TL-WDR3600 keine N-Verbindung möglich

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
BirdyB
DD-WRT Novice


Joined: 05 Sep 2014
Posts: 6

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 9:53    Post subject: TL-WDR3600 keine N-Verbindung möglich Reply with quote
Hallo zusammen,

ich habe einen TL-WDR3600 mit der dd-wrt firmware versehen und bekomme keine WLAN N-Verbindung. iStumbler zeigt mir bei beiden WLAN-Netzen (2,4 Ghz und 5Ghz) keinen N-Standard an nur b/g(2,4 Ghz) oder a (5Ghz)

Die WLAN-Einstellungen habe ich bereits gemäß des Wiki vorgenommen. Ich habe auch bereits von Build 21061 auf 24461 aktualisiert, das brachte auch keine Besserung. Wenn ich das WLAN als N-only konfiguriere, ist keine Verbindung möglich.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Danke und beste Grüße!
Sponsor
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 12:41    Post subject: Reply with quote
Verlässt du dich dabei einzig und alleine auf iStumbler? Ich habe festgestellt, dass einige Software (z. B. Wifi Analyzer auf Android) kein Channel Bonding anzeigen, obwohl es aktiv ist. Bei mir funktioniert der WDR3600 mit 802.11n einwandfrei. Mach doch mal den Gegentest mit irgendeinem anderen Client. Was zeigt denn die WLAN-Infoseite deines WDR3600 an?
BirdyB
DD-WRT Novice


Joined: 05 Sep 2014
Posts: 6

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 13:22    Post subject: Reply with quote
Die Infoseite zeigt mir leider passend dazu eine Transferrate von 54Mbit/s an... Sad
Und die effektive Datentransferrate zu meinem NAS passt leider auch dazu...
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 17:46    Post subject: Reply with quote
Könntest du einen Screenshot deiner WLAN-Einstellungen posten?
BirdyB
DD-WRT Novice


Joined: 05 Sep 2014
Posts: 6

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 17:53    Post subject: Reply with quote
Anbei...
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 18:01    Post subject: Reply with quote
Alleine, wenn man einen schnellen Blick über deine Einstellungen wirft, kommen ja so einige Fragen auf:

1. Nutzt du tatsächlich noch 802.11b-Clients, dass du bei 2,4 GHz auf den Mixed-Mode angewiesen bist?

2. Nutzt du sowohl 802.11n, als auch 802.11a, dass du bei 5 GHz auf den Mixed-Mode angewiesen bist?

3. Bist du dir sicher, dass du es deinen Nachbarn im 2,4 GHz-Band antun willst, einen 40 MHz breiten Kanal zu verwenden oder ist in deiner Gegend alles frei, so dass dein 40 MHz-Kanal selber auch nicht durch Nachbarn gestört wird?

4. Wieso nutzt du in beiden Bändern die automatische Kanalwahl? Konntest du dich nicht herausfinden, welcher Kanal der Beste ist?

5. Wieso benutzt du die BFWA Regulatory Domain?

6. Was erhoffst du dir von 70 dBm Sendeleistung und weißt du, dass das umgerechnet 10 kW Leistung wären?

7. Nutzt du tatsächlich einen isotropen Strahler, so dass deine Antenne 0 dBi Gewinn hat?

Fragen über Fragen...
BirdyB
DD-WRT Novice


Joined: 05 Sep 2014
Posts: 6

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 18:12    Post subject: Reply with quote
1. wenn ich n-only einstelle bekomme ich keine Verbindung mehr zum Router
2. s. 1
3. Mein Fehler, ich möchte eigentlich gerne wegen der Überlastung des 2,4Ghz-Bandes auf 5Ghz umsteigen
4. bei 2,4 Ghz ist alles voll, 5Ghz ist komplett frei
5. Ich bin durch drücken von G bei Germany gelandet, hab nicht weiter nachgesehen
6. Die WLAN-Signalstärke in der Wohnung war ziemlich schlecht, so dass ich den Tipp aus dem Forum angewendet habe, dort 70dBm einzutragen
7. Es sind die Standard-Antennen installiert, das Forum empfiehlt hier die Voreinstellung zu belassen.

Für Verbesserungsvorschäge und Ideen zur Fehlerbehebung bin ich immer offen.
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 18:22    Post subject: Reply with quote
1. Versuch mal NG-Mixed.
2. Versuch mal N-only. Funktioniert bei mir prima!
3. Nutze im 2,4 GHz-Band nur einen 20 MHz-Kanal.
4. Prüfe mal die Kanäle im 2,4 GHz-Band in deiner Umgebung und wähle dann einen überlappungsfreien Kanal (am Besten im 1,6,11 oder 1, 5, 9, 13 Raster, je nach Umgebung)
5. Benutze Germany ohne BFWA.
6. Derjenige, der dir einen solchen Tipp gegeben hat, soll ihn dir bitte mal schlüssig erklären. Very Happy
7. Zwischen 2,15 und 4 dB haben die (geschätzt), allerdings spielt der Wert nur für die Berechnung der EIRP eine Rolle und hat effektiv keine Auswirkungen, ausser, dass er ggf. die max. Sendeleistung beschränkt.
BirdyB
DD-WRT Novice


Joined: 05 Sep 2014
Posts: 6

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 18:53    Post subject: Reply with quote
1. Läuft dann leider nur im G-Modus
2. Das Netzwerk wird mir dann zwar noch angezeigt, eine Verbindung ist jedoch nicht möglich. IStumbler zeigt bei dem Netz dann auch keine Standards mehr an
3. schon erledigt
4. Die Raster sind proppevoll, und es gibt sogar ein paar Spezialisten, die andere Kanäle gewählt haben... iStumbler zeigt so um die 25 Netze an.
5. schon erledigt
6. Habs wieder auf 20 runtergedreht, macht aber irgendwie keinen Unterschied
7. Muss ich mal ändern
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sun Sep 07, 2014 8:23    Post subject: Reply with quote
1. Das kann ich unter 24461 leider nicht nachstellen. Bei mir funktionierts!
2. Wie gesagt: bei mir funktionierts. Woran es bei dir hängt, weiß ich nicht. Kannst du evtl. mal andere Clients/Tools als die mit dem Apfel ausprobieren?
6. Gut erkannt und das war ja auch meine Aussage. Der Router wird sicher nicht mit 10 Kilowatt senden können. Very Happy Der Chipsatz des WDR3600 begrenzt die Leistung auf offenbar 21 dBm im 2,4 GHz-Band und 20 dBm im 5 GHz-Band. Ob sich die max. Sendeleistung überhaupt einstellen lässt, hängt allerdings vom Regulierungsbereich ab.
7. Wenn du den Antennengewinn korrekt eingibst, werden deine 20 dBm Sendeleistung reduziert werden. So ist das allerdings korrekt! Wink
BirdyB
DD-WRT Novice


Joined: 05 Sep 2014
Posts: 6

PostPosted: Sun Sep 07, 2014 10:59    Post subject: Reply with quote
So: Problem gelöst!
Der Fehler lag in den Sicherheitseinstellungen, ich hatte zwar WPA2 ausgewählt, allerdings TKIP und nicht AES... Mit AES gehts einwandfrei...

Danke für die Hilfe!
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sun Sep 07, 2014 14:56    Post subject: Reply with quote
AES ist aus gutem Grund Grundvoraussetzung für 802.11n. Schön, dass es nun funktioniert. Smile
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum