Smartphone OpenVPN für Internetzugang über Heimnetz nutzen

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
lupfiz
DD-WRT Novice


Joined: 16 Feb 2014
Posts: 1

PostPosted: Sun Feb 16, 2014 15:45    Post subject: Smartphone OpenVPN für Internetzugang über Heimnetz nutzen Reply with quote
Hallo,

ich habe einen WLAN-Router von TP-Link TL-WDR4300v1. Installiert ist DD-WRT bereits und OpenVPN unter Services verfügbar (DD-WRT v24-sp2 (03/25/13) std (SVN revision 21061)).

Ich möchte mit meinem Smartphone von unterwegs über das eigene Heimnetz ins Internet gehen.

Gibt es dazu eine passende Wiki-Anleitung die ich verwenden kann?

Ich habe u.a. diese hier gefunden, aber die scheint mir für mein Anliegen nicht die richtige zu sein.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/VPN_%28the_easy_way%29_v24%2B#Enough_NVRAM_storage_space.3F


Da die normale VPN-Verbindung über PPTP-VPN mit meinem Android Smartphone nicht funktioniert, will ich es mit OpenVPN versuchen. Die Verbindung per Android funktioinert über PPTP-VPN nicht, wenn ich die Verschlüsselung MPPE einschalte (wird MPPE ausgeschaltet gehts). Android hat damit wohl ein Problem, was schon lange bekannt ist und Google nichts dagegen tut. Soweit ich im Internet recherchieren konnte.

Danke für eure Antworten!
Sponsor
bospre
DD-WRT Novice


Joined: 12 Jan 2014
Posts: 22

PostPosted: Mon Feb 17, 2014 17:43    Post subject: Reply with quote
Für die meisten Openvpn-Apps muss das Gerät gerootet werden. Ab Abdroid 4.x kann es auch ohne root funktionieren.

Ich habe lange nach einer vernünftigen OpenVPN-App gesucht und dann (nach einer Testphase)folgende App gekauft: FEAT.VPN. Mittlerweile ist sie kostenlos.
Sie ist allerdings nicht über den Playstore (in der aktuellen Version) zu bekommen, sondern muss über die Webseite des Entwicklers heruntergeladen werden.
Für die Installation muss dann kurzzeitig die Installation von Fremd Apps (oder so ähnlich) zugelassen werden.

Die Konfiguration der App geschieht über eine Textdatei, die zusammen mit dem statischen Schlüssel oder den Zertifikaten gezipt und dann auf das Telefon kopiert werden muss.

Mit der Installation des VPN muss man sich aber auf jeden Fall auseinander setzen.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum