wieviele Clients gleichzeitig

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
asterix33
DD-WRT Novice


Joined: 02 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 14:25    Post subject: wieviele Clients gleichzeitig Reply with quote
Hallo zusammen
Ich möchte für eine Gewerbeausstellung einen Webserver aufstellen, wo die Kunden auf die Homepage zugreifen können.
Nun wurde mir empfohlen, dazu einen Linksys Router mit DD-WRT zu installieren.
Können mit dem wirklich 128 Clients gleichzeitig per WLAN auf den Webserver zugreifen?
Kann ich auch eine Releasedauer einstellen, damit die IP nach 10 Minuten neuen Besuchern freigegeben wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sponsor
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 15:47    Post subject: Reply with quote
Hallo,

ja wenn die CPU nicht schlappmacht ggg

Ip Bereich sind ja von Bsp:

192.168.1.1 - 192.168.1.255

Habe mal als Beispiel ein entsprechender Screenshot gemacht ggg



test.png
 Description:
Anzahl der DHCP-User Einstellbar...
Und ab welcher IP das DHCP anfang zu zählen, eigene Rechner sind z.B. mittels Macadresse statisch vorher vergeben ausserhal der IP-Range...
 Filesize:  47.75 KB
 Viewed:  7942 Time(s)

test.png


asterix33
DD-WRT Novice


Joined: 02 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 17:19    Post subject: Reply with quote
Besten Dank.
Was heisst genau CPU?
Bei einem anderen Router (von Zyxel) kann man auch 243 Clients einstellen, trotzdem lässt er nur 20 rein. Das steht aber leider nirgends, merkt man erst, wenn man nicht mehr reinkommt...
Die Besucher können nur meine Seiten anschauen (3 Seiten), da sollte es keine Probleme geben und es werden wirklich 200 nebeneinander reingelassen?

Vielen Dank!
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 17:28    Post subject: Reply with quote
Naja einstellen kann man das zumindest,

ob es Funktioniert weiß ich nicht da ich nicht so viele
Clients in meinem Haushalt habe Laughing



PS: habe mal auf die schnelle gegoogelt und z.B. dies gefunden:

http://www.experts-exchange.com/Hardware/Networking_Hardware/Routers/Q_27742224.html

Quote:
Accepted Solution500EXCELLENT

Dave Baldwin2012-06-03 at 11:40:57ID: 38042262
This page http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/bar/77-max-simul-conn says the E3000 can handle over 12,000 simultaneous connections.


Naja die Seite ist nett schlecht, da sieht man welche Router wie viele Connections packen ggg

Also such dir einen davon aus Smile
asterix33
DD-WRT Novice


Joined: 02 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 19:26    Post subject: Reply with quote
Vielen Dank!
Leider steht da der Linksys WRT54GL nicht drin.
Weiss jemand wieviele Clients der gleichzeitig zulässt?
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Sep 03, 2014 8:03    Post subject: Reply with quote
IP-mäßig ist das überhaupt kein Problem. In einem Klasse C Netzwerk mit der Netzmaske 255.255.255.0 (typ. Client-IPs: 192.168.1.2...192.168.1.254) sind bereits 253 Clients möglich. EgLe hat in seinem Screenshot den DHCP-Bereich auf 200 Nutzer eingeschränkt, was aber nicht zwingend nötig ist. Wenn sich stetig viele neue Nutzer verbinden sollen, ist eine entsprechend kurze Lease-Time empfehlenswert und auch einstellbar. Allerdings würde ich diese nicht zu kurz wählen, da es ansonsten passieren könnte, dass im Netz befindliche Clients ihren DHCP-Lease u. U. nicht mehr verlängern können und deshalb rausfliegen. Ich denke bei der veranschlagten Benutzerzahl könntest du mit einem Klasse C Netz noch gut hinkommen, aber sonsten steht es dir natürlich völlig frei, das Subnetz zu vergrößern, so dass auch die IP-Range größer wird.

Nun aber zu dem echten Problem:

Im WLAN-Bereich lässt sich einstellen, wieviele WLAN-Clients sich mit dem Router tatsächlich verbinden dürfen. Das ganze hat nichts(!) mit dem Subnetz bzw. der Adressierung zu tun. Faktischt wird es auf jedenfall die max. Anzahl der Clients, die sich über die Luftschnittstelle mit dem Router verbinden, sein die limitiert ist! Das Ganze hängt sehr vom Traffic ab, den die Clients erzeugen, allerdings auch von der Umgebung (freie Kanäle, Störungen, ...).

Per Daumenregel rechnet man für einen zuverlässigen Betrieb etwa einen AP für 20 Nutzer. Wenn der Traffic sehr gering ist und/oder der Router eine sehr gute Performance (CPU) hat, lässt sich die Nutzeranzahl auch steigern. Der WRT54GL gehört jedoch definitiv nicht zu den Routern die über eine zeitgemäße CPU-Leistung verfügen, was sich besonders über eine langsame WAN-Anbindung bemerkbar macht.

Auf einer Gewerbeausstellung wirst du nicht der Einzige sein, der ein WLAN aufspannt. Meine Empfehlung geht deshalb daher zu einem Router, der 2,4 GHz + 5 GHz simultan kann und deshalb die Chancen auf einen freien Kanal (zumindest im 5 GHz-Band) erhöht. Aktuelle Router können auch einen Gigabit-Anbindung an deinen Webserver problemlos realisieren und lassen mehr Clients am WLAN zu. Trotzdem würde ich bei dieser Nutzerzahl, auch für eine temporäre Nutzung, die Aufstellung zweier Router empfehlen.
asterix33
DD-WRT Novice


Joined: 02 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Thu Sep 04, 2014 13:01    Post subject: Reply with quote
Sehr gut, vielen Dank für die kompetente Auskunft.
Was für ein Router empfiehlt sich konkret für meinen Fall?
nillebor
DD-WRT User


Joined: 30 Aug 2014
Posts: 63

PostPosted: Thu Sep 04, 2014 16:39    Post subject: Reply with quote
Kommt auf dein Geldbeutel an...
Ich würde den netgear r7000 oder asus RT ac68u nehmen, aber auch die kleineren Bruder oder Produkte von tplink funktionieren....
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 8:13    Post subject: Reply with quote
Die Frage ist auch, was nach der Gewerbeausstellung mit dem Router bzw. mit den Routern passieren soll. Da ja eher Kapazität als die Bandbreite (Geschwindigkeit) gefordert ist, würde ich mir einen Router mit 802.11ac aus kostengründen sparen und stattdessen lieber min.(!) 2 Router verwenden, die erstens die Abdeckung verbessern und zweitens durch unterschiedliche Kanäle die Kapazität erhöhen. Hier findest du eine Liste der Router, die mit dd-wrt kompatibel sind:

http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
asterix33
DD-WRT Novice


Joined: 02 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 8:40    Post subject: Reply with quote
Nun bin ich etwas verwirrt.
Könnte mir jemand den Unterschied der verschiedenen Lösungen etwas genauer erklären?
Konkret möchte ich an der Gewerbeschau möglichst viele Kunden gleichzeitig auf meinen Webserver zugreifen lassen (mit einer Releasedauer von 10 Minuten).
Dabei sollen sie auf 10 verschiedene html-Seiten (Schrift, ohne Schnickschnack) zugreifen können.
Das sind meine Anforderungen. Für welchen Router soll ich mich nun entscheiden? Resp. für welchen Hauptrouter und weitere AcessPoints?

Vielen Dank für eure Hilfe!
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 8:50    Post subject: Reply with quote
Die hier gegebenen Antworten sind Vorschläge und Empfehlungen und kein Dogma. Welche Router und Access Points du tatsächlich verwendest, hängt ganz alleine von dir ab. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du musst sie selber treffen!

Ich frage mich aber, wieso du das Ganze nicht im WWW hostest. Auf einer Gewerbeausstellung müssten die Mobilfunknetze und evtl. sogar ein allgemeines zur Verfügung stehen. Wieso also willst du dich mit dem Aufbau eines eigenen WLAN bei eher mäßigem Basiswissen aufs Glatteis begeben, mit der Grundlage, dass du Geld für die Infrastruktur investieren musst und der Gefahr, dass das Ganze nicht optimal läuft?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum