max. Sendeleistung TP Link WDR3600/4300

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Aug 27, 2014 7:19    Post subject: max. Sendeleistung TP Link WDR3600/4300 Reply with quote
Ich habe seit gestern einen WDR3600 mit dd-wrt v24-sp2 (build 24160).

Bei meinem WRT54GL mit Broadcom-Chipsatz konnte ich die Sendeleistung auf bis zu 251 mW erhöhen, was 24 dBm entspricht. Beim WDR3600 komme ich, je nach gewählter "Regulary Domain" ("Regulationsbereich") nicht über 21 dBm hinaus.

Meine Frage wäre nun, ob es eine Regulary Domain gibt, mit der ich bei 2,4 GHz 24 dBm nutzen kann oder ob dies auf einem anderen Weg möglich ist.
Sponsor
Braveheart01
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2014
Posts: 126
Location: Pfalz, Germany

PostPosted: Fri Aug 29, 2014 21:01    Post subject: Reply with quote
hi,

schau mal da ... hoffe es hilft dir weiter.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/QCA_wireless_settings
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sun Aug 31, 2014 6:38    Post subject: Reply with quote
Die Atheros-Wiki kenne ich. Allerdings hilft sie da konkret nicht weiter.
dr-jung
DD-WRT User


Joined: 23 Jun 2013
Posts: 53

PostPosted: Sun Aug 31, 2014 7:07    Post subject: Reply with quote
Ich habe nichts zitierfähiges vorliegen, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Chipsatz eh nicht so viel Leistung bringen kann, egal was man einstellen könnte.

Die "Problematik" der mäßigen Sendeleistung des WDR3600/4300 ist aber nun hinreichend bekannt, deine Referenz in Form des WRT54 ist halt gut Wink Alternativ sollen wohl der Netgear WNDR4300 oder besonders der R7000 gute Leistung bringen.
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 7:19    Post subject: Reply with quote
Von einer Problematik hinsichtlih mäßiger Sendeleistung ist mir bisher nur recht wenig bekannt. Es gibt wohl Revisions bei denen bei bestimmten Firmwareversionen der GPIO für den Empfangsvorverstärker nicht aktiviert wird, aber die Empfangsleistung hat ja nun wiederum mit der Sendeleistung nichts zu tun.

Dass der WDR3600 durch den Chipsatz in der Sendeleistung limitiert sein könnte, wäre einleuchtend. Dann wäre es aber interessant zu wissen, bei wieviel dBm bzw. mW diese Limitierung konkret greift.
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Sep 03, 2014 9:10    Post subject: Reply with quote
Da ich etwas weiter recherchier habe, antworte ich an dieser Stelle einfach mal selber und hoffe damit, ggf. auch anderen Usern ein klein wenig weiterhelfen zu können. Die Sendeleistung des Chipsatzes scheint wie folgt begrenzt zu sein:

2,4 GHz (ath0): 21 dBm bzw. 126 mW
5 GHz (ath1): 19 dBm bzw. 78 mW

Welche max. Sendeleistung nun tatsächlich möglich ist, hängt vom gewählten Regulationsbereich (Regulatory Domain) und dem benutzten Kanal ab.

Wenn ichs richtig verstanden habe, sind die Regulationsbereiche mit den zuälssigen Kanälen/Sendeleistungen/Bedingungen in Form von Tabellen im NVRAM hinterlegt. Nun muss ich mich mal darum kümmern, wie diese eingesehen bzw. modifiziert(!) werden können:

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=268139
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum