ddwrt als DHCP Server aber anderer Gateway verteilen

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
geniuss
DD-WRT User


Joined: 12 Jun 2009
Posts: 61

PostPosted: Sat Apr 12, 2014 12:33    Post subject: ddwrt als DHCP Server aber anderer Gateway verteilen Reply with quote
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes Lösen. Wir haben mehrere Aussenstellen, die mittels einem MPLS-Netz über einen Provider verbunden sind.

-Hauptstelle 192.168.10.x (Server-DC 192.168.10.1 mit laufendem DHCP für 192.168.10.x)

-Aussenstelle 192.168.11.x (Router 192.168.11.254)

In der Aussenstelle läuft allerdungs kein DHCP Server, welcher die Adressen vor Ort an die Clienten verteilt, hier ist immer Fußarbeit angesagt.
Es ist auch nicht möglich in dem aktuell vorhandenem Router eine DHCP-Funktion zu aktivieren, da nur vom Provider zu Managen und dies nicht
möglich wäre. Es wäre für einen erheblichen Aufpreis möglich einen DHCP Request an den DHCP-Server in der Hauptstelle weiterzuleiten.

Meine Idee war es nun, einen Router in der Aussenstelle parallel nur als DHCP-Server zu nutzen und zu Konfigurieren, dass der Gateway allerdings der Router vom Provider darstellt.

Eigener Router als DCHP-Server 192.168.11.253 mit DHCP-Adresspool, dieser soll allerdings an die Clients den Gwatewy 192.168.11.254 verteilen, sowie den DNS 192.168.10.1.

Ich habe einen Screenshot beigefügt, allerdings wenn ich nun einen Client anbinde zeigt dieser mir:
GW 192.168.11.254
DNS 192.168.11.254

ist dies richtig, da der Client dies so zugewiesen bekommt, und der Router leitet richtig um ?
Bevor ich das aufstelle wollte ich das erst einmal simmulieren und dies ist mir dabei aufgefallen.



Screen.png
 Description:
 Filesize:  18.55 KB
 Viewed:  2067 Time(s)

Screen.png


Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum