Mit OpenWRT Wlan der Fritzbox erweitern

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Sp3ct0r
DD-WRT Novice


Joined: 01 Mar 2014
Posts: 3

PostPosted: Tue Oct 07, 2014 16:14    Post subject: Mit OpenWRT Wlan der Fritzbox erweitern Reply with quote
Hi,
ich habe folgende Frage an die Experten hier in der Runde...

Ich habe bei mir im Haus (Erdgeschoss) eine Fritzbox 7360 stehen. Diese ist per LAN1 an das Modem von UnityMedia angeschlossen.

Im 3. Stock habe ich einen TP-Link WR1043ND per Kabel mit der Fritzbox verbunden.

LAN2 Fritzbox -> LAN1 TP-Link



Welche Einstellungen muss ich am TP-Link vornehmen, dass das Wlan der Fritzbox erweitert wird?
Ich möchte vermeiden dass ich 2 unterschiedliche Wlan's im Haus habe...

Wenn ich also mit dem Smartphone von unten im Haus nach oben laufe, soll es sich nicht unterwegs trennen und mit dem "anderen" Wlan verbinden.

Auf dem TP-Link läuft OpenWRT "Powered by LuCI Trunk (0.12+svn-r10530) OpenWrt Barrier Breaker 14.07"

Als verschieden Auswahl habe ich die Modi:

- Acces Point
- Client
- Ad-Hoc
- 802.11s
- Pseudo Ad-Hoc (ahdemo)
- Monitor
- Acces Point (WDS)
- Client (WDS)

Verschlüsselung, Schlüssel und ESSID sollte bei beiden gleich sein neheme ich an?!?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Danke im Voraus

Sp3ct0r



Verschlüsselung, Schlüssel und ESSID sollte bei beiden gleich sein neheme ich an?!?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Danke im Voraus

Sp3ct0r
Sponsor
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Oct 08, 2014 7:46    Post subject: Reply with quote
Wir sind hier zwar nicht im OpenWRT-Forum, sondern im dd-wrt Forum, aber dein Vorhaben ist ja grundsätzlich erstmal unabhängig vom Betriebssystem.

Der TP-Link muss bei deinem Vorhaben in der Betriebsart Access Point (AP) betrieben werden. DHCP, Firewall usw. wird weiterhin auf der Fritzbox ausgefürt.

Handover ist bei WLAN (bis auf einige Enterprise-Lösungen) Client-Sache. Gegenüber dem Client müssen also beide Boxen die gleiche SSID haben und die gleiche Verschlüsselungsart mit gleichem Passwort haben. Wichtig ist es, den zweiten Router so aufzustellen, dass sich die Empfangsbereiche beider Router überlappen. Nur dann ist ein seamless Handover überhaupt möglich. Beide Router sollten auf unterschiedlichen, überlappungsfreien Kanälen funken, damit jeweils die volle Bandbreite gewährleistet ist.
Sp3ct0r
DD-WRT Novice


Joined: 01 Mar 2014
Posts: 3

PostPosted: Wed Oct 08, 2014 9:26    Post subject: Reply with quote
Vielen Dank!
Hat alles auf anhieb geklappt Smile

Nur eine Frage habe ich noch...

Der TP-Link wird mir in der Fritzbox nicht unter "Geräte" angezeigt.

Alle anderen Devices egal ob LAN oder WLAN werden aufgelistet.

Beim alten Router was das nicht so, den konnte ich sehen.

Danke!
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Oct 08, 2014 9:46    Post subject: Reply with quote
Du hast zwar noch eine Frage, aber ich kann keine sehen. Smile Ich nehme an, dass du wissen möchtest, wieso der WR1043ND auf der Fritz!Box nicht als Device angezeigt wird?! Dazu muss ich dir sagen, dass ich die Fritz!Box nicht gut genug kenne um zu wissen, warum das so ist. Auch OpenWRT nutze ich nicht, aber hast du deinem WR1043ND denn überhaupt einen Routernamen vergeben, so dass dieser bei der Fritz!Box auftauchen könnte?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum