spezielle Frage: R7000 kaskadierte Switche und NAS

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
splitti
DD-WRT Novice


Joined: 19 Sep 2014
Posts: 13

PostPosted: Sat Nov 21, 2015 8:43    Post subject: spezielle Frage: R7000 kaskadierte Switche und NAS Reply with quote
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe eine QNAP HS-251 mit 2 WD-RED (RAID 1). Diese hängt an einem Netgear GS108E-Switch mit Portbündelung (balance-alb). Der 8-Port Switch ist mit einem Netgear GS724T verbunden. Als Router und AP im EG Bereich fungiert der R7000 mit aktueller DD WRT Software von BS (Kong hatte ich bis gestern drauf, weiß aber nicht, welche FW für mich wirklich besser ist.. Besser gesagt: ich verstehe bis heute nicht was Kong anders oder besser macht).

Den R7000 habe ich entsprechend konfiguriert, dass ich mit meinem acer R13 eine ac-Verbindung hin bekomme. Damit sind im Schnitt 800 Mbit möglich, geht halt mal was schneller, mal was langsamer, aber der Schnitt ist für mich zufriedenstellend!

ABER ich kriege bei WLan auf die NAS nur eine Leserate von max. 19-20 MB/s im Schnitt eher 18,5. Die Schreibrate ist ähnlich, wenn ca. -1 MB/s, sprich ca. 8Mbit/s langsamer. Bin ich mit dem Kabel verbunden, dann gehen Lese/Schreibrate auf 45/60 MB/s hoch. Kann mir jemand das Verhalten erklären? Bei einer Verbindungsgeschwindigkeit von min. 400 Mbit/s sollten ja schon 50 MB/s drin sein....
Zudem verstehe ich auch nicht, wo die Bandbreite verloren geht zwischen den Switches, es hängen zwar ein paar wenige Smart-Home Komponenten und diese nehmen sicherlich etwas Bandbreite, aber hier reden wir eher von ein paar KBs...

Mit der NAS sollte generell ja schon schnelleres Schreiben möglich sein, das ist jetzt kein DD-WRT Problem, aber vielleicht hat hier auch jemand einen Tipp, der eine 251er Serie von QNAP besitzt.

Danke Euch, sagt mir einfach, welche Einstellungsdaten für Euch wichtig sind, dann haue ich die raus...

WLAN 5 Ghz
WLAN-Modus: AP
WLAN-Netzwerkmodus: AC/N
WLAN-Kanal: 124
Bandbreite: VHT 80
Erweiterter Kanal: upper lower
SSID-Broadcast: ein
Optimiere Multicast: aus
Direktes + Indirektes Beamforming: ein
Netzwerk Konfiguration: Überbrückt

Sicherheit: WPA2 Personal mit AES
Erweitert ist alles auf den Standard-Werten.

Vielen Dank und Grüße
splitti
Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum