DIR-825 viel schlechterer Empfang als WRT54GL

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Tue Jul 06, 2010 16:05    Post subject: DIR-825 viel schlechterer Empfang als WRT54GL Reply with quote
Ich habe seit einiger Zeit meinen betagten Linksys WRT54GL durch einen D-Link DIR825 ersetzt. Laut Feature-Liste ein wirklicher Fortschritt zum WRT54GL, leider musste ich aber Gegenteiliges beim WLAN Empfang feststellen:

Mein alter WRT54GL hatte ich mit preiswerten 9dBi Antennen für den 2,4GHz Bereich ausgestattet. In der DD-WRT Firmware habe ich die Sendeleistung auf 100mW gestellt, da der Router im Keller stehen muss und ich auch in der 2. Etage noch Empfang haben will.

Jetzt dachte ich, dass der DIR-825 ein Fortschritt sei, alleine schon wegen den 5GHz Band: Doch dieses ist selbst mit den Standard-Antennen direkt 1 Etage darüber schon viel schlechter als der 2,4GHz Empfang mit den gleichen Antennen. Nun gut dachte ich, nutze ich weiterhin das 2,4GHz Band:
Hier musste ich weiterhin schlimmes feststellen: Testweise habe ich die alten 9dBi Antennen für das 2,4GHz Band drangeschraubt und festgestellt, dass der Empfang jetzt merklich schlechter als der alte Linksys WRT54GL ist.

Ist das normal? Das kann doch nicht sein, selbst das 2,4GHz Band müsste mit den 9dBi Antennen doch eine ähnliche Leistung und Reichweite wie der alte Linksys erreichen. Kann jemand das Phänomen erklären? Regt mich leicht auf. Wäre für jeden Tipp dankbar.
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Tue Jul 06, 2010 19:13    Post subject: Reply with quote
wenn er weniger tx power kann wundert mich das nicht
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Tue Jul 06, 2010 19:19    Post subject: Reply with quote
Hmm, liegt sicherlich am Atheros Chipsatz. 17dBm sind da wohl Maximum?

Und woran liegt das, dass selbst das 5Ghz Band so schlecht ist vom Empfang her? Bei 2,4 Ghz hab ich am Lappi ca. 80% Empfangsstärke und im 5GHz Bereich nur noch 50%.

Welche Router können die TX-Power anpassen? Nur die Broadcom Chipsätze?
digitalwallis
DD-WRT Novice


Joined: 20 Nov 2008
Posts: 11

PostPosted: Mon Sep 06, 2010 10:58    Post subject: 5GHz vs 2.4GHz Reply with quote
Die Frequenzen für das W-Lan sind bewusst für kurze Reichweiten gewählt. 2.4GHz liegt in mitten dem Bereich wo das Wasser die grösste Dämpfung hat. Mit abnehmender Wellenlänge nimmt die Dämpfung durch die Luft und durch diverse Materialien noch zu. Der 5GHz Bereich hat bei gleicher Leistung die geringere Reichweite. Jetzt gibt es aber bei den beiden WLAN-Gruppen einen gravierenden Unterschied: Während bei b/g lediglich drei Kanäle zum Parallelbetrieb verfügbar sind, so sind es bei a schon elf Kanäle.

Gruss Dan
H3llh0und
DD-WRT User


Joined: 06 Mar 2008
Posts: 124

PostPosted: Fri Sep 10, 2010 15:21    Post subject: Reply with quote
DerUltrazauberer wrote:
Hmm, liegt sicherlich am Atheros Chipsatz. 17dBm sind da wohl Maximum?

Und woran liegt das, dass selbst das 5Ghz Band so schlecht ist vom Empfang her? Bei 2,4 Ghz hab ich am Lappi ca. 80% Empfangsstärke und im 5GHz Bereich nur noch 50%.

Welche Router können die TX-Power anpassen? Nur die Broadcom Chipsätze?


Stell doch mal beide router auf die gleiche Sendeleistung und schau wer sich besser anstellt.
Nutzt deine Gegenstelle 11n oder noch 11g? gleicher Chipsatz? evtl erreichst du mit 11n Gegenstellen mit passendem Chipsatz ausreichende Bandbreite. Wie viel benötigst du? Oder hast du einfach kein Signal mehr?

Optional legst du ein Kabel in die 1. Etage evtl durch einen ungenutzten Kamin.

Gruß
DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Mon Sep 13, 2010 7:27    Post subject: Reply with quote
Also Danke für die nachträglichen Hinweise, aber der Atheros lies keine großartige Anpassung der tx Power zu. Somit habe ich den leider bei Ebay verkauft. Messungen hatte ich per Handy vorgenommen (in der 2. Etage hatte ich mit dem DIR825 ab und zu kein WLAN auf dem Handy).

Jetzt werkelt der WRT54GL wieder vor sich hin und ich habe im ganzen Haus Empfang. Demnächst kommt aber noch ein anderer Router mit Atheros Chipsatz, da werde ich nochmals testen.

Ich sah nur keinen Sinn darin, den DIR825 zu behalten, da der Kaufgrund (5GHz Bereich) entfallen ist, da die Reichweite nicht zu gebrauchen war. Außerdem ist der Einsatzort innerhalb eines Dorfes. Wenn ich Glück habe, bekomme ich grad mal das WLAN vom Nachbarn rein.
NetWraith
DD-WRT Novice


Joined: 02 Sep 2010
Posts: 11

PostPosted: Mon Sep 13, 2010 17:47    Post subject: Reply with quote
DerUltrazauberer wrote:
Und woran liegt das, dass selbst das 5Ghz Band so schlecht ist vom Empfang her?


Weil die Ausbreitungsbedingungen bei 5GHz ganz anders sind als bei 2,4GHz.

Anbei ein bisschen was zum Einarbeiten Wink :
http://www.rn.inf.tu-dresden.de/lectures/Rechnernetzpraxis/rnp_4.pdf

vy 55 ...
NetWraith

_________________
My DD-WRT's:

1. TP-Link WR-1043ND V1.6 - V24-preSP2 - build 14929 (for VPN and AP - test enviroment)
2. Linksys WRT54GL V1.1 - V24-SP1 vpn - build 10011 (for VPN and AP - Backup, if number 1 fails)
3. Linksys WRT54GL V1.1 - V24-SP1 vpn - build 10011 (wlan client-bridge)

Not only a command of politeness: "How to ask questions the smart way".
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum