Fonera als Brücke für Receiver

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
c4st0rtr0y
DD-WRT Novice


Joined: 17 Dec 2007
Posts: 7

PostPosted: Mon Dec 17, 2007 18:51    Post subject: Fonera als Brücke für Receiver Reply with quote
Hallo erstmal,
habe mich jetzt schon einige Tage hier durchgelesen und auch via Google so einiges auf den Schirm bekommen, allerdings kriege ich es immer noch nicht hin meinen Fonera als Wlan-Adapter für meinen Sat-Receiver zu nutzen.
Leider habe ich auch nicht allzuviel über die ganzen Verschiedenen Modi und Erweiterten Modi gefunden und wie das alles eingestellt sein muss.

Folgende konstellation ist vorhanden:
Der Sat-Receiver ist mit der Fonera per Lan-Kabel verbunden. Nun würde ich gerne über den Receiver aufs internet zugreifen und er soll auch im Intranet ansprechbar sein, sodass ich daten vom receiver down und uploaden kann.

Habe bisher absolut keinen Schimmer was ich einstellen muss. Habe schon diverse Optionen getestet aber es tut sich nichts. Der Fonera wird auch nicht von meinem W700 Router erkannt, das muss aber weil ich MAC-Filterung einsetzte.
Mein Netzwerk sieht so aus:
W700 geht ins Internet, WPA Shared Key und Mac-Adressenfilterung sind aktiviert.
Mit meinem PC kann ich tadellos darauf zugreifen. Der Fonera wird nicht gefunden, somit kann ich ihn nicht freigeben -> funzt irgendwie net...

Was muss ich jetzt tun um von meinem Receiver aufs Internet zu kommen? Eckdaten würden mir völlig reichen
router hat 192.168.0.1
pc hat 192.168.0.11
fonera hab ich jetzt 192.168.0.12 gegeben...
bei meinem receiver würde ich dann den fonera als gateway eintragen oder ?....

freu mich über jeden Tip! Danke schonmal.

Grüße
Sponsor
SH
DD-WRT Novice


Joined: 28 Aug 2006
Posts: 21

PostPosted: Fri Dec 21, 2007 11:05    Post subject: Reply with quote
Hallo,

ich hab solch eine Konfiguration angetestet.

Einmal Router Linksys WRT54 mit DD-WRT V24RC3 und eine Fonarea auch mit DD-WRT V24RC3.

IP-Adressen:
Router -> 192.168.144.254
Fonera -> 192.168.144.100

Die Fonera läuft im Client-Bridge-Mode mit WLAN-Verschlüsselung WPA. Schlüssellänge ist 10. Mit voller Länge (64) ging es nicht. Da müssten noch ein paar Tests gemacht werden.
Am Router läuft ein normales WLN mit WPA und noch ein virtuelles WLAN, auch mit WPA und der kurzen Schlüssellänge. Die Fonera läuft also als WLAN-Client am Router.

An der Fonera hab ich testweise einen adam-T Receiver von galaxis mit einem Netgear FA101-USB-Netzwerkadapter. Gateway im adam-T ist die IP 192.168.144.254. Anpingen und den Rest (soweit implementiert) kann ich den adam-T.

Steffen
Baron1971
DD-WRT Novice


Joined: 15 Dec 2007
Posts: 20

PostPosted: Sat Dec 22, 2007 18:58    Post subject: Reply with quote
Hallo,
ich klinke mich auch mal ein.
Ich habe auch einen Fonera im Client-Bridge Modus mit einem VAP laufen. Wenn ich mit meinem Laptop per Kabel, und per Vap auf den Router zugreife, läuft alles einwandfrei. D.h. ich kann surfen, und pingen. Soweit so gut. Wenn ich jetzt allerdings meine dbox anschließe, und von dort aus einen Netzwerktest mache, ist der Standard Gateway, und der Nameserver erreichbar (das ist mein Arcor Zyxel Modem, das die Verbindung zum I-Net herstellt). Aber bei allen Pings ins Internet kommt: nicht erreichbar. Mit dem Lappi gibt es keine Probleme:

Meine Config:
Arcor Zyxel Wlan Modem (192.168.2.2)
Dbox2 (192.168.2.6)
Fonera mit V24 RC5 Client-Bridge Modus (192.168.2.15)
Laptop mit Win XP Prof (192.168.2.10
DHCP ist deaktiviert, alle IPs sind fest zugewiesen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum