Wlanabdeckung erweitern

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Goto page 1, 2, 3  Next
Author Message
nethead
DD-WRT Novice


Joined: 28 Jun 2014
Posts: 2

PostPosted: Sat Jun 28, 2014 11:29    Post subject: Wlanabdeckung erweitern Reply with quote
Hi Folks,

in meinem Haus habe ich leider nur im Erdgeschoss einen Telefonanschluss, an der das Modem und der Router (Linksys WRT54G v.7) angeschlossen ist. Es ist leider baulich nicht möglich, per LAN Kabel in die obere Etage zu kommen.

Ich möchte natürlich auch in der oberen Etage WLAN Empfang haben. Ich habe dazu einen weiteren WRT54G2 mit DD-WRT geflashed und gemäss des Tutorials als Access Point eingerichtet, aber irgenrdie klappt das roaming nicht wirklich. Testweise habe ich den AP im Erdgeschoss an einem Ort aufgestellt, der nicht so gut mit dem WLAN abgedeckt ist, ist der Empfang dennoch schlecht und der AP nicht korrekt arbeitet.

Selbst wenn der AP 5m entfernt ist, sehe ich in der DD-WRT Oberfläche, dass das Signal des Hauptrouters beim AP lediglich 50% ist!? es ist nichts dazwischen, was das WLAN stören könnte, kein DECT Telefon, nichts. Das finde ich sehr merkwürdig.
Hat jemand Ideen, wie ich das Problem lösen kann, um auch in der oberen Etage WLAN Empfang zu haben.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit sog. Adaptern, die die häusliche Stromverkabelung nutzen, in die obere Etage zu kommen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Welches ist performanceseitig die bessere Variante von beiden?

Danke, -nethead-
Sponsor
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Sun Aug 31, 2014 12:56    Post subject: Reply with quote
Ja stehe eigentlich vor dem gleichen Problem Sad

Habe meinen ersten Router eingerichtet.

Doch denke ich das es nicht optimal ist?

Wie macht man es das man nur einen Netzwerknamen angezeigt bekommt aber trotzdem sich das Smartphone sich immer mit dem Besten Router verbindet?



WLAN-Router2.png
 Description:
 Filesize:  101.36 KB
 Viewed:  19109 Time(s)

WLAN-Router2.png



WLAN-Router1.png
 Description:
 Filesize:  98.76 KB
 Viewed:  19109 Time(s)

WLAN-Router1.png


nillebor
DD-WRT User


Joined: 30 Aug 2014
Posts: 63

PostPosted: Sun Aug 31, 2014 13:23    Post subject: Reply with quote
Ist bei mir auch schon ein paar Tage her, da die aktuellen Router bei mir jetzt eine ausreichende Deckung schaffen...

Hast du die mac gegenseitig in den wds Einstellungen der beiden Router eingetragen?
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Sun Aug 31, 2014 13:55    Post subject: Reply with quote
Hmm,
muss gestehen in Sachen WLAN bin ich absoluter Noop..

Weiß eben nicht was welche Einstellung bedeutet und was ich eigentlich benötige?

Router 1 ist der TpLink ist/soll Hauptrouter sein
Router 2 ist WNDR3700v1 soll eigentlich das Wlan von Router 1 verstärken
Router 3 ist WNDR37002 solleigentlich wie Router 1 + 2 das Wlan Netz verstärken.


Will wenn möglich 2 und 5 GHZ Netz haben mit einem Namen
eben EgLe-Netzwerk und wenn man mit dem Handy rumläuft soll es sich immer mit dem besten Netz (Router) automatisch verbinden...
nillebor
DD-WRT User


Joined: 30 Aug 2014
Posts: 63

PostPosted: Sun Aug 31, 2014 14:55    Post subject: Reply with quote
Kein Problem, wds ist eigentlich der repeatermodus, du möchtest also mit 3 Routern eine "grosse" Zelle aufbauen
Dazu Lust du unbedingt die macadressen der wlankarten im Router in den wds Einstellungen eintragen

Dazu musst du in jeden Router die mac der anderen beiden haben, bedenke das sie bei denroutern unterschiedlich sind!
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Sun Aug 31, 2014 15:54    Post subject: Reply with quote
Hmm,

okay bedeutet dies ich muss also so konfigurieren:

1.Router 1 ist der TpLink ist Hauptrouter sein als WDS-Station,
und hier gebe ich dann unter Athx-WDS die Macadressen von

Router 2. und 3. ein?

2. Bei Routern 2. und 3. gebe ich als Wlan WDS-AP ein
und trage dort die Macadresse des 1. Routers ein?

Oder muss ich dann bei den Athx-WDS alle macadressen von allen
Routern eingeben?


Die Ip-Adressen sind soweit alle schon im DHC vergeben
siehe Bildanhang..



WLAN-Router3.png
 Description:
 Filesize:  27.52 KB
 Viewed:  19070 Time(s)

WLAN-Router3.png


nillebor
DD-WRT User


Joined: 30 Aug 2014
Posts: 63

PostPosted: Sun Aug 31, 2014 16:27    Post subject: Reply with quote
Das wo du die mac eingetragen hast ist für DHCP, was du suchet findest du unter > WLAN > ath0 wds, dort musst folgendes eintragen:

Router1: mac router 2 & 3
Router2: mac router 1 & 3
Router3: mac router 1 & 2


Wenn die denn erfolgreich verbunden sind kannst du das unter statusnsehen, diese sind denn unter wds gelistet und getrennt von den anderen clients
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Mon Sep 01, 2014 2:47    Post subject: Reply with quote
Hallo nillebor,

danke für den Versuch mir zu helfen Wink

So habe jetzt den ganzen Abend, bis jetzt in den Morgenstunden
damit rumexperimentiert, bekomme das absolut nicht zum Laufen..

Habe dann auch noch diese Probiert:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_%28DE%29#DD-WRT_Router_als_WDS_einrichten_um_ein_Netz_mit_mehreren_Routern_aufzubauen.2C_an_denen_sich_Clients_anmelden_k.C3.B6nnen

Und auch dies:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WDS_multiple_router_setup

Brachten mir kein Erfolg mittels WDS Crying or Very sad

Denke es köönte aber auch daran liegen das der weiter Router auch per Lan angeschlossen ist?

Okay dann habe ich mir gedacht probiere es als Client-Bridge (repeater) und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.loggn.de/dd-wrt-howto-repeater-konfigurieren-tl-wr1043nd/

Aber auch das habe ich nicht hinbekommen Embarassed

Im Gegenteil, je nachdem was für Wlan-Einstellung ich mache
passiert es sogar das der entsprechende Router spinnt und ich die Verbindung zu diesem Verliere, selbst nach einem Neustart, und ich muss diesen erst "resetten" um wieder zugriff zu erlangen Question Exclamation


Habe jetzt im Moment beide Router, auf AP Laufen wo Wlan dann funktioniert, nur muss ich eben wenn ich ggf. das Zimmer wechsle kurz Wlan Deaktivieren und wieder aktivieren das sich das Smartphone dann mit dem stärkeren Routersignal verbindet, das würde ich ja gerne umgehen...



WLAN-Router4.png
 Description:
Lan Einstellunf des 2. Routers im Wohnzimmer wo Dreambox und SamsungTV angeschlossen sind
 Filesize:  95.17 KB
 Viewed:  19037 Time(s)

WLAN-Router4.png


nillebor
DD-WRT User


Joined: 30 Aug 2014
Posts: 63

PostPosted: Mon Sep 01, 2014 6:26    Post subject: Reply with quote
Nun mal nicht verzweifeln, wie schon beschrieben nutzen ich wds nicht mehr da für mich die neuen Router ausreichende Deckung haben, heute oder morgen kommt denn noch der r7000 von netgear....

Werde ehute abend meine bei mir noch vorhandenen wrt610 und wrt54 per wds verbinden mit und ohne kabel, denn das sollte ja das geringste Problem sein....

Das es denn an den Routern liegt kann ich mir nicht vorstellen,an der Software auch nicht, jedoch ist diese schon etwas komplexer als die von avm

Aber schon das noch einer mit genau so viel Interesse eine Sache versucht am laufen zu bekommen, oft wird einfach vorher aufgegeben

Das wird schon
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 7:35    Post subject: Reply with quote
Ich gehe ja mal davon aus, dass WPA2-Verschlüsselung verwendet werden soll. Da funktioniert WDS natürlich nur innerhalb des gleichen Chipsatzherstellers bzw. Chipsatztyps. Nur mit viel Glück wird es bei der Kombination unterschiedlicher Chipsatz-Hersteller u. U. funktionieren.

Mein Tipp: Probiere doch erstmal eine Repeater-Bridge aus. Damit lässt sich dein Vorhaben realisieren. WDS bietet aus meiner Sicht nur den Vorteil, dass es (hinsichtlich der MAC-Adressen) vollständig transparent arbeitet.
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 10:04    Post subject: Reply with quote
Hallo Mittelhessen,

Ohh danke für die Information wegen den Chipsatz...

Ja das mit den Repeater hatte ich auch schon zig mal gegoogelt.

Und auch etliche Anleitungen gefunden, leider sind diese einige Jahre alt und beschreiben z.B. wie du erwähnst den Modus Repeater-Bridge.

Dieser Modus ist aber in den neuen Images nicht mehr vorhanden,
das ein-zigste was ich finde ist eine "Client-Bridge (Router)".

Weiterhin hatte ich gelesen das dies nur funktionieren würde wenn der Reapeter nur per WLan verbunden ist, also dürfte da kein Lankabel angeschlossen sein.

der 2. Router steht aber im Wohnzimmer, wo meine STB, und TV
per Lan mit angeschlossen sind.

Und dieser soll eben noch zusätzlich das WLan erweitern.
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 10:08    Post subject: Reply with quote
Client Bridge (Routed) ist schon korrekt! Damit wird genau das gemacht, was du möchtest. Die Verbindung zum "Haupt"-Router wird über WLAN realisiert, gleichzeitig spannt der "Client-Bridge (Router)" ein neues WLAN auf und lässt zusätzliche Clients über seinen Switch connecten. Das kein LAN-Kabel vorhanden sein soll/darf bezieht sich auf die Verbindung zwischen "Haupt"-Router und "Client-Bridge (Router)". Wenn da nämlich ein LAN-Kabel vorhanden wäre, wäre die Konfiguraion als Access-Point aus Performancegründen deutlich vorteilhafter und würde auch den Betrieb auf zwei unterschiedlichen (überlappungsfreien) Kanälen ermöglichen.
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 10:36    Post subject: Reply with quote
Hallo Mittelhessen,

nun noch die letzte "Dau-Frage" hoffe ich Very Happy

Wenn ich eine Client-Brigde einrichte muss ich ja ein "Virtual Interfaces" eröffnen, habe ich dann verschiede Netzwerknamen für mein Wlan, oder kann ich da überall den gleichen Namen einsetzte.

Ideal wäre mir es gäbe nur ein "Egle-Netzwerk" und da alle
Router 2GHZ und 5GHZ beherschen ich im Wlan nur ein Netzname sehe und sich die Handy dann automatisch mit den Stärksten Router verbindet.

Oder muss man da für die 2 und 5 GHZ Netzte eigene erstellen?
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 11:08    Post subject: Reply with quote
Du kannst sowohl die gleiche, als auch eine andere SSID verwenden. Bei gleicher SSID hat es den von dir genannten Vorteil, dass der Client nur ein Netz sieht und sich deshalb mit dem besten Zugangspunkt verbinden sollte. Allerdings kannst du dich dann nicht direkt und gezielt mit einem bestimmten Zugangspunkt verbinden. Dies würde nur über Umwege funktionieren. Wenn du ledigich den "Link" der beiden Router über 5 GHz realisieren möchtest, kann eine separate SSID Sinn machen. Sofern du aber Clients hast, die 5 GHz unterstützen und auch verwenden sollen, würde ich die gleiche SSID empfehlen. Beachte aber, dass die Reichweite von 5 GHz gerade innerhalb eines Gebäudes relativ gering ist. Die Datenrate wird deshalb mit zunehmender Entfernung stark einbrechen.
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 11:25    Post subject: Reply with quote
Hallo mittelhessen,

mittelhessen wrote:
Beachte aber, dass die Reichweite von 5 GHz gerade innerhalb eines Gebäudes relativ gering ist. Die Datenrate wird deshalb mit zunehmender Entfernung stark einbrechen.


Ja dessen bin ich mir bewusst, darum hatte ich ja zu meinem
alten Netgear WNDR3700v1 noch zusätzlich einen Netgear WNDR3700v2 gekauft.

Leider bekam ich diesen Netgear WNDR3700v1 ja nicht ans Internet, wer weiß warum???

Siehe hier: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=267685

Aber da ich unbedingt DDWRT haben wollte, habe ich mir dann kurzerhand eben noch den neuen TP-LInkWRD4300v1 gekauft, der nach dem auspacken sofort DDWRT geflasht bekam und auch ohne Probleme dann ins Internet kam. Cool

Habe also im gesamten 3x DDWRT Router, und noch einen Fritz Wlan Repeater n/g zur verfügung und will in meinem Haus und auf dem Grundstück nun ein vernüftiges WLan-Netz einrichten, auch mit der absicht für die Zukunft wen ich dann noch neuere Samsung Tablets mal besitze ggg

Besten Dank für deine Auskunft, werde dann mal weiter rum experimentieren und hoffen das ich das hin bekomme.
Goto page 1, 2, 3  Next Display posts from previous:    Page 1 of 3
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum