VPN Verbindungs Problem mit DIR-825

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
wesli
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jul 2012
Posts: 27

PostPosted: Sun Jul 01, 2012 13:39    Post subject: VPN Verbindungs Problem mit DIR-825 Reply with quote
Hallo zusammen,

ich verzweifel so langsam. Ich habe zig Wiki Einträge gelesen, komme aber zu keine Lösung deshalb schreibe ich nun hier.

Habe 100Mbit/s Leitung bei KDG mit dem Hitron Modem (Router). Ich wollte eigentlich nur einen reien Kabelmodem und mein eigenen DIR-825 als Router verwenden. Seit neuestem verschickt KDG nur diese Hitron Routern mit eingebauten Modem. Also habe ich keine andere Wahl als den Hitron Modem/Router zu nutzen und an dem mein DIR-825 anzuschließen. Auf dem DIR-825 ist DD-WRT 19342 von (08.06.2012) installiert in Gateway mode.

Hier nun meine Konstellation:
- Hitron Kabelmodem-Router (im folgendem Router1 genannt) ist am Kabelanschluß angeschlossen. IP des Router1 192.168.0.1, Netmask 255.255.255.0, DHCP Server ausgeschaltet.

- Der WAN-Port der Dir-825 (im folgendem Router2 genannt) ist mit am LAN vom Router1 angeschlossen. WAN IP vom Router2 ist statisch 192.168.0.2, interne IP ist 192.168.1.1, Netmask 255.255.255.0, DHCP-Server ist an. PPTP ist wie folgt konfiguriert:
PPTP-Server on
Broadcast Unterstützung on
Erzwinge MPPE Verschlüsselung on
Server-IP 192.168.1.100
Client-IP(s) 192.168.1.101-110
CHAP-Secret ist richtig eingegeben (Format: username * password *)

-Am Router1 habe ich den TCP Port 1723 zum Router2 weitergeleitet (192.168.0.2)

Ich versuche mich von der Arbeit aus in mein Heimnetzwerk zu verbinden. Bekomme jedoch keine VPN Verbindung. Ich habe die DD-WRT Wiki zichtmal gelesen, auch hier im Forum gesucht. Konnte aber keine Lösung finden.

Zum testen habe ich am Router2 einen Linux-Rechner mir PPTPD angeschlossen und am Router2 den Port 1723 am Linux Rechner weitergeleitet (also Router1 leitet weiter am Router2 und Router2 am Linux-Rechner). So funktioniert die VPN-Verbindung wunderbar und ohne Probleme. Ich will aber nicht dass immer einen Rechner laufen muss damit ich per VPN ins Heimnetz komme wenn sowieso 2 Router immer an sind und der zweite schon VPN unterstützt.

Ich habe bereits versucht am Router2 den Port 1723 an der interne IP (192.168.1.1) weiter zu leiten sowie auch an der Server IP (192.168.1.100).
Habe zusätzlich den Port 1792 wie es im Wiki steht am Router2 weitergeleitet, aber ohne Erfolg.

Muss ich den überhaupt am Router2 die Ports 1723 und 1792 intern weiterleiten? Horscht der PPTP-Server nicht am WAN-Port? Ach ja, die Firewall am Router2 ist ausgeschaltet.

Ich hatte früher einen DIR-615 mit DD-WRT und auch da hatte ich PPTP ohne Probleme genutzt. Also falsche Einstellungen schließe ich aus.

Ich habe zwei Vermutungen woran es liegen konnte:
- Die Einstellungen für den PPTP-Server am DIR-825 werden per GUI nicht richtig gesetzt/gespeichert
- Der PPTP-Server und der WAN-Port am DIR-825 sind nicht gebridged, sodass der PPTP-Server nichts von der Anfragen mitbekommt.

Ich habe auch den DIR-825 komplett neu mit der DD-WRT Firmware geflasht und auf die Werkseinstellungen gebracht und alle Einstellungen neu gemacht. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand hier eine Idee woran es noch liegen könnte?
Sponsor
wesli
DD-WRT Novice


Joined: 01 Jul 2012
Posts: 27

PostPosted: Mon Jul 02, 2012 9:40    Post subject: Reply with quote
Problem gefunden:

- PPTP funktioniert seit der r18777 nicht auf dem DIR-825

Quelle: http://svn.dd-wrt.com:8000/ticket/2565
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum