Fonera debricking (Hilfe!)

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
c0smo
DD-WRT Novice


Joined: 12 May 2007
Posts: 2

PostPosted: Sat May 12, 2007 15:16    Post subject: Fonera debricking (Hilfe!) Reply with quote
Hallo Zusammen,

ich habe leider meine Fonera beim Freischalten des SSH-Zugangs gebrickt. Ich habe alle geläufigen Reset-Methoden etc. ausprobiert, aber es bringt nichts. Die letzte Möglichkeit wird wohl der Zugriff via serieller Schnittstelle sein. Das Problem ist nun das Kabel.
Ich habe kein Löt-Gerät und hab sowas auch noch nie gemacht. Besorgt habe ich mir ein Handy-Datenkabel (für Siemens S 55), welches seinen Zweck erfüllen sollte (siehe Bild).

Desweiteren habe ich auch so ein CD-Rom <-> Soundkarten-Kabel, welches (Der Stecker) ja angeblich auch helfen soll.
Ich kann ja schlecht die Drähte so wie sie aus dem Kabel kommen (siehe Bild) mit der Fonera verbinden...deshalb:

Könnte mir mal jemand Schritt für Schritt (und vlt auch Idiotensicher Smile) erklären was ich nun tun müsste?

Sponsor
intrax
DD-WRT User


Joined: 08 Dec 2006
Posts: 233

PostPosted: Sun May 13, 2007 22:14    Post subject: Reply with quote
Dus sollst rausfinden welche Farben RX, TX und Ground sind im Kabel (such S55 pinout via google) und die an die richtige Drahte vom Soundkabel loten. Die pin Belegung vom seriele Schnittstelle im Fonera findet man hier: http://jauzsi.hu/2006/10/13/inside-of-the-fonera

und mach zuerst ein 'Lotkurs'... Smile
c0smo
DD-WRT Novice


Joined: 12 May 2007
Posts: 2

PostPosted: Tue May 15, 2007 9:39    Post subject: Reply with quote
soweit war ich inzwischen sogar schon alleine gekommen Smile

leider stehen da aber überall nur nummern, nicht die farben. beispiel: http://pinouts.ru/CellularPhones-P-W/siemens_c55_pinout.shtml

die pinbelegungen die ich bisher in foren etc. gefunden habe, funktionierten nicht mit meinem kabel. wenn ich zwei dräthe zusammenhalte gibt hyperterminal aber zeichensalat aus, das müssten dann rx und tx sein oder? dachte ich, leider sind es nur nie die selben drähte, sondern immer zwei unterschiedliche. mal gelb und blau, mal grün und gelb....
intrax
DD-WRT User


Joined: 08 Dec 2006
Posts: 233

PostPosted: Tue May 15, 2007 16:53    Post subject: Reply with quote
Du hast den Handy Konnektor schon abmontiert. Da ware es moglich gewesen die Farben mit pin-out Nummer zu verbinden, jetzt bleibt nur noch ausprobieren und etwas 'Gluck' ubrig... Viel Spass ! Smile
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum