Linksys WRT160NL - Antennen Pfade

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
tschak
DD-WRT Novice


Joined: 17 Dec 2007
Posts: 3

PostPosted: Sat Jun 12, 2010 8:16    Post subject: Linksys WRT160NL - Antennen Pfade Reply with quote
Hallo,

beim neuen DD-WRT sp2 lassen sich ja mehrere Antennen Pfade einstellen, ich hoffe ich verstehe es richtig, dass es sich bei der Einstellung 1+2+3 um drei Antennen handelt? Da jetzt meines Wissen, der WRT160nl nur 2 externe Antennen und soviel ich weiß keine Internen hat wie verhält es sich dabei mit der Einstellung der Antennen Pfade.

Mein Ziel ist es, meine alten WRT54GS gegen die Neuen auszutauschen. Diese WRTs hängen alles an einer externen (5 Meter Kabel) 1m Rundstrahlantenne. Bei den alten WRT54GS hat alles wunderbar funktioniert, ich habe die DD-WRT Konfig auf Links gestellt und die Antennen am Linksys von vorne gesehen links angeschlossen. Der rechte Anschluss blieb leer.

Wenn ich nun bei den WRT160nl beide Pfade auf 1 stelle und eben von vorne gesehen den rechten Anschluss nehme, sehe ich am Notebook das Netz nur noch als 802.11b.

Natürlich könnte ich nochmal eine externe Rundstrahlantenne kaufen und es sollte alles funktionieren aber ich will hier einfach mal andere Erfahrungen austauschen und eben somit das machbare in Erfahrung bringen.

Ich hoffe andere haben auch schon Erfahrungen mit den neuen Routern mit externen Anschlüssen gesammelt und können somit hier was beitragen. Es würde mir schon helfen die Einstellungen 1+2+3 besser kennenzulernen sowie die dazugehörigen externen Anschlüsse.

Ich besitze auch noch WHR-HP-G300N Geräte von Buffalo, vielleicht gibt es dazu auch schon Erfahrungen in Richtung externe Antennenanschlüsse.

MFG
Tschak
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sun Jun 13, 2010 12:21    Post subject: Re: Linksys WRT160NL - Antennen Pfade Reply with quote
tschak wrote:

...beim neuen DD-WRT sp2 lassen sich ja mehrere Antennen Pfade einstellen, ich hoffe ich verstehe es richtig, dass es sich bei der Einstellung 1+2+3 um drei Antennen handelt? ...der WRT160nl nur 2 externe Antennen...

... Diese WRTs hängen alles an einer externen (5 Meter Kabel) 1m Rundstrahlantenne.

Wenn ich nun bei den WRT160nl beide Pfade auf 1 stelle und eben von vorne gesehen den rechten Anschluss nehme, sehe ich am Notebook das Netz nur noch als 802.11b.

kann eigentlich ent sein, dann ist nur ein stream aktiv, also max 150mbit brutto. hat nix mit dem mode zu tun.
Quote:

Natürlich könnte ich nochmal eine externe Rundstrahlantenne kaufen und es sollte alles funktionieren aber ich will hier einfach mal andere Erfahrungen austauschen und eben somit das machbare in Erfahrung bringen.

um das mimo zu nutzen, was ja der grosse vorteil ist, ist das ne 2 ant noetig und sinnvoll. aber die ant muessen minderstens lamba voneinander entfernt sein...besser mehr.
idr sind aba sektorantennen sinvoller

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
tschak
DD-WRT Novice


Joined: 17 Dec 2007
Posts: 3

PostPosted: Wed Jun 16, 2010 23:23    Post subject: Reply with quote
Sash wrote: wrote:
kann eigentlich ent sein, dann ist nur ein stream aktiv, also max 150mbit brutto. hat nix mit dem mode zu tun.


Ich versteh jetzt nicht was du meinst mit "kann nicht sein":

Meinst du damit, das dieses Verhalten so richtig ist, oder dass meine Einstellungen und eben die Anzeige am Notebook so nicht zusammen passen?

Mir würde ja am Anfang ein Stream ausreichen, leider bekomme ich aber am Notebook eben nur 802.11b angezeigt. Wenn ich nun einen WRT54GS als Client verwende, bekomme ich keine Verbindung. Ich habe schon mehrere WRT160nl mit Standardeinstellungen (1 AP 2 Client) und eben 2 Standard Antennen zum laufen gebracht aber eben noch nie mit einer Antenne und den im ersten Beitrag genannten Einstellungen.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum