht bei QOS und WLAN mit der M0n0Wall bereits bei 16 MBIT und http downloads mächtig in die Knie.

Da der IPOD meines Jungen auch nicht recht mit der DIR-600 und dd-wrt spielt, habe ich, eben wegen genervtem Sohn, erstmal wieder die org. Firmware drauf gemacht und warte ein neues dd-wrt Release für die DIR-600 ab.

Kann man die eigentlich selber kompilieren Question

Warum jetzt DD-WRT, na ja OPenBSD funzt bis auf das WLAN Issue einwandfrei und M0n0WALL und pfSense auf WRAP und ALIX sind nicht mehr die richigen Herausforderungen.

f41thr
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sat Apr 24, 2010 13:33    Post subject: Reply with quote
dir600 = 380MHz also steht meine aussage immernoch.
mit gescheiter hw geht auch das wifi gut (atheros) und das is auch die einzige wifi hw die in x86 unterstuetzt ist.
x86 hat ne 24h trial

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum