Probleme mit Netmask Prio @ WDR4300

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
APEXi
DD-WRT Novice


Joined: 22 Jul 2006
Posts: 13

PostPosted: Tue Nov 18, 2014 15:45    Post subject: Probleme mit Netmask Prio @ WDR4300 Reply with quote
Hallo zusammen,

ich habe am WE ein Gäste WLAN am TP-Link WDR4300 eingerichtet, allerdings funktioniert die Netmask Priority nicht korrekt - ich habe versucht das Netz vom Gästewaln auf 500KB @ Upload und 1000 @ Download manuell einzuschränken. Das ganze funktioniert beim Upload tadellos, nur beim Download gibt's keinerlei Einschränkung?!?
Ist das ein bug oder kann man das Problem irgendwie beheben?
Ich habe aktuell eine Firmware von vor ca. 2 Wochen geflasht..

Thx
Sponsor
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Dec 03, 2014 9:19    Post subject: Reply with quote
KB ist keine Datenrate (Geschwindigkeit) sondern Datenmenge! Was du meinst, sind wahrscheinlich kB/s (Kilobyte pro Sekunde) oder kbit/s (Kilobit pro Sekunde). Das mag dir kleinlich erscheinen, ist aber grundlegend um zu wissen, über welche Dimensionen es überhaupt geht. Damit QoS funktioniert und du die Datenrate begrenzen kannst, ist es m. W. nach notwendig, dass der Router die WAN-seitige Bandbreite (sowohl im Uplink als auch Downlink) kennt. Der dort eingetragene Wert muss einen Flaschenhals bilden. Das heisst, dass der eingetragene Wert ca. 90-95 % der tatsächlich zur Verfügung stehenden Datenrate betragen sollte. Die Werte werden in kbps (also kbit/s) eingetragen. Allgemein funktioniert aber eine Datenratenbegrenzung für den Uplink immer besser als für den Downlink weil letzterer nicht direkt beeinflussbar ist. Sinnvoller wäre es zudem, das Ganze via QoS und nicht via starrer Limitierung zu lösen. Dann wäre die Datenrate für deine Gäste nicht begrenzt, wenn du die selber überhaupt nicht beanspruchst.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum