Wlanabdeckung erweitern

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Goto page Previous  1, 2, 3
Author Message
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Sun Sep 07, 2014 10:10    Post subject: Reply with quote
Hallo,

habe das ganze nun am laufen, aber nicht mit WDS bzw. Bridge.
Habe dazu aus einem anderen Forum wo auch IT-Admins unterwegs sind folgendes als Hinweis bekommen:

Quote:
Niemals WDS oder andere Arten von Repeating verwenden. das kannst du gleich vergessen, denn jeder Hop halbiert dir die Bandbreite und das Hidden_Node_Problem killt dir den Rest bis zum Verlust der gesamten WLAN Funktion. Repeating kannst du gleich vergessen...!
Alle APs müssen entweder per Kabel oder D-LAN (Power LAN) in ein Segment.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem



Also habe ich das im groben so eingerichtet:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-48713.html


Quote:

Nochmal die wichtigsten ToDos:
* Gleiche SSID (WLAN Name) möglichst ohne Sonderzeichen
* Wichtig: Unbedingt mindestens 4 Funk Kanäle Abstand zu den anderen APs halten und auch zu Nachbar WLANs. Ein freier WLAN
Sniffer zeigt dir das an: http://www.administrator.de/wissen/inssider-nicht-mehr-kostenlos-231231.html
* Gleiche Verschlüsselung mit AES/CCMP. Kein TKIP oder Mischbetrieb mit TKIP !
* Gleiches WLAN Passwort ohne Sonderzeichen
* Bandbreite bei 2,4 Ghz fest auf 20 Mhz begrenzen.


Läuft nun soweit wie ich es wollte im 2,4 Ghz Bereich.

Im 5 Ghz Bereich, bin ich noch am "tunen", da ich da auch diese Informationen bekommen habe zu meiner Frage:


Macht es Sinn die 2,4 GHz und 5 GHz mit dem gleichen SSID--Namen zu vergeben, oder logen sich die WLan-Clients
dann immer nur mit 2,4 Ghz weil das ja bekanntlich Stärker ist und größere Reichweite hat?

Quote:
Nein, das macht keinen Sinn, denn der Client Treiber kann dann nur nach der BSSID gehen und du kannst dann nicht dediziert das 5 Ghz Band auswählen.
Es macht also immer Sinn die 5 Ghz SSID entsprechend mit einer eigenen BSSID zu kennzeichnen. Wenn also die 2,4 Ghz SSID "Egle-2Ghz-WLAN" lautet macht es Sinn im 5 Ghz Bereich z.B. "Egle-5Ghz-WLAN" zu verwenden.

Quote:
2,4 Ghz weil das ja bekanntlich Stärker ist und größere Reichweite hat?


Das ist Blödsinn, denn bei den Kanälen über 100 darfst du 1 Watt Sendeleistung verwenden. Vermutlich supportet deine Router HW aber wie die Masse der billigen Dual Radio Consumer APs nur die 5 Ghz Kanäle unter 100.


Mal sehen ob ich das auch noch aufgebohrt bekomme das es die Gleiche Sendeleistung und Reichweite wie das 2,4 GHz Netz hat, dasss wäre dann Perfekt Laughing
Sponsor
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Sun Sep 07, 2014 10:45    Post subject: Reply with quote
Hallo,

so habe nun auch mein 5Ghz Wlan aufgebohrt Cool

Bin also wie empfohlen weiter vorgegangen und habe mir meine
Router mit den Höheren Kanäle bestückt und wie ich hier
umrechnen bzw. auslesen kann :

http://www.meconet.de/de/service/hochfrequenz/db-in-watt/index.html?a=71&level=1

Entspricht also 1 Watt gleich 30 dBm....

Also Kurzum habe die 30 dBm bei meinem 5 GHZ Wlan-Netz eingerichtet und siehe da, im Haus überall gleiche
Signalstärke und Ausschlag am Handy wie beim 2,4 GHz Netz.

Und im Garten, ist ja schönes Wetter heute, ist das
2,4Ghz Netz ca. 2m weiter zu erreichen wie das 5 Ghz,
also auch dort fast gleich Cool



Wlan-Bereich2.png
 Description:
 Filesize:  38.49 KB
 Viewed:  6491 Time(s)

Wlan-Bereich2.png



Wlan-Bereich1.png
 Description:
 Filesize:  43.98 KB
 Viewed:  6491 Time(s)

Wlan-Bereich1.png


mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sun Sep 07, 2014 15:05    Post subject: Reply with quote
EgLe wrote:

Quote:
Niemals WDS oder andere Arten von Repeating verwenden. das kannst du gleich vergessen, denn jeder Hop halbiert dir die Bandbreite und das Hidden_Node_Problem killt dir den Rest bis zum Verlust der gesamten WLAN Funktion. Repeating kannst du gleich vergessen...!
Alle APs müssen entweder per Kabel oder D-LAN (Power LAN) in ein Segment.



Das habe ich schon zig mal geschrieben, aber wenns ignoriert wird, kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Die Aussage auf "niemals" einzuschränken, macht allerdings keinen Sinn. Denn WDS kann bei korrekter Konfiguration gut funktionieren und ist da wo keine Verkabelung vorhanden ist, oft die einzige Möglichkeit das Signal zu verbessern.
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sun Sep 07, 2014 15:08    Post subject: Reply with quote
EgLe wrote:

Also Kurzum habe die 30 dBm bei meinem 5 GHZ Wlan-Netz eingerichtet ...


Wers glaubt... Du kannst auch 70 dBm einstellen. Der Regulierungsbereich, mindestens aber der Chipsatz begrenzen die Sendeleistung und zwar nicht auf 1 Watt, sondern deutlich darunter. Selbst wenn du 1 Watt erreichen würdest, wären diese nicht als EIRP erlaubt und zusätlich würde ich mich fragen, wie du den Uplink verbesserst.
EgLe
DD-WRT Novice


Joined: 18 Aug 2014
Posts: 30

PostPosted: Sun Sep 07, 2014 20:16    Post subject: Reply with quote
Hallo,

also ich habe nicht behauptet das ich schneller Datenverbindung habe.

Habe behauptet das ich die Reichweite meines 5 Ghz Netz fast auf die des 2 Ghz Netztes bekommen habe.

Naja das kann ich eben anhand meines Smartphone leicht nachprüfen, da ich ja weiß was ich vorher hatte und was ich jetzt habe.

Im Moment habe ich z.B. kein Fritz.Repeater mehr im Einsatz
und habe Trotzdem überall empfang.


Was ich zu der Informationen gefunden habe wegen diesem 1 Watt
ist das man da unterscheiden muss zwischen einem 2,4 ghz Netz und einem 5 Ghz Netz,
Laut wikipedia sind 200mw wohl der Standard bei 5 Ghz Netzen, dürfen aber auf 1000 mW erweitert werden, mit Meldepflicht sogar auf 4000 mW erweitert. Auch dürfen nicht alle Kanäle genutzt werden....

Nachzulesen ist dies hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le

Was die Uplink und die Geschwindigkeit angeht, kann ich noch keine Aussagen machen, da ich ja in dieser Materie mich erst einlese und das Wlan für mich ja Neuland ist.

Ausserdem ist nun mein Urlaub zuende und ich kann mich damit jetzt nicht mehr jeden Tag stunden Lang mit beschäftigen.


Aber das mit dem was ich oben Beschreiben habe und der Reichweite im 5Ghz kann ja jeder bei sich auch selbst ausprobieren, was die chipsätze nun tatsächlich an Watt liefern kann ich nicht wirklich sagen da ich keiner Messgeräte habe und ich mich auch da erst einlesen bzw. einarbeiten müsste Wink
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Mon Sep 08, 2014 6:40    Post subject: Reply with quote
EgLe wrote:

Hallo,

also ich habe nicht behauptet das ich schneller Datenverbindung habe.


Ich habe auch nichts von "Datenverbindung" geschrieben, sondern davon, dass du die Sendeleistung angeblich auf 30 dBm erhöht hast. Ob das so ist, kannst du in der WLAN-Info deines Routers gerne nachsehen.

EgLe wrote:

Habe behauptet das ich die Reichweite meines 5 Ghz Netz fast auf die des 2 Ghz Netztes bekommen habe.


Bei gleicher Sendeleistung sollte das im Freien auch kein Problem sein. Es bleibt die höhere Dämpfung bei der höheren Frequenz, die aber teilweise durch den höheren Gewinn der Dualband-Antennen in diesem Frequenzbereich wieder kompensiert wird.

EgLe wrote:

Laut wikipedia sind 200mw wohl der Standard bei 5 Ghz Netzen, dürfen aber auf 1000 mW erweitert werden, mit Meldepflicht sogar auf 4000 mW erweitert. [b]Auch dürfen nicht alle Kanäle genutzt werden....


Du musst schon lesen was ich geschrieben habe. Der Regulationsbereich ODER der Chipsatz(!) begrenzt die maximale Sendeleistung.

EgLe wrote:

Was die Uplink und die Geschwindigkeit angeht, kann ich noch keine Aussagen machen, da ich ja in dieser Materie mich erst einlese und das Wlan für mich ja Neuland ist.


Da muss man sich nicht großartig einlesen, sondern einfach mal nur ein bisschen darüber nachdenken, dass ein WLAN-Link bidirektional ist. Was hilft also eine mega-Sendeleistung des Access Points, wenn der mobile Client mit z. B. gerade mal 12-15 dBm senden kann?!

EgLe wrote:

... was die chipsätze nun tatsächlich an Watt liefern kann ich nicht wirklich sagen.


Du solltest besser nicht Watt, sondern Milliwatt schreiben. Du kannst dir die in Deutschland zulässigen 20 dBm im 2,4 GHz-Band ja mal in Watt umrechnen und wirst sehen, was dabei rauskommt. Wink
Goto page Previous  1, 2, 3 Display posts from previous:    Page 3 of 3
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum