zweite Ethernetverbindung: Verdoppelung der Geschwindigkeit?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Sep 24, 2014 8:51    Post subject: zweite Ethernetverbindung: Verdoppelung der Geschwindigkeit? Reply with quote
Wenn man sich hier und da wieder mal mit Netzwerktechnik befasst, kommen einem manchmal die absurdesten Ideen. Smile Ich hoffe jedoch, dass meine Frage verständlich und beantwortbar ist.

Angenommen man verbindet zwei Switche via Ethernet miteinander und hat jeweils noch Ports frei, kann man dann die Link-Geschwindigkeit zwischen den beiden Switchers z. B. verdoppeln wenn man statt einer physikalischen Verbindung zusätzlich eine zweite Verbindung schaltet?
Sponsor
splitti
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Fri Sep 26, 2014 17:37    Post subject: Reply with quote
Ich bin jetzt nicht der große Switchexperte, aber wenn wir hier von Switchen sprechen, die in Router integriert sind, oder 20 EUR Switche für den Ottonormalverbraucher, dann wäre ich da sehr vorsichtig. Ich kriege schon mit jedem Client den ich an der Fritz!Box anschließe Probleme.

Das mag anders sein, wenn ein Switch dediziert je Port eine feste Bandbreite reserviert hat, eben von z.B. 1000 Mbit. Dann könnte halt noch intern die CPU etwas bremsen. Es kommt auch wieder auf die Intelligenz des Switches an. Er unterscheidet sich ja zum Hub so, dass das Signal nicht an alle Ports weiter geleitet wird, sondern an dem Port, wohinter sich das Ziel befindet, wenn bekannt. Das wird i.d.R. mit Hilfe von einer internen Tabelle mit MAC-Adressen gemanaged. Die große Frage ist also, ob Du selbst bei einem professionellen Switch so nicht sogar doppelte Bandbreite verursachst, da er ja ein Ziel über zwei Ports ansprichst. Das ist aber nur meine Idee dahinter... Ich würde es nicht machen Wink
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Sep 26, 2014 17:59    Post subject: Reply with quote
Ein Switch hat ja nur eine MAC-Adresse und dürfte nicht eine MAC-Adresse pro Port haben. Also wird da die Zuordnung in der Tat schwierig. Aber mal ganz simpel gefragt: welchen Weg gehen die Pakete, wenn zwei physikalische Verbindungen vorhanden sind?
splitti
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Fri Sep 26, 2014 18:32    Post subject: Reply with quote
Ein Switch verwaltet eine MAC-Tabelle der Clients (wenn bekannt) und ordnet diese dann dem Port zu, wohinter die passende MAC liegt. Wenn die MAC nun hinter zwei Ports liegt, weiß ich nicht, ob das zwei mal versendet wird... Der Switch hat in der Tat nur eine MAC. Habe mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt Very Happy
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sat Sep 27, 2014 7:23    Post subject: Reply with quote
Ja, hast dich verständlich ausgedrückt und meines Wissens ist das was du beschreibst korrekt. Ein anderer Grund für eine zweite physikalische Verbindung könnte ja auch Redundanz sein. Das ist natürlich sehr hypothetisch, weil wahrscheinlich eher der komplette Switch ausfällt als ein einzelner Port bzw. eine einzelne Verbindung. Allerdings gehts mir auch erstmal eher weniger um den tatsächlich praktischen Sinn und Zweck der Fragestellung, sondern erstmal um die reine Theorie.
splitti
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Sat Sep 27, 2014 22:42    Post subject: Reply with quote
mittelhessen wrote:
Ein anderer Grund für eine zweite physikalische Verbindung könnte ja auch Redundanz sein. Das ist natürlich sehr hypothetisch, weil wahrscheinlich eher der komplette Switch ausfällt als ein einzelner Port bzw. eine einzelne Verbindung.


Kabel gehen aber schon häufiger mal kaputt... Redundanz ja... jetzt musste ich aber auch mal googlen und hier eine tolle Antwort zu deiner Frage:
http://www.administrator.de/forum/mehrfache-verbindung-zwischen-switches-69187.html
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sun Sep 28, 2014 8:38    Post subject: Reply with quote
Suppi! Vielen Dank für den Link. Das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Die Antwort dort, scheint mir sehr schlüssig zu sein.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum