TP-Link TL-WR1043ND geht nicht mehr

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
damichi
DD-WRT Novice


Joined: 10 Jan 2011
Posts: 4

PostPosted: Tue Jan 11, 2011 17:18    Post subject: TP-Link TL-WR1043ND geht nicht mehr Reply with quote
Hallo an alle ,

undzwar wollte ich gestern dem Router eine andere Firmware gönnen , aber irgendwie muss da was schief gegangen sein.
Wenn ich Ihn anschalte blinkt leuchtet nur die Power led die anderen blinken in einem 5 sekunden interval Sad
ist der router noch zu retten ?

grüße

michi
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Wed Jan 12, 2011 11:04    Post subject: Reply with quote
mehr info.
liess das:

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
rforce
DD-WRT Novice


Joined: 29 Dec 2010
Posts: 5

PostPosted: Wed Jan 12, 2011 14:59    Post subject: Reply with quote
Schonmal einen PC per Lan Kabel angeklemmt?

Von welcher auf welche Firmware haste den gewechselt?
damichi
DD-WRT Novice


Joined: 10 Jan 2011
Posts: 4

PostPosted: Thu Jan 13, 2011 15:23    Post subject: so Reply with quote
ok war ich ein wenig voreilig mit den post.

ich habe mich nun ein wenig durch das forum gekämpft
und versuche gerade nach folgender anleitung den router wieder zu neuem leben zu erwecken

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=441970#441970

ich habe genau den selben adapter wie in der anleitung doch leider passiert nix wenn ich mit putty versuche das terminal für den seriellen anschluss zu öffnen, also das fenster bleibt schwarz.
im windows gerätemanager ist das gerät sauber installiert, könnte es an einer kalten lötstelle liegen ?
das netzwerkkabel habe ich schon angeschlossen da tut sich aber garnix sprich windows zeigt an das kein netzwerkkabel angeschlossen wäre.




was ich gemacht habe :

1. seriell usb adapter verbunden (rx,tx,gnd)
2. adapter installiert
3. putty und tftp installiert
4. putty open com3 (port stimmt)
5. router angeschalten

putty terminal bleibt schwarz
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon Jan 17, 2011 21:32    Post subject: Reply with quote
afaik muss erst noch ne bruecke auf n pcb geschlossen werden bei den kisten
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
nitroxt
DD-WRT Novice


Joined: 17 Apr 2011
Posts: 1

PostPosted: Sun Apr 17, 2011 22:08    Post subject: Reply with quote
ich habe genau dasselbe Problem. was kann man unter dem letzten Post verstehen?

mfg
dabongolo
DD-WRT Novice


Joined: 11 Oct 2010
Posts: 3

PostPosted: Fri Apr 22, 2011 0:39    Post subject: Re: so Reply with quote
damichi wrote:
ok war ich ein wenig voreilig mit den post.


was ich gemacht habe :

1. seriell usb adapter verbunden (rx,tx,gnd)
2. adapter installiert
3. putty und tftp installiert
4. putty open com3 (port stimmt)
5. router angeschalten

putty terminal bleibt schwarz


Ich habe die Prozedur gerade genau so erfolgreich hinter mich gebracht. Ich war eher überrascht, dass es letztlich funktioniert hat, weil ich die Lötungen doch sehr grob motorisch quick und vor allem dirty vorgenommen hatte.
Ich habe ebenfalls rx, tx und gnd angeschlossen, irgendwelcher Brücken bedurfte es nicht.

Hürden waren:
Bei meinem Adapter mussten rx und tx spiegelverkehrt verbunden werden - vorher keine Ausgabe bei Putty.
Baudrate musste hoch gestellt werden (115200 wars wohl) - vorher gabs nur kryptische Zeichen.
BAERnado
DD-WRT Novice


Joined: 27 May 2011
Posts: 3

PostPosted: Fri May 27, 2011 1:06    Post subject: Reply with quote
Heyho,

dabongolo, oder damichi mir geht es leider genauso - ich schätze, ich habe die falsche Firmware aufgespielt und nun ist mein WR1043ND ebenso bricked.

Da ich leider etwas unbeleckt bin, gerade was die Verwendung von PL2303 basierten Anschlüssen angeht, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet, z.B. damit, welches Gerät ihr verwendet habt.

Sind die Kontakte so gelötet, dass der USB-Stick auch nur per Löten wieder entfernt werden kann, oder wie habt ihr das gelöst?

Liebe Grüße und danke
BAERnado
dabongolo
DD-WRT Novice


Joined: 11 Oct 2010
Posts: 3

PostPosted: Sat May 28, 2011 23:07    Post subject: Reply with quote
Ich habe diesen Adapter verwendet:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180532642890&ssPageName=ADME:X:RTQ:US:1123

Die Pinne des Adapters müssen mit den Lötpunkten auf dem Router verbunden werden. Welche das sind, sieht man auf diesem Foto:

http://wiki.openwrt.org/_media/inbox/wr1043ndserial.jpg

Die dort zu sehenden Pfosten sind nicht vorhanden. Wenn man entsprechend ausgerüstet ist, ist es wahrscheinlich am besten, sie anzubringen und dann den Stecker an dem bei dem Adapter mitgelieferten Kabel aufzustecken.

Ich habe einfach die Pinne des Kabels aus dem Stecker genommen und mit meinem Lötkolben irgendwie an den Lötpunkten befestigt. Zur Nachahmung empfohlen ist das eher nicht - war wahrscheinlich pures Glück, dass es funktionierte und ich nichts weggebrutzelt habe.

Danach kann dann nach der oben verlinkten Anleitung vorgegangen werden. Funktionierte bei mir recht einfach, nachdem ich wie oben geschrieben die Kabel umgesteckt hatte und die Baudrate angepasst.

Die erforderliche modifizierte Firmware gibt es hier:

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=85237

Nach der Prozedur habe ich das Kabel und den Stecker einfach dran gelassen und im Gehäuse verstaut.

Bevor Du Dich daran machst, solltest Du sicher sein, dass der Router tatsächlich gar nicht mehr geht(LEDs blinken alle gleichzeitig) oder ob er nur später beim Booten hängen bleibt. Letzteres kann sich auch über eine einfache Telnet-Verbindung beheben lassen.
BAERnado
DD-WRT Novice


Joined: 27 May 2011
Posts: 3

PostPosted: Mon May 30, 2011 0:04    Post subject: Reply with quote
Hey dabongolo,

ich danke dir für deine Reaktion. Einen solchen Adapter habe ich bereits bestellt, das wird aber noch etwas dauern, bis er hier ist.
Die PINs hab ich bereits angelötet, indem ich entsprechende PINs von einer uralten ISA-Soundkarte abgelötet und wiederverwendet habe, nur ob der genauen Belegung war ich mir nicht sicher.
Kommt an den TX des Routers der TXd des Adapters ran?
Das Bild hat mir echt gefehlt, da ich sonst schon angenommen hätte, der auf dem Board eingerahmte PIN wäre GND.

Ich hatte vorher im Forum geschaut, ob mein Router definitiv bricked ist, oder nicht und das blinken aller LEDs deutet darauf hin. Mein Fehler war es, dass BIG-Firmwarepaket aufspielen zu wollen. Dieses war wohl für broadcom-Chipsätze vorgesehen.
Weißt du, ob ich die Funktionalität zum Support für UMTS-Sticks selbst hinzufügen kann?

Nun heißts erstmal geduldig sein, bis die Post aus China kommt ^^

Liebe Grüße
BAERnado
DD-WRT Novice


Joined: 27 May 2011
Posts: 3

PostPosted: Wed Jun 15, 2011 18:21    Post subject: Reply with quote
Danke für deine Hilfe, TX mit TXd und RX mit RXd zu verbinden hat geholfen. Der Router funktioniert wieder Smile
-reini-
DD-WRT Novice


Joined: 27 Mar 2012
Posts: 1

PostPosted: Tue Mar 27, 2012 11:15    Post subject: Reply with quote
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht aber nun stehe ich bei Pkt 8 an.
Was heißt TPL eingeben?

Here are the steps:

1. Download modified original firmware that has first 0x20200 cut off, or use firmware attached below.
2. Gain access to the serial port and hook it up to your computer using RS-232 / USB --> TTL adapter.
3. Install Putty, setup Serial connection, set COM port appropiately to your adapter in step 2 and do not click Open yet
4. set networkcard of computer to ip address: 192.168.0.5 , subnetmask 255.255.255.0 and no gateway
5. Install TFTP32 server (google it) on your computer, connect computer with ethernet cable to LAN switch port on router.
6. Make sure the "Current Directory" in TFTP32 is set to folder with modified original firmware renamed to "code.bin"
7. In Putty, click open and plug in Power cord to router... you should see bootloader coming up now...
8. You will see something like this:

No valid address in Flash. Using fixed address
: cfg1 0xf cfg2 0x7114
eth0 up
eth0
Autobooting in 1 seconds## Booting image bf0200000...

Then type following fast: tpl

Now you will get into the command prompt and you're able to execute commands.

9. Erase the firmware before writing it again using following command: erase 0xbf020000 +7c0000
10. Download new modified original firmware from computer to the router: tftpboot 0x81000000 code.bin
11. Write the downloaded firmware to flash using: cp.b 0x81000000 0xbf020000 0x7c0000
12. Boot the original firmware again: bootm 0xbf020000
paokara
DD-WRT Novice


Joined: 10 Jun 2012
Posts: 4

PostPosted: Sun Jun 10, 2012 17:57    Post subject: Reply with quote
Hallo Leute

Mein Gerät ist leider auch gebricked! Ich hätte eine Frage bezüglich des Lötens:

Drei der vier Stellen sind bei mir dicht (VCC,TX,RX). Nur bei GND ist ein Loch, mit welchem ich den Adapter von der Rückseite aus anlöten könnte. Wie soll ich da vorgehen? Soll ich ehrlich gesagt bin ich nicht wahnsinnig geübt im Umgang mit dem Löten. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Kann ich folgenden Adapter bestellen?

http://www.ebay.ch/itm/Serial-Converter-USB-2-0-To-TTL-UART-6PIN-Module-CP2102-/280545996389?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4151d82e65

Gruss
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum