Meinung zum TL-WDR4900 (N900 Wireles Dual Gigabit Router) ?

Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Next
Author Message
asadlarik3
DD-WRT Novice


Joined: 16 Jul 2014
Posts: 2

PostPosted: Wed Jul 16, 2014 12:32    Post subject: Reply with quote
just installed DD-WRT v24-sp2 (04/18/14) std - build 23919 on version 1.3, will post updates. sorry for intruding in german thread, i could not find any other active tp-link 4900 ddwrt forum. was wondering will vpn build also work?
Sponsor
siraj shikhli
DD-WRT Novice


Joined: 02 Jun 2014
Posts: 3

PostPosted: Wed Jul 23, 2014 11:05    Post subject: ipkg update not working Reply with quote
BrainSlayer wrote:
here is it. should be flashable just straight from factory firmware



Thanks a lot
the firmware was upgraded the original one but the problem I can not update the packages that I have using IPKG UPDATE


any solution?Sad Sad


Best Regards
Very Happy Very Happy
usiro
DD-WRT Novice


Joined: 25 Jul 2014
Posts: 3

PostPosted: Thu Jul 31, 2014 22:38    Post subject: Erfahrungsbericht WDR4900 mit 04-18-2014-r23919 Reply with quote
Ich bin letzte Woche von Stock zur aktuellen Version von BrainSlayer geflasht (04-18-2014-r23919) und wollte einmal meine Erfahrungen schildern, die vielleicht den einen oder anderen interessieren, und dabei vor allem anderes Feedback hier im Forum reflektieren.

Zuverlässigkeit
Zunächst einmal läuft stabil ohne Connection Probleme, och hatte trotz extensiver Konfiguration keine Abstürze im Web front end, auch nicht im Traffic Monitor.
Der Router brauchte dabei keine Resets oder ähnliches.

USB
Ich war eigentlich ganz zufrieden mit der Stock, bis auf die Tatsache das Android devices nicht auf den SMB Share konnten, vermutlich aufgrund einer veralteten CIFS/SMB Version, die der Router verwendet. Plus natürlich dass Problem mit zu vielen Dateien pro Folder.
USB NAS funktioniert bisher perfekt mit dieser dd-wrt Version.

Speed Improvement bei SMB von Stock 19/13 (up/down) zu 23/17 MB, über WiFi auch beides noch im zweistelligen Bereich (langsamer Wifi-Controller im PC). Jeweils mit NTFS USB3 Platte. Ersetzt für mich mehr als ausreichend ein NAS.

FTP funktioniert auch, ebenso DLNA. Letzterer wirklich hervorragend. Scan der Platte war überaus schnell, und die Strukturierung ist besser als in der Stock.

LAN-Speed
Hier bin ich überaus zufrieden, wobei ich nicht den maximalen Durchsatz gemessen habe. Die obigen Werte beim Zugriff auf den Massenspeicher sind alles was ich brauche. Dies gilt für Kabel und Wireless.

WAN-Speed
Hier habe ich leider große Probleme. Meine Heimleitung ist 50/10mbit von Vodafone, die auch mit voller Geschwindigkeit genutzt werden kann.
Einer der Grüne warum ich den WDR4900 gekauft habe, war, dass die Easybox von Vodafone über WiFi nur etwa 28-30 mbit schafft.

Mit dem Ookla Speedtest komme ich per Kabel auch auf's Maximum, per WLAN aber nur auf 13-18 mbit, je nach Messung und Einstellungen. Mit meinem Nexus 4 sogar auf etwa nur 5-13mbit. Upload ist dabei immer stabil auf 10mbit.
Das Wifi-Ergebnis vom Speedtest spiegelt sich auch in den Übertragungsraten in der Praxis nach. Mehr geht nicht.
Über Ethernet ist die praktische Übertragungsgeschwindigkeit pro Verbindung auch geringer. Einzelne Downloads auch von sehr schnellen Servern erreichen im Schnitt nur knapp unter 2MB, bei mehreren Downloads oder Streams wird jedoch tatsächlich die maximale Geschwindigkeit erreicht. 1 DL = etwa 1,8MB, 2 DLs = 3,6MB, 3 = Leitung nahe Vollast.

Dies riecht mir stark nach einem NAT Problem, erscheint mir jedoch zu stark ausgeprägt.
Für einen 16 mbit Anschluß wäre dies sicher kein Problem, aber sollte sich das hier nicht lösen lassen, werde ich wohl oder übel den Router wechseln müssen. Sad

Andere Funktionen
Anderweitig verwende ich noch MAC Cloning, Upnp, Firewall, alles ohne Probleme.


Last edited by usiro on Thu Jul 31, 2014 22:48; edited 1 time in total
usiro
DD-WRT Novice


Joined: 25 Jul 2014
Posts: 3

PostPosted: Thu Jul 31, 2014 22:47    Post subject: WAN (NAT?) Performance Probleme Reply with quote
Meinungen zu der WAN Performance werden gern angenommen.

An der Qualität der WiFi-Verbindung liegt dies sicher nicht. Es gibt zwar 9 2.4Ghz Netzwerke in der Umgebung, die sind jedcoh alle deutlich schwächer als meines, und SSInsider bestätigt dies auch mit einer Qualität von über 90. Im schlechtesten Kanal-Fall bin ich immer noch bei über 70. Das Bild ist übrigens genau dasselbe über 5Ghz, wo es nur ein einziges Konkurrenznetz auf anderem Kanal gibt. Der wesentlich schwächerer Vodafone-Router schafft unverändert seine 28-30mbit.

Ich habe so ziemlich alle verschiedenen Konfigurations-Kombinationen
probiert und lokal kommen dabei wie gesagt auch so knapp 100mbit raus.
Die Geschwindigkeitstests habe ich zunächst auch ohne irgendwelche Sonderfunktionen des Routers getestet, und auch unverschlüsselt.

Ich frage mich, ob die WAN Performance (wohl ein NAT-Problem) möglicherweise nur in diesem Build so gering ist, oder ob die sich grundsätzlich auf so niedrigem Niveau bei dd-wrt auf diesem Router befindet.

Ideen und Vorschläge wären sehr willkommen.
Takato
DD-WRT Novice


Joined: 14 Sep 2013
Posts: 25

PostPosted: Tue Aug 05, 2014 21:59    Post subject: Reply with quote
hm ich nutz die firmware vom 06/23/14 und habe keine Probleme beim WAN.
Habe eine 100/5 Leitung und bekomme auch den vollen durchsatz...
usiro
DD-WRT Novice


Joined: 25 Jul 2014
Posts: 3

PostPosted: Sun Aug 10, 2014 22:39    Post subject: Reply with quote
Ich habe testweise mal auf die Version vom 23.6. gewechselt, und noch andere Sachen versucht, aber es hat am Ende keinen Unterschied gemacht.

Takato, benutzt Du denn auch den Router hinter einem anderen oder direkt an der Leitung? Bei mir steht er hinter dem DSL Modem im eigenen Subnetz, daher eben die Annahme NAT-Problem.

Ich habe nochmal genauer geschaut und es ist auffällig, dass anscheinend für etwa eine Sekunde die volle Bandbreite erreicht zu werden scheint, dann aber wieder der Einbruch wie beschrieben. QoS ist aber aus.

Habe mittlerweile auch noch einen zweiten Router mit dazu genommen (Asus mit stock FW), da ich mir schon unsicher wurde, ob das kein normales Verhalten ist. Ist es aber nicht, komme damit wie erwartet auf fast 6mb/s Durchsatz.
Der WDR4900 gefällt mir eigentlich viel besser, dd-wrt natürlich sowieso, bloß mit dem Durchsatz ist das Gerät nicht zu gebrauchen. Sad
Takato
DD-WRT Novice


Joined: 14 Sep 2013
Posts: 25

PostPosted: Mon Aug 11, 2014 22:34    Post subject: Reply with quote
Ich habe Kabelinternet, der Router klemmt also direkt am Kabelmodem.
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Aug 12, 2014 8:07    Post subject: Reply with quote
@usiro: Dass Clients wie ein Smartphone nicht die volle WLAN-Datenrate schaffen, ist oft darin begründet, dass sie nur eine WLAN-Antenne haben und demnach auch nur einen "Stream" bereitstellen. Die volle Bandbreite deines WAN-Links solltest du allerdings auch mit einem Stream erreichen. Dann aber nur, wenn du wirklich in unmittelbarer Nähe des Routers bist und das WLAN korrekt konfiguriert hast und der gewählte Kanal (bzw. die gewählten Kanäle) nahezu ungestört sind.

Es wäre hilfreich, wenn du mal einen Screenshot deiner WLAN-Einstellungen des WDR4900 hier posten könntest.
Takato
DD-WRT Novice


Joined: 14 Sep 2013
Posts: 25

PostPosted: Sun Sep 07, 2014 11:32    Post subject: Reply with quote
gibt es eig irgendwelche neuigkeiten?
ich mein die jetziger firmware funktioniert erstmal, muss auch nichtmehr jeden tag auto. neustarten.
aber vllt sollte ich doch auch openwrt wechseln...
fub1tch
DD-WRT Novice


Joined: 28 Nov 2013
Posts: 14

PostPosted: Mon Sep 08, 2014 17:54    Post subject: Reply with quote
Mal ein Update von mir:
Ich habe derzeit noch DD-WRT v24-sp2 (04/18/14) std drauf, 5 GHz mit 4x Galaxy S5 im Haushalt läuft super ohne Probleme (5GHz Reichweite kommt mir nur etwas kurz vor, 20-30m von der Terasse weg auf der Wiese bricht die Verbindung schon ab - ist nur die Außenwand der Wohnung dazwischen). Aber 2,4GHz auch mit nur noch einem Tablet nach wie vor Probleme und kann alle 30min den Router neu starten.

Mal die Tage auf eine aktuellere Version updaten...
KennyStoepel
DD-WRT Novice


Joined: 18 Sep 2014
Posts: 1

PostPosted: Thu Sep 18, 2014 8:30    Post subject: WDR4900 Vlan support Reply with quote
Hey guys, i've been following this thread for some time nowand learned allready alotbut now i got a small question.

I'm trying to get a second WAN port on my WDR4900(build: 24461). I've tried changing the nvram values, but nothing changes. Can someone point me in the right direction to get this working?

grts

Kenny
mflk
DD-WRT Novice


Joined: 08 Nov 2008
Posts: 1

PostPosted: Fri Sep 26, 2014 9:20    Post subject: Reply with quote
How I can Switch to Factory? I will openWRT give a try. Since july no more releases and this Router suxxxx a lot.
poorboy
DD-WRT Novice


Joined: 01 Apr 2014
Posts: 2

PostPosted: Sat Sep 27, 2014 14:27    Post subject: Probleme mit der Uhrzeit Reply with quote
Hallo,
habe DD-WRT v24-sp2 (06/23/14) std installiert.

Bei mir bekomme ich es nicht hin, dass die Uhrzeit korrerkt eingestellt wird.
Ich habe schon mehrere NTP Zeitserver im Webinterface ausprobiert, aber die Uhrzeit läuft bei mir immer 2 Std. falsch. (geht 2 Std. nach)
Kann man beim Router irgendwo die Systemzeit ändern evtl. steht die ja auf UTC ?

Wenn ich NTP Zeitserver auf Disable stelle startet der Router beim Neusteart mit 00:00 als aktuelle Uhrzeit.

Ich bräuchte die richtige Zeit damit meine Blockierreglen ordentlich funkti8onieren (Kinder-Zeit-Beschränkung)

Danke für eure Hilfe

poorboy
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sun Sep 28, 2014 8:30    Post subject: Re: Probleme mit der Uhrzeit Reply with quote
poorboy wrote:

Hallo,
habe DD-WRT v24-sp2 (06/23/14) std installiert.

Bei mir bekomme ich es nicht hin, dass die Uhrzeit korrerkt eingestellt wird.


Das ist nicht dein Fehler, sondern leider ein großer Bug im Build 24461. Bei vorherigen Builds und auch im kommenden Build wird dieser Bug behoben sein.
Takato
DD-WRT Novice


Joined: 14 Sep 2013
Posts: 25

PostPosted: Mon Oct 20, 2014 13:58    Post subject: Reply with quote
gibts keine neue entwicklung mehr?
Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Next Display posts from previous:    Page 13 of 14
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum