Gast-WLan über zweites LAN-Kabel

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
Matzemann
DD-WRT Novice


Joined: 24 Sep 2014
Posts: 2

PostPosted: Wed Sep 24, 2014 8:10    Post subject: Gast-WLan über zweites LAN-Kabel Reply with quote
Hallo,
zum Thema Gast-WLan gibt es ja viele Beiträge und Anleitungen, aber leider hab ich keine gefunden, die auf meine Anforderung passt, daher folgende Frage:

Ich möchte mit meinem WRT54G zwei WLan-Netze aufbauen. Das eine ist mein privates mit kompletten Zugriff auf das Netzwerk und das andere soll ein Gast-WLan werden. Nun habe ich eine Fritzbox, die per se schon ein Gastzugang an LAN4 bereitstellen kann. Das Gast-WLan aus der Fritzbox kann/will ich nicht nutzen. Nun stelle ich mir folgende Lösung vor und frage euch, ob das so geht.

Ich möchte von der Fritzbox zwei Kabel zum Router verbinden. Ein Kabel an LAN1 der Fritzbox und damit mit vollem Zugriff auf das komplette Netzwerk und ein Kabel von LAN4 mit dem Gast-Zugang der Fritzbox.
Nun soll der WRT54G zwei W-Lan-Netze aufbauen. Eines anhand der Leitung von LAN1 und eines anhand der Leitung von LAN4 der Fritzbox.

Dies hätte dann den Effekt, dass automatisch das eine W-Lan das private und das andere das beschränkte Gast-WLan ist.

Ist das so möglich?
Kann ich dem Router in dd-WRT sagen, von welchem Port er welches WLan speisen soll?


PS: kleine Frage am Rande. Mir ist nach Studium der diversen Anleitungen bewusst, dass es ein Router mit Hardwarerev. größer "9" sein sollte, damit er auch zwei echte WLan's aufbauen kann. Kann man sagen, ob ein Router WRT54G V3 3.1 immer diese Hardwareanforderungen erfüllt?
Sponsor
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Sep 24, 2014 8:41    Post subject: Re: Gast-WLan über zweites LAN-Kabel Reply with quote
Matzemann wrote:

PS: kleine Frage am Rande. Mir ist nach Studium der diversen Anleitungen bewusst, dass es ein Router mit Hardwarerev. größer "9" sein sollte, damit er auch zwei echte WLan's aufbauen kann. Kann man sagen, ob ein Router WRT54G V3 3.1 immer diese Hardwareanforderungen erfüllt?


So klein ist die Frage gar nicht, denn sie ist grundlegend für dein Vorhaben. Im Prizip beantwortest du dir die Frage ja bereits selber. Falls du deinen WRT54G Rev. 3 oder 3.1 gegen einen mit Rev. > 10 austauschen möchtest, lass es mich wissen, ob und wo du diesen gefunden hast. Very Happy
Matzemann
DD-WRT Novice


Joined: 24 Sep 2014
Posts: 2

PostPosted: Wed Sep 24, 2014 9:36    Post subject: Reply with quote
Sorry, ich glaub ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

auf der folgenden Seite habe ich eine Übersicht der Hardwarerevisionen gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G

Aber auf dieser Seite, wo z.B. diese Gast-WLan Sache beschrieben ist (http://www.flashsystems.de/articles/1730) steht, dass man mit dem Befehlt "nvram get wl0_corerev" per Telnet die Hardwarerev abfragen kann. Wenn diese größer 9 sei, dann wäre alles super. Nach der Liste von Wikipedia ist aber 8.0 die höchste Hardwarerevision. Da passt doch was nicht, oder?

Mit welchen Geräten kann man denn grundsätzlich die zwei getrennten WLAN-Netze aufbauen?
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Sep 24, 2014 9:45    Post subject: Reply with quote
Die Hardware-Revision des WRT54G geht nur bis 8.0. Wenn da eine "9" ausgespuckt wird, ist das aller Wahrscheinlichkeit nach ein WRT54GL (Weiterentwicklung des WRT54G). Allerdings beschreibt dein Link auch, dass die Revision nicht größer 9, sondern größergleich 9 sein sollte. Damit sind dann für die verschiedenen WLANs auch unterschiedliche MAC-Adressen möglich. Wichtig zu Berücksichtigen ist aber, dass alle virtuellen WLANs natürlich auf dem gleichen Kanal arbeiten, weil der Router nicht über mehrere Sendeeinheiten verfügt. Genau deshalb heisst es auch virtuelles WLAN. Wenn das Gast-WLAN nur selten benutzt wird, geht das bandbreitentechnisch aber in Ordnung.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum