DDNS und DNSMASQ (Lokaler DNS) zusammen betreiben ?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
drnorton
DD-WRT User


Joined: 08 Dec 2009
Posts: 137

PostPosted: Wed May 30, 2012 10:19    Post subject: DDNS und DNSMASQ (Lokaler DNS) zusammen betreiben ? Reply with quote
Nochmal eine Frage:

Ist es eigentlich bekannt das
Dnsmasq und inadyn (DDNS) nicht zusammen laufen oder
muss man etwas besonderes einstellen, damit beides geht ? Schalte ich dnsmasq ein um einen lokalen DNS server zu verwenden geht ddns nicht.
Wäre nicht schlecht wenn beides gehen würde.

Grüße...
Sponsor
andi4711
DD-WRT Novice


Joined: 14 Jun 2012
Posts: 5

PostPosted: Thu Jun 14, 2012 18:16    Post subject: mit 18777 gehts Reply with quote
Ich hab bei mir beides aktiv und es scheint so weit zu funktionieren. ich kenn mich allerdings nicht so gut aus, vieleicht sagst du mir worauf ich achten muss um zu sehen ob alles fehlerfrei läuft. aber dnsmasq is aktiviert und der ddns aktualisiert sich auch regelmäßig.
drnorton
DD-WRT User


Joined: 08 Dec 2009
Posts: 137

PostPosted: Mon Jun 18, 2012 10:52    Post subject: Reply with quote
Hi andi4711,

ich möchte einen lokalen DNS Server laufen lassen.

Dazu stelle ich unter SETUP
DNSMasq for DHCP und DNSMasq for DNS ein
und unter SERVICES DNSMasq auf enable und Local DNS auf Enable. NVRAM for client lease DB ist aus.

Stelle ich nun DDNS ein. Egale welcher Anbieter,
wird die IP nicht aktuallisiert.
andi4711
DD-WRT Novice


Joined: 14 Jun 2012
Posts: 5

PostPosted: Mon Jun 18, 2012 12:44    Post subject: genauso wie meine einstellungen Reply with quote
Hi,

diese einstellungen sind bei mir die selben. ich habe auch unter services unter dnsmasq die ersten beiden haken gesetzt. hast du auch die build 18777? ansonsten könntest du es vieleicht noch mit einem anderen ddns anbieter versuchen, wobei ich nicht glaube dass es was damit zu tun hat aber wer weis. ich hab nen dyndns.com account aber über die ddns seite von d-link erstellt. ich bin mir nich absolut sicher dass mein dns server funktioniert aber ipconfig liefert unter dns-server die ip des routers. sorry dass ich mich so laienhaft anhöre, aber vieleicht hilfts dir ja trotzdem.
drnorton
DD-WRT User


Joined: 08 Dec 2009
Posts: 137

PostPosted: Tue Jun 19, 2012 16:27    Post subject: Reply with quote
Nein du hörst dich nicht laienhaft an.
Du bist zumindest jemand der sich auf mein Posting gemeldet hat. Ich habe verschiedene Version getestet.
Alle funktionieren nicht bei mir. Warum kann ich nicht sagen. Vielleicht beisst sich auch noch eine andere Einstellung. Zur Zeit verwende ich die 19342.
Ich habe auch schon 3 verschiedene Anbieter versucht.
Liegt ja nicht daran, denn schalte ich dnsmasq aus bekomme ich ja eine Verbindung.
andi4711
DD-WRT Novice


Joined: 14 Jun 2012
Posts: 5

PostPosted: Tue Jun 19, 2012 19:39    Post subject: Reply with quote
hast du bei den dhcp einstellungen unter services als "used domain" lan/wlan gewählt? ich hatte anfangs diese einstellung gar nich bemerkt. weis auch nich was das soll. aber wenn man dort "wan" einstellt muss das ganze ja eigentlich auswirkungen auf die wan seitige ip einstellungen haben. wär noch so ne idee von mir, wenn ich das gui durchklicke
drnorton
DD-WRT User


Joined: 08 Dec 2009
Posts: 137

PostPosted: Wed Jun 20, 2012 13:26    Post subject: Reply with quote
Mhhmm....

da habe ich LAN/WLAN drinstehen.
Welche Auswirkung hat diese Einstellung eigentlich ?
WAN müsste ja dioe Domain von ausserhalb sein...

Und weiter ?
andi4711
DD-WRT Novice


Joined: 14 Jun 2012
Posts: 5

PostPosted: Wed Jun 20, 2012 19:34    Post subject: Reply with quote
ja ich versteh die einstellung auch nicht genau. aber ich dachte eben wenn du da wan drin stehen gehabt hättest, könnte das ein grund sein, warum des ddns nicht funktioniert. was der router allerdings auf der wan seite beeinflussen soll is mir schleierhaft.

ansonsten fällt mir da leider jetzt auch nix mehr ein. du könntest höchstens mal versuchen die selbe build und den selben ddnds anbieter wie ich zu nehmen.
ich werd mal nochmal das gui aufmerksam durchschauen, ob mir noch was auffällt.
drnorton
DD-WRT User


Joined: 08 Dec 2009
Posts: 137

PostPosted: Sun Jun 24, 2012 16:24    Post subject: Reply with quote
Hi andi...

es geht.. Ich habe es auf WAN umgestellt und jetzt funzt der Connect zu DDNS. Das muss einer erstmal wissen. Danke für den Tip.. Jetzt ist endlich der lokale DNS im Betrieb.

Bis denne

Grüße...
andi4711
DD-WRT Novice


Joined: 14 Jun 2012
Posts: 5

PostPosted: Sun Jun 24, 2012 19:46    Post subject: Reply with quote
krass! okay freut mich dass es klappt. wär natürlich cool wenn mans auch noch verstehen würde Smile
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum