Wird ein Mailserver in DD-WRT integriert

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
DaKarl
DD-WRT Novice


Joined: 23 Aug 2006
Posts: 21

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 16:23    Post subject: Wird ein Mailserver in DD-WRT integriert Reply with quote
Seit kurzem gibt es ja Router mit integriertem Mailserver. Ich finde sowas schon sehr praktisch und mich hätte es interessiert, ob es schon Pläne gibt, einen Mailserver in DD-WRT zu integrieren.
Sponsor
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7463
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 18:43    Post subject: Reply with quote
wo soll der mailserver denn die daten speichern?
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
DaKarl
DD-WRT Novice


Joined: 23 Aug 2006
Posts: 21

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 19:00    Post subject: Reply with quote
Naja, auf ner SD-Karte am besten oder auch im RAM, schließlich haben einige Router ja 64MB das sollte für ne weile auch reichen..
iskarion
DD-WRT User


Joined: 08 Aug 2006
Posts: 106
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 19:36    Post subject: Reply with quote
DaKarl wrote:
Naja, auf ner SD-Karte am besten oder auch im RAM, schließlich haben einige Router ja 64MB das sollte für ne weile auch reichen..

Es würde mich doch sehr wundern, wenn im Moment mehr als 2-3% der DD-WRT Nutzer einen Router mit mehr als 32 MB RAM haben oder der Kiste gar einen SD Card Slot verpasst haben.
Für die allermeisten wäre ein Mailserver auf dem Router im Moment garantiert nicht nutzbar. Da lohnt es sich wohl kaum, so etwas in das Standardimage aufzunehmen. Zudem gibt es sendmail o.ä. auch als OpenWRT package und im OpenWRT Forum meine ich auch vor Kurzem gelesen zu haben, daß jemand Dovecot auf seinem Router laufen hat. Wer unbedingt 'nen Mailserver will, kann sich die Pakete also auch selbst installieren.

Wer braucht zudem einen Mailserver auf dem Router? Wenn schon würde ich etwas Nützlicheres bevorzugen. z.B. einen Counterstrike Server. Wink
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7463
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Sat Sep 16, 2006 17:23    Post subject: Reply with quote
auch 64 mb reichen gar nicht aus. das wäre bei mir nach nem halben tag voll, dank der vielen mails die ich kriegen. zudem gibt es keine sd mods für die 64 mb router von buffalo. da sehe ich eher ne change für den usb support. wenn ich das aber mache dann richtig incl account management und fetchmail cache
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
sMiLe
DD-WRT Novice


Joined: 15 Aug 2006
Posts: 5

PostPosted: Tue Sep 19, 2006 11:08    Post subject: Reply with quote
Darauf hab ich gewartet Smile Meinen SD Cardreader habe ich schon am laufen unter DD-WRT, allerdings habe ich Probleme dovecot zum laufen zu kriegen, da da ja anscheinend abgespeckte c++ libs im DD-WRT integriert sind Sad (siehe auch http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=580&highlight=fstat64 , hat bei mir aber leider auch nich gefruchtet). Ich würde ich auf jeden fall freuen, wenn das irgendwann mal eingebaut wird...
someone_01
DD-WRT Novice


Joined: 10 Sep 2006
Posts: 47

PostPosted: Tue Sep 19, 2006 12:25    Post subject: Reply with quote
Allein aus Sicherheitsgründen würde ich gern auf einen Mailserver auf einem ROUTER verzichten (das gilt imo für fast alle Serverdienste).
_________________
---
/someone

Linksys WRT54GS V1.0 | DD-WRT V24 (09/11/06)
Fonera | DD-WRT V24 final (05/20/08 std)
DaKarl
DD-WRT Novice


Joined: 23 Aug 2006
Posts: 21

PostPosted: Tue Sep 19, 2006 12:56    Post subject: Reply with quote
wenn sowas integriert werden würde dann ja wohl sicher mit der option es auch deaktivieren zu können.........
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7463
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Wed Sep 20, 2006 5:23    Post subject: Reply with quote
prinzipiell hat er recht. dd-wrt war und ist von anfang an als router system konzipiert worden. so werde ich auch weiter vor allem netzwerk in den vordergrund stellen. was die usb geräte betrifft werde ich aber stück für stück auch die leute zufrieden stellen. erst mit diversen nas eigenschaften und später vielleicht mit was tollerem. bin alles in allem ziemlich im stress weil immer mehr geräte zur portierung ins haus flattern und da muß ich mich manchmal auch für das geld entscheiden
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
cyberdev
DD-WRT User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 76

PostPosted: Thu Mar 22, 2012 8:39    Post subject: Reply with quote
Hallo,
muss das Thema noch mal gerade ausgraben, gibt es da inzwischen eine Möglichkeit für? Kam gerade darauf einen Mailserver auf dem Router laufen zu lassen, weil mein Mailserver zu hause gerade abgeschmiert ist und der Router ja sehr stabil läuft. Speicherplatz ist durch einen Netzwerk mount auf jeden fall genügend vorhanden.

Gruß
Cyberdev
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum