WLAN Performance 802.11a/b/g/n 2,4 bzw. 5 Ghz TL-WDR4300

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page Previous  1, 2
Author Message
osmodia
DD-WRT Novice


Joined: 14 Dec 2013
Posts: 8

PostPosted: Sat Feb 01, 2014 16:55    Post subject: Reply with quote
@Sash
Ist der fix im Build: 01-10-2014-r23320-fix enthalten?

Oder wie wird der eingespielt/angewendet ?

Danke!
Sponsor
freddicologne
DD-WRT Novice


Joined: 30 Dec 2013
Posts: 4

PostPosted: Mon Feb 17, 2014 11:51    Post subject: Reply with quote
Hallo,
wer kann denn etwas zu dem WLAN Tuning des WDR4300 sagen?
Bringt das wirklich etwas?
-->
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=179160

Gruß Freddi
dr-jung
DD-WRT User


Joined: 23 Jun 2013
Posts: 53

PostPosted: Mon Feb 17, 2014 11:59    Post subject: Reply with quote
Ich meine es hätte hier (WDR3600) etwas gebracht, aber riesig ist der Unterschied nicht. Du kannst ja mal etwas rheinaufwärts fahren, deinen Router neben meinen hängen und probieren Wink

Oder aber du machst vorher Messungen, lötest mal flott eine Brücke über die Kondensatoren, misst erneut und lässt uns an den Ergebnissen teilhaben. Geht eigentlich recht flott und ich habe vorher leider keine Messungen (wenn man das so nennen mag) gemacht.
AlterSwede
DD-WRT User


Joined: 28 Nov 2013
Posts: 89

PostPosted: Thu Feb 20, 2014 14:11    Post subject: Reply with quote
Eigentlich kann man sich die Arbeit sparen, der Zugewinn an Leistung und Empfindlichkeit ist marginal.

Gerade die fehlende Empfangsempfindlichkeit ist das größte Manko des WDR4300.

Allerdings soll es mittlerweile einen Firmwarepatch geben, der dieses Problem behebt.
Triskilian
DD-WRT Novice


Joined: 04 May 2014
Posts: 4

PostPosted: Sun May 04, 2014 19:58    Post subject: Empfangssignal des TP-WDR4300 Reply with quote
Also ich fasse mal zusammen:

In der aktuellen Version v24 wird der Antennenempfang nicht aktiviert. Dieses Problem ist aus dem Open-WRT Projekt bekannt und behoben. Es beinhaltet nur ein paar Änderungen im C-Quellcode. https://dev.openwrt.org/changeset/39392

Die Empfangsprobleme bestehen aber in der letzten DD-WRT Version (18.04.2014, r23919) immer noch. Habe es heute nochmal installiert und ausprobiert. In der neuesten Original-Firmware (130617) ist der Empfang dagegen einwandfrei.

Die Frage ist nun: Mit welcher Version wird dieser Patch implementiert sein und wann dürfen wir damit rechnen?

Vielen Dank!
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Aug 06, 2014 10:31    Post subject: Reply with quote
Aus akutem Interesse an einem WDS3600 bzw. WDS4300 schließe ich mich hier mal an.

AlterSwede wrote:

Gerade die fehlende Empfangsempfindlichkeit ist das größte Manko des WDR4300.

Allerdings soll es mittlerweile einen Firmwarepatch geben, der dieses Problem behebt.


Sicher, dass sich die Empfangsempfindlichkeit durch einen Firmwarepatch signifikant verbessern lässt? Hast du eine Quelle dazu? Du beschreibst selber eine hardwaretechnische Modifikation von der ich mir schon deutlich mehr erhoffen würde.

Triskilian wrote:

In der aktuellen Version v24 wird der Antennenempfang nicht aktiviert.


Was genau meinst du mit nicht aktiviertem Antennenempfang? (Vermutlich ist das jetzt nur ein begriffliches bzw. Übersetzungs-Problem meinerseits. Smile)

Triskilian wrote:

Die Frage ist nun: Mit welcher Version wird dieser Patch implementiert sein und wann dürfen wir damit rechnen?


An dieser Stelle schließe ich mich der Frage an. Smile
Triskilian
DD-WRT Novice


Joined: 04 May 2014
Posts: 4

PostPosted: Wed Aug 06, 2014 19:09    Post subject: Reply with quote
Hier nochmal zu schlechten Empfangsqualität:

Wie schon im OpenWRT Changeset 39392 beschrieben sind auf den neueren Platinen des TL-WDR4300 die externen 2,4 GHz-Antennen an den "GPIO lines" angeschlossen, die standardmäßig nicht aktiviert sind. Deshalb ist die Empfangsqualität so schlecht.

Ich habe den TL-WDR4300 in der Hardwareversion 1.6 und konnte dieses Problem mit DD-WRT bestätigen. Mittlerweile habe ich aber auch schon OpenWRT installiert und getestet. Zumindest haben die die schlechte Empfangsqualität nicht. Begeistert bin ich davon aber auch nicht, weil ich da nur 54 MBit hinbekomme, oder ich habe mich zu blöd angestellt.

Zur Zeit gibt es wohl nur die Originalfirmware, die richtig gute schnelle Verbindungen hinbekommt. Die Signalstärke meines Asus RT-N56U ist aber im direkten Vergleich (hat keine externe Antennen) besser, auch wenn er nicht die Geschwindigkeit schafft wie der TL-WDR4300.

Wenn es mal einer schafft diesen Antennen-Patch zu programmieren, wäre es das geilste überhaupt, denn DD-WRT finde ich eigentlich sehr gut.
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Thu Aug 07, 2014 8:18    Post subject: Reply with quote
Ich habe mir gerade mal das OpenWrt Changeset 39392 angeschaut.

1. Es ist nicht ganz logisch speziell von externen 2,4 GHz-Antennen zu reden, da der WDR4300 ausschließlich externe Antennen hat und diese gleichzeitig auch als 5 GHz-Antennen fungieren (Dual-Band Antennen).

2. Nicht die Antennen sind an GPIO-Lines angeschlossen, sondern deren LNA (Empfangsvorverstärker) für das 2,4 GHz-Band. Meine Schlussfolgerung wäre, dass sich das weder auf das Sendeverhalten des Routers, noch auf das Empfangsverhalten im 5 GHz-Band auswirken dürfte. Alleine der Empfang im 2,4 GHz-Band ist davon betroffen. Das ist natürlich problematisch genug, keine Frage!

3. Ist das Problem tatsächlich nur (bzw.: erst ab) in der Hardwarerevision v1.6 vorhanden? Laut den "Supported Versions" von OpenWRT ist auch v1.7 problematisch für OpenWRT.
Meine Schlussfolgerung daraus wäre, dass ein gebrauchter WDR4300 mit v<1.6 dann wohl empfehlenswerter wäre?! Hat der WDR3600 (in irgendeiner Hardwarerevision) dieses Problem ebenfalls?

Insbesondere die Punkte 1. und 2. sollen deine Kompetenz nicht in Frage stellen und sind keinesfalls kritisierend gemeint. Ich selber kenne mich da wirklich nicht gut aus, allerdings hoffe ich damit auch für "Quereinsteiger" ein bisschen mehr Klarheit in die Sache zu bringen.

(OT:

@Triskilian: Vielleicht hilft dir das bei deinem "54 MBit-Problem" weiter:

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=178377)
Goto page Previous  1, 2 Display posts from previous:    Page 2 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum