Vorsicht bei der Verwendung von FON Trademarks

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page 1, 2  Next
Author Message
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7463
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 10:10    Post subject: Vorsicht bei der Verwendung von FON Trademarks Reply with quote
lesen (wer english kann)
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
Sponsor
Lobo1981
DD-WRT Novice


Joined: 20 Apr 2007
Posts: 16
Location: Hildesheim

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 10:39    Post subject: Reply with quote
Sowas ähnliches haben sie bei uns von fonboard.de auch abgezogen.

Dort wurde unserem Grafiker auch untersagt den FON-Schriftzug zu verwenden.

MfG

Lobo
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7463
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 11:08    Post subject: Reply with quote
klingt nach einem fall für die Bild Zeitung. Ich vermute man will die Firmware komplett verhindern
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
Lobo1981
DD-WRT Novice


Joined: 20 Apr 2007
Posts: 16
Location: Hildesheim

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 11:52    Post subject: Reply with quote
Das könnte gut sein.

Da es aber unter GPL steht werden sie sich damit aber schwer tun. ;-)

Evtl. sollte man zum Gegenschlag ausholen, da sie ja immer noch nicht die Veränderungen am CHillispot veröffentlicht haben. Oder sehe ich das falsch?

MfG

Lobo
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7463
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 12:27    Post subject: Reply with quote
keine ahnung. einige der änderungen am chillispot habe ich sogar initial gemacht (also ein paar wenige zwecke big endian support) was den rest betrifft habe ich mich nicht näher dafür interessiert.
der gegenschlag meiner seite sieht viel interessanter aus. FON hat ja auch meinen Namen für ihre Marketingzwecke mißbraucht und zwar ohne meine Einwilligung. Sprich ich bin noch in einer viel besseren Ausgangsposition

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
confused_user
DD-WRT User


Joined: 17 Mar 2007
Posts: 347

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 12:41    Post subject: Reply with quote
Leute, regt euch doch nicht so auf. Ist es das wirklich Wert das Leben noch komplizierter zu machen als es eh schon ist?

Wenn ihr es zu weit treibt wird fon einfach auf eine Closedsource Firmware wechseln. So einfach ist das.

Ich für meinen Teil habe jegliche Opensource Software entgültig verbannt. Verwende jetzt Vista Home Premium (legale Lizenz) und bei den Routern die Original Firmware von AVM (ja, auch AVM verwendet Linux aber das sehe ich nicht mehr). Ich habe echt keinen Bock mehr auf OSS und bin jetzt richtig Glücklich. Evtl. werde ich doch wieder mal VoIP mit der FBF versuchen.

Das ist meine subjektive Meinung und soll wirklich KEIN Getrolle sein.
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7463
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 13:12    Post subject: Reply with quote
dann sollen sie auf eine closed firmware wechseln und uns in ruhe lassen. aber du siehst auch nicht alle fakten. auch wenn die fon firmware closed wäre, bedeutet das noch lange nicht das es keine offene alternative gäbe. dessweiteren hat fon selber meinen namen in der vergangenheit massiv für marketing technische zwecke ohne meine einwilligung verwendet. und dann habe ich wirklich irgendwann ein emotionales problem wenn dann sowas kommt, was mich aber nicht weiter stören wird da ich nicht wie angegeben werbung für fon mache und auch nicht deren logos verwende. alles andere wie La Fonera sind keine eingetragenen trademarks
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
kyros
DD-WRT Novice


Joined: 08 Feb 2007
Posts: 10

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 15:00    Post subject: Reply with quote
Hi,

habe mit BrainSlayer im englischen Thread hierzu die geschützten FON Elemente (Namen FON und Fonera, oranges "fon" Logo) besprochen: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=80580

Ich bin in der inoffiziellen deutschen FON Community sehr aktiv - wir sind ja die Beschimpfungen und Drohungen von FON Seite leider schon längere Zeit gewohnt - geht uns mittlerweile auch schon eher hinten vorbei... Der Umgangston scheint dort von niemanden bei FON wiedersprochener Firmenusus zu sein.

Wir haben uns davon aber auch nicht schrecken lassen und haben nach vollzogener Eigenständigkeit (eigene Logos für Board und Addons) auch munter weiter gemacht.
FON kann den Besitzern der Router ja gar nix vorschreiben, auch wenn sie es gerne anders hätten und es mit den original eingestellen Autoupdates auch probieren.

Also Ohren steif halten uns selbstbewußt weiter machen.
Wenn FON hier Radau macht und wir daraufhin wir die Alternativen an die größere Glocke hängen geht der Schuss für FON eh nach hinten los, denn bisher sind viele nur noch aus gutem Willen zur guten Ursprungsidee mit den FON Signal noch online.

LG, Kyros


PS: In Österreich hat FON durch die nicht ernst genommenen Sorgen der Benutzer und nach negativen Reaktionen von Behörden und ISPs ja schon von über 50% auf 15% aktive Router abgebaut -> So haben sie's hier verbockt und da wird der Zulauf zur alternativen DD-WRT Firmware für das Ding ja auch zunehmen... Und je einfacher die zu installieren wird desto mehr Stress bekommt FON.
HuiBuh
DD-WRT Novice


Joined: 07 Mar 2007
Posts: 22

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 19:26    Post subject: Reply with quote
kyros wrote:
Und je einfacher die zu installieren wird desto mehr Stress bekommt FON.


Und genau das suckt die wahrscheinlich tierisch an,
da "muss" man doch mal auf die große Trommel hauen...
Da will man mit fremden Leitungen Geld machen,
immer unter "dem Deckmantel" ja ach so gutes zu tun,
da man ja für alle Mitglieder ein kostenloses, weltweites Netz schafft
und überhaupt der Hotspotkönig für alle auf der Welt sein will,
gibt nen Haufen Kohle (die man ja durch finanzkräftige Investoren hat)
für die ganze Marketingkacke aus, verteilt seine FW dick unterm Volk
und denn kommen da son paar "Freaks" und sabotieren das Projekt...
Da "muss" man doch was machen...

Ich finde die Idee von Fon vom Ding her immer noch gut,
aber das Geschäftmodell dahinter gefällt mir persönlich nicht so gut
- klar, ohne Kohle wirste heute nix mehr und Fon wäre ohne Marketing nicht da wo sie sind,
das siehts man ja an ähnlichen OpenSource-Projekten,
aber die Vergütungen bei Fon / für Fon halte ich für sehr übertrieben.
Aber wie gesagt, das ist nur meine pers. Meinung

Weiß auch schon nicht mehr wieso ich das nun von mir geben mußte... ;)

Anyway.
MfG
HuiBuh
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7463
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 19:36    Post subject: Reply with quote
ich hab da schon ne idee in vorbereitung die bald das licht der welt erblicken wird. dann kann sich fon warm anziehen. schon mal vorweg. wir werden damit keine müde mark verdienen.
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
confused_user
DD-WRT User


Joined: 17 Mar 2007
Posts: 347

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 19:50    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:
ich hab da schon ne idee in vorbereitung die bald das licht der welt erblicken wird. dann kann sich fon warm anziehen.
ROFL. Die werden dich und deine "Firma" in Grund und Boden verklagen, so dass du nur noch mit den Ohren schlackern wirst.
HuiBuh
DD-WRT Novice


Joined: 07 Mar 2007
Posts: 22

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 19:53    Post subject: Reply with quote
na na na
- so einfach ist das ja nun Mal nicht.
Die können eine fadenscheinige Anklage machen "warumauchimmer"
und denn darf man sich nen Anwalt nehmen und vor Gericht rumturnen,
aber FON hat ja wohl nix in der Hand.
Und bis es vor Gericht kommt, muss auch erstmal was passieren.
Gegen eine FW, die auf FON-Hardware läuft, können die ja wohl nix machen...
Aber auf die Nerven gehen können die sicherlich gut,
wenn Sie wollen...ham ja sicherlich ein paar Anwälte mit langeweile...
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7463
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon Apr 30, 2007 20:12    Post subject: Reply with quote
yo und auch wir haben anwälte im notfall denen sowas spaß machen würde. aber das ist sicherlich nur der letzte schritt.

und an unseren verwirrten user. sag mal gibt es irgendwas konstruktives was du hier beiträgst, außer in verschiedene threads zu posten das du mit opensource software nichts mehr zu tun haben willst? sicherlich muß es immer einen gegenpart geben, aber spott sollte den wissenden vorbehalten bleiben.
da ich doch eine gewisse zeit für fon gearbeitet habe, kenne ich mich da intern etwas besser aus

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7463
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Tue May 01, 2007 10:59    Post subject: Reply with quote
hier ein kleiner auszug aus dem markenregister. ich glaube ich sollte die webseite mit fon worten zuspammen


Datum Verfahrensstand: 26.09.2006
Markentext: FON
Markenform: Wortmarke
Leitklasse: 42
Klassen: 09; 38; 42
Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand):
Klasse 09: Wissenschaftliche, Schifffahrts-, Vermessungs-, fotografische, Film-, optische, Wäge-, Mess-, Signal-, Kontroll-, Rettungs- und Unterrichtsapparate und -instrumente; Apparate und Instrumente zum Leiten, Schalten, Umwandeln, Speichern, Regeln und Kontrollieren von Elektrizität; Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Ton, Bild und/oder Daten; Datenträger, Schallplatten; Verkaufsautomaten und Mechaniken für geldbetätigte Apparate; Registrierkassen, Rechenmaschinen, Datenverarbeitungsgeräte und Computer; EDV- und Telekommunikationssoftware; Telekommunikationsgeräte, insbesondere für den Festnetz- und Mobilfunkbereich
Klasse 38: Telekommunikation; Vermietung von Einrichtungen für die Telekommunikation; Erbringung von Dienstleistungen in Verbindung mit Onlinediensten, nämlich Übermittlung von Nachrichten und Informationen aller Art; telefonische Auskunftsdienste, insbesondere direkte Herstellung der Gesprächsverbindung zum gesuchten Anschluss, das Mitteilen von Telefonnummern, Anschriften, Faxnummern; Dienstleistungen eines Netzwerkbetreibers, Informationsmaklers und Providers, nämlich Vermittlung und Vermietung von Zugriffszeiten zu Datennetzen, insbesondere im Internet; Bereitstellung des Zugriffs auf Datenbanken in Computernetzwerken
Klasse 42: Dienstleistungen eines Ingenieurs; Erstellen von Programmen für die Datenverarbeitung; Dienstleistungen eines Programmierers; Erstellen von technischen Gutachten; Recherchen (technische und rechtliche) in Angelegenheiten des gewerblichen Rechtsschutzes; technische Beratung und gutachterliche Tätigkeit; Vermietung von Datenverarbeitungsanlagen und Computern; Verwaltung und Verwertung von Urheberrechten; Verwertung gewerblicher Schutzrechte; technische Projektierung und Planung von Einrichtungen für die Telekommunikation; Dienstleistungen eines Netzwerkbetreibers, Informationsmaklers und Providers, nämlich Vermittlung und Vermietung von Zugriffszeiten zu Datenbanken; Wettervorhersage; Schlichtungsdienstleistungen; Forschungen auf dem Gebiet der Telekommunikationstechnik; Aktualisierung von Datenbanksoftware; Speicherung von Daten in Computerdatenbanken; Update von Datenbanksoftware; Installation, Wartung von Datenbanksoftware; Vermietung von Zugriffszeiten zu Datenbanken
Anmeldetag: 20.02.2006
Nicht-Schutzgrund: Fehlende Unterscheidungskraft (§ 8 Abs. 2 Nr. 1)
Nichtschutz Begründung: Die Marke ist das allmein bekannte Kurzwort für Telefon und wirkt angesichts der angemeldeten Waren und Dienstleistungen aus dem Tk-Bereich direkt beschreibend.

Zurückweisung Beschluss Erinnerungsprüfer
Letzter Verfahrensstand: Eintragung nicht möglich

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
HuiBuh
DD-WRT Novice


Joined: 07 Mar 2007
Posts: 22

PostPosted: Tue May 01, 2007 11:23    Post subject: Reply with quote
lol - na, ja wenn sie die Wortmarke nicht haben,
dann kann man halt FON textlich verwenden,
aber die Logos / Typo können ja dennoch geschützt sein oder net?
Und darum gehts dann ja wohl auch - keine Logos etc. von FON zu verwenden...

Aber man merkt ja ohnehin wie lächerlich die Aktion ist
- nirgendwo hier auf der Seite hängen die dicken FON-Logos,
nach dem Motto "Wir machen FON besser" oder sowas,
dennoch müssen die Dir an den Karren kacken.
Hilflose, nutzlose, geradezu peinliche Drohgebärde, die höchstwahrscheinlich in der Luft verpuffen wird.
- mein Kommentar dazu ;)

MfG
HuiBuh
Goto page 1, 2  Next Display posts from previous:    Page 1 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum