WLAN Performance 802.11a/b/g/n 2,4 bzw. 5 Ghz TL-WDR4300

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page 1, 2  Next
Author Message
freddicologne
DD-WRT Novice


Joined: 30 Dec 2013
Posts: 4

PostPosted: Mon Dec 30, 2013 12:38    Post subject: WLAN Performance 802.11a/b/g/n 2,4 bzw. 5 Ghz TL-WDR4300 Reply with quote
Hallo,
ich habe mir geraden einen neuen WDR4300 besorgt um meinen WHR-HP-G54 zu ersetzten.
(mehr CPU+ 5GHz)
Den WDR4300 habe ich mit Firmware "DD-WRT v24-sp2 (12/17/13) std" bespielt.

Es scheint aber als wenn ich jetzt eine viel schlechter WLAN Versorgung bzw. Erreichbarkeit habe.
Ich habe auch schon mit mehreren Einstellungen probiert. zusätzlich habe ich mir noch leistungsstärkere Antennen bestellt, aber noch nicht erhalten.

(Super Power Supply® 3 x 9dBi 2.4GHz 5GHz Dual Band WiFi RP-SMA Antenna for Routers ... TL-WDR4300 Omni Directional Network Extension Mini PCIe PCI Cards Wireless WAN Repeater )

aktuelle Einstellungen (siehe Anhang)


Frage(n):
1. Welche Einstellungen habt ihr so?
2. Wie würdet ihr weiter vorgehen um mindestens die gleiche Versorgung/Stabilität von 802.11bg hinzubekommen?
3. Welche einfachen Analyse Vorgehensweisen gibt es?

PS: habe schon eine Menge gesucht, bin aber noch nicht auf die Richtige Spur gekommen und daher froh über jeden Hinweis!

Gruß J.
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Thu Jan 16, 2014 12:01    Post subject: Reply with quote
wiki: atheros wireless
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
AlterSwede
DD-WRT User


Joined: 28 Nov 2013
Posts: 89

PostPosted: Fri Jan 17, 2014 11:34    Post subject: Reply with quote
Der WDR4300 hat ein sehr schlechtes WLAN, verglichen mit anderen Modellen.

Alle Tuning-Maßnahmen an diesem Gerät sind vergeblich, sei es hard- oder softwaremäßig.

Zu gebrauchen ist das Teil eigentlich nur, wenn die abzudeckende Fläche nicht größer als eine kleine eingeschossige Wohnung mit ganz leichten Wänden ist.

Besser verkaufen und sich ein ordentliches Gerät von Asus oder neuerdings Netgear besorgen.
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon Jan 20, 2014 15:17    Post subject: Reply with quote
also der ueberteuere asusmist is nix fuer die meisten.
die verbauen gerade was kommt ob bcm, ath, marvel oder was ach immer.

tp-link hat da nen genauen pfad und man kann fast sicher sein, dass das nachste geraet mit dd-wrt ohne groessere probleme laeuft. es gibt schon nen grund war der tp-link support bei uns in den letzten jahren der am schnellsten wachsende war. brauchbare qualitaet bei fairem preis.
also ich nutzte seit jahren fast auschliesslich tp-link und der 4900er ist n upperclass model so dass ich mir schlechte wlan leistung fast nicht vorstellen kann.

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
AlterSwede
DD-WRT User


Joined: 28 Nov 2013
Posts: 89

PostPosted: Mon Jan 20, 2014 17:36    Post subject: Reply with quote
Die Rede war von einem WDR4300, den ich selbst in Betrieb hatte.

Die von mir beschriebene WLAN-Schwäche ist Fakt und ein Ärgernis bei vielen WDR4300 Besitzern.

Dass dd-wrt eine besondere Beziehung zu TP-Link und zu Buffalo hat und hier entsprechende Werbung macht, ist wohl jedem bekannt.

Deshalb sind diese Geräte noch lange nicht besser als die von Asus oder Netgear, eher im Gegenteil.

Übrigens gibt es auf den Geräten ja nicht nur dd-wrt, welches das Open-Source Prinzip mittlerweile arg zweifelhaft in kommerziellem Sinne auslegt, sondern auch OpenWRT, wo man den Quellcode noch offen legt.
dr-jung
DD-WRT User


Joined: 23 Jun 2013
Posts: 53

PostPosted: Tue Jan 21, 2014 8:03    Post subject: Reply with quote
Ich kann hier nur den WRT54GL mit dem WDR3600 (und damit 2,4Ghz, Kondensator nach deiner Anleitung überbrückt) vergleichen und stimme dir zu, dass der Linksys ein stärkeres Signal hat. Aber so schlecht wie das klingt finde ich den TP-Link nicht.
Auch ein weiterer WRT54G hat zuvor nicht ausreichend alle 3 Etagen im Haus versorgen können, so dass ein Repeater nötig war. Nun weiß ich nicht, welche Signalstärken ein Asus oder Netgear erzielen würde, aber der Vergleich von Linksys und TP-Link ergibt im häuslichen Umfeld (Altbau, kein Stahlbeton) nur einen leichten Vorteil für die Sendeleistung des Linksys.

Gibt es eigentlich irgendwo Tests der Signalstärke und -qualität verschiedener Router?
AlterSwede
DD-WRT User


Joined: 28 Nov 2013
Posts: 89

PostPosted: Tue Jan 21, 2014 10:57    Post subject: Reply with quote
Wenn die baulichen Gegebenheiten mitspielen, kann das Signal eines WDR4300 durchaus genügen.

Die Übertragungsleistung selbst ist bei ausreichender Signalstärke völlig in Ordnung, daran gibt es auch gar nichts zu meckern. Wink
dr-jung
DD-WRT User


Joined: 23 Jun 2013
Posts: 53

PostPosted: Tue Jan 21, 2014 14:07    Post subject: Reply with quote
Woran dann?
Ich bezog mich jetzt nicht darauf, dass ich ausreichend schnell im Internet surfen kann... Wink
Sondern das die Signalstärke auf verschiedenen Geräten, u.a. mit dem Tool Inssider, auf unterschiedliche Abstände von den Routern nicht großartig unterschiedlich stark angezeigt wird.

Versteh das nicht falsch, ich will deine Aussage nicht in Frage stellen sondern bin neugierig, ob die anderen Router so viel besser sind (bzgl Signalstärke) als die, die hier stehen. Und wenn ja, ob man das quantifizieren kann.
AlterSwede
DD-WRT User


Joined: 28 Nov 2013
Posts: 89

PostPosted: Tue Jan 21, 2014 17:39    Post subject: Reply with quote
Die Signalstärke selbst ist das Problem beim WDR4300 und ähnlichen TP-Links, vor allem in problematischen Umgebungen mangelhaft.

Zum Vergleich stellt man einen WR1043ND v1.x daneben und testet das Signal mit den Antennen des WDR4300. Da liegen Welten dazwischen.

Natürlich hinkt der Vergleich etwas, noch krasser wird die Situation mit einem Netgear R7000, der wohl vom Signal ziemliche Referenz ist.
freddicologne
DD-WRT Novice


Joined: 30 Dec 2013
Posts: 4

PostPosted: Fri Jan 24, 2014 21:41    Post subject: Reply with quote
Welcher Router ist denn ansonsten für 2,4 + 5 Ghz "im preislichen Rahmen" zu empfehlen?
dr-jung
DD-WRT User


Joined: 23 Jun 2013
Posts: 53

PostPosted: Sat Jan 25, 2014 6:54    Post subject: Reply with quote
AlterSwede wrote:
Die Signalstärke selbst ist das Problem beim WDR4300 und ähnlichen TP-Links, vor allem in problematischen Umgebungen mangelhaft.

Zum Vergleich stellt man einen WR1043ND v1.x daneben und testet das Signal mit den Antennen des WDR4300. Da liegen Welten dazwischen.

Natürlich hinkt der Vergleich etwas, noch krasser wird die Situation mit einem Netgear R7000, der wohl vom Signal ziemliche Referenz ist.


Naja, der Netgear kostet ja auch einen "Tick" mehr. Ich bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen wenn es sich lohnt, aber das wäre mir auch zu viel. Zumal es läuft, toitoitoi!
Danke für die Einschätzung!
freddicologne
DD-WRT Novice


Joined: 30 Dec 2013
Posts: 4

PostPosted: Sat Jan 25, 2014 15:41    Post subject: Reply with quote
Sehe ich das richtig?
Der WR1043ND v1.x macht nur 2,4 GHz und der NetgearR7000 kostet ca.200€?

Und für beide finde ich erstmal kein dd-wrt via normaler "Suche".

An dd-wrt mag ich besonders den ssh Server. Darüber verschaffe ich mir Zugriff von aussen auf mein Netz mit Priv./Publ.Key Verfahren.

SSh haben die meisten Firmwares von Hause aus nicht.

Daher noch einmal meine Bitte bzw. Empfehlungen!? (-:

Vorraussetzung
+ Dual Radio 2,4 + 5 Ghz
+ SSH

Thx für alle Rückmeldungen, tolles Forum !!
AlterSwede
DD-WRT User


Joined: 28 Nov 2013
Posts: 89

PostPosted: Sun Jan 26, 2014 12:58    Post subject: Reply with quote
Der WR1043ND hat tatsächlich nur 2.4 GHz, wie jeder weiß.

Der Netgear R7000 kostet mittlerweile ab 155,- € und ist jeden Cent wert.

Selbstverständlich gibt es auch dd-wrt für das Teil:

ftp://dd-wrt.com/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/2014/01-10-2014-r23320-fix/netgear-r7000/
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon Jan 27, 2014 12:05    Post subject: Reply with quote
fyi
http://svn.dd-wrt.com/ticket/3219

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
dr-jung
DD-WRT User


Joined: 23 Jun 2013
Posts: 53

PostPosted: Wed Jan 29, 2014 20:12    Post subject: Reply with quote
Bezieht sich das nur auf WDR4300 V1.6? Was ist mit dem (weitgehend baugleichen) WDR3600?
Und, für mich Laien, ist der Fix jetzt in den aktuellen / nächsten Builds enthalten? Wie pflegt man den sonst ein?
Goto page 1, 2  Next Display posts from previous:    Page 1 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum