Antennenzuordnung TP-L 1043 V2

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Author Message
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Sun Apr 27, 2014 15:48    Post subject: Antennenzuordnung TP-L 1043 V2 Reply with quote
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine etwas merkwürdige Frage zu obigem Router, den ich als AP einsetze:

Und zwar habe ich den Router im Treppenhaus quasi zwischen den Stockwerken aufgehängt in der Hoffnung, dass ich mit den jeweiligen äußeren Antennen, die jeweils in ein Stockwerk hineinreichen, beide Stockwerke optimal versorgen kann.

Dafür müsste der Router jeweils auf beiden Antennen senden und empfangen.

Ist dem so? Oder gibt es da feste Funktionszuordnungen zu den Antennen? Wie kann ich das herausfinden?

Ach ja...: Könnte ich theoretisch, wenn ich eine Antenne mit einem Kabel so verlängern, dass ich auch 3 Stockwerke jeweils mit einer Antenne versorgen kann, ohne weitere AP's einsetzen zu müssen?

Danke!

blackseven
Sponsor
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Thu May 08, 2014 18:41    Post subject: Reply with quote
nö. die 3 antennen arbeiten im verbund und sind nicht getrennt zu betrachten. natürlich kannst du die antennen via kabel verlängern. das geht aber nur bis 10 meter gut. die verluste im kabel sind enorm bei den frequenzen. 802.11n arbeitet nur dann effektiv wenn die 3 antennen im richtigen abstand zueinander angeordnet sind, dadurch wird logisch die empfangsempfindlichkeit erhöht (mehrere signalwege) und die nutzbare bandbreite steigt. nimmst du die antennen getrennt ist das alles im eimer und es funktioniert nicht mehr optimal
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Sun May 11, 2014 10:10    Post subject: Reply with quote
Danke für die Antwort.

Ich hatte es mittlerweile trotzdem mal probiert, indem ich eine der 3 Antennen mit einem 5m-Kabel (Original-TP-Link, ziemlich dick und starr) noch oben in die 3.Etage umgezogen habe.

Es funktioniniert ziemlich gut, allerdings hatte ich dann unten das Problem, dass sich die verbleibenden 2 Antennen anscheinend gegenseitig stören, was sich in niedrigen Datenübertragungsraten geäußert hat.

Lösung dafür: Alle 3 Antennen stehen jeweils 120° auseinander. Die in der 3. Etage zeigt auf 12 Uhr, die beiden unten auf 4 und 8 Uhr. In dieser Konstellation komme ich an jedem Punkt im Haus zu einer stabilen Verbindung mit mindestens 70Mbit Übertagungsleistung (nicht Verbindung). Wie es sich verhält, wenn mehrere Clients aktiv sind, teste ich noch aus...

Allerdings ist die Sendeleistung des TP-Link von Hause aus so gering, dass man fast auf die US-Einstellung gehen muss, um eine stabile Verbindung zu haben.

blackseven
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Sun May 11, 2014 12:26    Post subject: Reply with quote
gibt ja schon dd-wrt für den v2. hab schon im forum hier ne testfirmware gepostet. die leistung bei us ist übrigens identisch zu de
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Sun May 11, 2014 16:08    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:
gibt ja schon dd-wrt für den v2. hab schon im forum hier ne testfirmware gepostet.


Die habe ich noch gar nicht gefunden - wo hast Du sie denn versteckt? Ich nutze den TP-Link zwar "nur" als AP, trotzdem wäre DD-WRT ein schöner Mehrwert für mich...

Gruß blackseven
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon May 12, 2014 15:40    Post subject: Reply with quote
in einen oder 2 der 1043 related threads. ich poste es dir gleich hier nochmal rein auf aktuellem stand. bei mir auf dem tisch gehts soweit
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon May 12, 2014 16:18    Post subject: Reply with quote
dd-wrt fw zum flashen von der original fw aus
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Mon May 12, 2014 19:13    Post subject: Reply with quote
DANKE!

Das mit den US-Einstellungen mit der original-FW ist übrigens beim V2 wirklich nachmessbar. Den V1 hatte ich auch mal, da gab es wirklich keinen Unterschied. Beim V2 kann man mit gängigen Android-Tools (z.B. Wifi-Analyzer) einen Unterschied von bis zu 10-12dB nachmessen. Das ist schon sehr deutlich. Allerdings hat der V2 von Hause aus eher deutlich unter 100mW mit DE-Einstellung. Ich habe die Original-FW von der US-Seite runtergeladen, das sollte aber keinen Unterschied machen.

Gruß blackseven
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon May 12, 2014 19:39    Post subject: Reply with quote
das ist normal. bei 3 antennen addieren sich die leistungsdaten aller antennenpfade. desswegen senden die nicht 20 dbm pro antenne sondern maximal mit 15,xxx bei 3 antennenpfaden. nur ergibt für mich das mit der original fw keinen sinn weil im 2.4 ghz band sowohl für usa als auch für deutschland die selben leistungsregeln gelten sollten. nur die kanäle sind anders.
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Mon May 12, 2014 20:04    Post subject: Reply with quote
Okay, im großen Onlinelexikon stehen für DE 100mW und für USA 125mW, das würde auch in etwa passen... Aber das ist ja egal. Möchtest Du ein Feedback zur Software? Und wenn ja, wo und in welcher Form?

Wie schon geschrieben, werde ich den V2 nur als AP mit ausgeschaltetem WAN-Port nutzen. Die Sendeleistung werde ich wohl noch leicht erhöhen müssen.

Inwieweit machen in so einer Konstellation Sicherheitsfunktionen zus. zum Hauptrouter (bei mir zwangsweise FritzBox) Sinn?

Danke und gruß blackseven
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Mon May 12, 2014 22:11    Post subject: Reply with quote
im reinen bridgebetrieb ist das gerät geldverschwendung. schalt lieber die fritzbox als modem bridge und verwende den 1043 für dialin und den rest.
im reinen bridgebetrieb kannst du auch sicherheits relevante funktionen alle quasi vergessen. das geht nur richtig sinnvoll im wan/lan betrieb. im bridge betrieb ist filtern von daten äußerst cpu leistungshungrig.

was reports betrifft kannst du sie hier reinposten in den thread. ich beobachte ihn derzeit da ich noch kein feedback bisher hatte

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Tue May 13, 2014 4:14    Post subject: Reply with quote
Vor dem Wochenende werde ich wohl nicht dazu kommen, und auch das ist bei 5 Kinderlein nicht wirklich sicher...

Die Fritzbox hat,das muss man ihr lassen, eine genial einfach einzurichtende und relativ zuverlässige Kindersicherung. Da ich noch einen 2ten AP einsetze (Linksys E4100 im Überbrückungsmodus), würde ich schon alles weitgehend zentral über die FB managen wollen.

Ich berichte dann..

blackseven
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Tue May 13, 2014 7:31    Post subject: Reply with quote
ja aber alle deine geräte sind dann technisch geldverschwendung und von den performancevorteilen diverser firmware features hast du dann nichts mehr.
dieser kindersicherungskram ist nachweislich für jedes kleinkind zu umgehen.

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Tue May 13, 2014 9:30    Post subject: Reply with quote
So einfach auch nicht, wenn man mehrere Mechanismen kombiniert. Wenn man beispielsweise dem Standarduser/Gerät KEINE Internettechte einräumt und nur bekannten Geräten den Zutritt ins Netz gestattet, wird es für den Normaljugendlichen schon schwierig, ohne das es bemerkt wird. Erst recht für meine technikfremden Mädels... Das Du das problemlos umgehst, ist mir bewusst 😃

Und da ich die FB sowieso im Keller habe, würde ich da nicht von Geldverschwendung reden, wenn ich alte Router oder Router für 33Euro als AP einsetze. Im Gegenteil, das öffnet mir auch zukünftig Erweiterungsmöglichkeiten. Und, ich muss nicht alles 2 oder 3x administrieren. Einen AP muss ich wohl auch noch anschaffen....

Die einzige Alternative (nicht ernst gemeint): DD-WRT auf die Kabel-FB.. Wink

Oder übersehe ich noch eine Möglichkeit in meinem Anfägerdenken? Ich wollte eigentlich meine NAS-Laufwerke in Hoffnung auf eine Performane-Steigerung auch an den TP-Link hängen, zumal mein WLAN-Client meist zu dem AP connected. War das ein falscher Gedanke?


blackseven
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Tue May 13, 2014 16:12    Post subject: Reply with quote
der 1043v2 is kein alter router für 33 euro. der is nagelneu
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
Goto page 1, 2, 3, 4  Next Display posts from previous:    Page 1 of 4
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum