Antennenzuordnung TP-L 1043 V2

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Author Message
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Tue May 13, 2014 17:09    Post subject: Reply with quote
Habe ja auch nicht geschrieben, das er alt ist. Allerdings habe ich in der Tat nur 33Euro bezahlt. Und einen Reapeater von TP-Link gab's auch noch gratis dazu...
Sponsor
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Wed May 14, 2014 11:12    Post subject: Reply with quote
ja aber der 1043v2 is technisch wesentlich leistungsfähiger als die fritzbox kiste. darum gehts. dein setup sieht also bisschen suboptimal aus wenn du vor den performancebringe nen bremsklotz wirfst.
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Wed May 14, 2014 17:46    Post subject: Reply with quote
So, ich habe DD-WRT v24-sp2 build24045 aufgespielt und entsprechend der Anleitung im Wiki als AP konfiguriert.

Folgende Dinge sind mir bis jetzt aufgefallen:

Das Selektionsfeld "WAN-Port dem Switch zuweisen" scheint nicht richtig zu funktionieren. Wenn die Verbindung zum Hauptrouter über den Port connected, kommt mal Internet und mal nicht...

In der Statusanzeige wird die Sendeleistung immer mit max. 20dB angezeigt, unabhängig von den Einstellungen der Sendeleistung und der Antennenleistung (wie wirken sich hier Einträge aus?) sowie der Ländereinstellungen (wirken die sich auf die Leistung aus?). Lt. TP-Link sollte er jedoch 24dB machen.

Mein HP-Compaq- Notebook connectet sich fast nie mit dem TP-Link, obwohl der Empfang als hervorragend angezeigt wird. Eher connected es sich mit dem deutlich weiter entfernten Linksys. Da klappt irgendwie der Handshake nicht, denn wenn man im Linux die BSSID auf die Mac des Routers setzt, kann man zwar per iwconfig die Verbindungsdaten abfragen, eine reguläre Verbindung kommt trotzdem nicht zustande.

wlan0 IEEE 802.11abgn ESSID:"xxxxseven-base"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 10:FE:ED:xx:xx:xx
Bit Rate=19.5 Mb/s Tx-Power=15 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality=70/70 Signal level=-38 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:25 Missed beacon:0


Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN [Kedron] Network Connection (rev 61)

Gibt es im Wiki noch eine Doku der etwas neueren Punkte von DD-WRT?

BrainSlayer wrote:
dein setup sieht also bisschen suboptimal aus wenn du vor den performancebringe nen bremsklotz wirfst.


Soweit schon klar. Allerdings würde ich mein NAS gerne deswegen direkt an den TP-Link hängen, so daß das nicht so zum tragen kommt. Die 50MBit I-Net gibt sie problemlos durch, DHCP ist nicht so anspruchsvoll und Firewall/Kindersicherung etc. klappt auch so zentral gut.

blackseven
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Wed May 14, 2014 21:13    Post subject: Reply with quote
wenn der wan port teil des switches sein soll musst du bei dem model einfach wan auf disabled stellen. achte auch auf ip konflikte. beim normalen wan basierten setup darf die lan ip nicht im selben netz segment wie die fb sein. hat die fritzbox also 192.168.1.1 musst du den 1043v2 auf 192.168.2.1 oder so stellen.
bridgest du ihn via switch port oder so darf die ip zwar im selben segment sein aber nicht identisch. hat dort die fritzbox 192.168.1.1 sollte der 1043 z.b. 192.168.1.2 als lan ip haben

für das verbinden und die selektion welchen ap der client bevorzugt ist der client zuständig. der ap hat darauf keinen einfluss. wenn dein hp sich also lieber mit dem linksys verbindet liegt das am hp bzw. seinem client treiber. würdest du den linksys abschalten würde er sich warscheinlich problemlos mit dem 1043 verbinden. manche treiber merken sich die mac addresse des ap's und roamen nicht wirklich. das hat mit dem ap nichts zu tun

die maximale ausgangsleistung wird vom chipsatz und der ländereinstellung definiert. da man in keinem land mehr als 20 dbm darf (außer neuseeland und einige wenigen anderen) kannst du da auch nicht mehr einstellen. der chipsatz selber kann ohnehin nicht mehr als 20 dbm. desswegen macht er auch nicht mehr auch wenn du mehr angibst

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Thu May 15, 2014 5:48    Post subject: Reply with quote
Guten Morgen,

über Nacht hat der 1043 die Verbindung zum Router und damit die Verbindung zum Internet verloren. Es war über WLAN nur noch die DD-WRT-Konfiguration erreichbar. Bei Meinem Linksys-AP war alles okay. neustart des TP-Link -> Alles wieder vorhanden.

Irgendwelche Log-Files gewünscht, wenn es nochmal vorkommt?

blackseven

P.S.: Das mit dem "Nicht-Verbinden" meines HP's hat sich auch geklärt. Ergänzend zum WIKI gab es noch ein Feld, in dem dediziert die Adresse des DHCP-Servers (Hauptrouter) eingetragen werden musste. Seit dem geht es. Da ist es eher erstaunlich, dass andere Clients sich erfolgreich connecten konnten.
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Thu May 15, 2014 8:09    Post subject: Reply with quote
ne hab kein wünsche. aber ich hab dir tonnenweise anmerkungen geschrieben zu dem zu keine stellung bezogen hast. gerade was die netzwerk konfiguration betrifft

und nein du musst nirgendwo eine addresse eines dhcp servers eintragen. das spricht nochmehr dafür das du irgendwelchen unsinn als netzwerk konfiguration verwendest.

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Thu May 15, 2014 8:55    Post subject: Reply with quote
BrainSlayer wrote:
ne hab kein wünsche. aber ich hab dir tonnenweise anmerkungen geschrieben zu dem zu keine stellung bezogen hast. gerade was die netzwerk konfiguration betrifft.


Na ja, Du hast mir geschrieben, dass ich die FB nicht als Hauptrouter betreiben soll. Ich habe Dir geantwortet, welche Vorteile ich bei der FB sehe und dass ich nicht alles 3x administrieren möchte. Weiter habe ich geschrieben, dass die FB eine einfach einzurichtende I-Net-Kindersicherung hat. Für das, was mir die FB da mit wenigen klicks bietet, sehe ich(!) bei DD-WRT keine Abbildung. Das kann aber auch an mir liegen - deswegen fragte ich nach Alternativen.


BrainSlayer wrote:

und nein du musst nirgendwo eine addresse eines dhcp servers eintragen. das spricht nochmehr dafür das du irgendwelchen unsinn als netzwerk konfiguration verwendest.


Wie ich Dir schrieb, habe ich mich an die Anleitung im Wiki gehalten (long Version):
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Access_Point

Bei der Short-version war der Durchsatz von LAN zu WLAN nur bei max 12-12MBit, deswegen habe ich dann die Long-Version genommen.

Damit hat es, trotz Kontrolle, nicht funktioniert.(siehe Post gestern Abend) Verifiziert hatte ich das nochmal, indem ich den Linksys abgeschaltet habe. Auch da wollte sich das Linux-Notebook einfach nicht connecten(mit der Stock-FW problemlos). Da ich meinerseits jedoch keine Fehler ausschließen kann, setze ich den TP-Link heute Abend nochmal zurück und probiere es nochmal, Wenn es dann nicht klappt, werde ich das Feld mit der DHCP-Adresse wieder füllen und Dir einen Screenshot hier einstellen.

Entschuldigung, das ich mich hier an die Regeln zu halte, in dem ich versiche, veraltete WIKI-Einträge auf Softwareversionen anzuwenden, die anscheinend deutlich anders/umfangreicher sind wie im Wiki beschrieben.

Ich kann Dich verstehen in Deinen Gedanken, die FB nur als Durchlauferhitzer zu betreiben, kann aber aufgrund mangelndem besseren Wissen diesen Gedanken nicht mal eben so umsetzen - zumal meine Famile das Netzwerk gerne nebenbei auch möglichst ungestört nutzen will.

Sorry...

blackseven
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Thu May 15, 2014 21:11    Post subject: Reply with quote
Also, so blöd es klingt, ich bekomme den TP-Link im AP-Modus nicht zum fliegen. Noch nicht einmal, wenn ich "nur" nach dem "Short-Modus im WIKI konfiguriere. Das Problem ist immer, dass viele Clients sich nur sehr verzögert connecten, einige auch gar nicht - und das, obwohl ich die WLAN-Einstellungen gegenüber den Factory-Defaults gar nicht ändere (noch nicht mal Security-Settings). Wenn ich den TP-Link als Router definiere und ein neues Subnet eröffne, geht das völlig problemlos....
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Fri May 16, 2014 7:35    Post subject: Reply with quote
so blöd es klingt. meine tonnenweisen anmerkungn haben sich überhaupt nicht auf die fritzbox bezogen sondern darauf wie du lan ip und wan ip zukonfigurieren hast damit du am ende keine ip konflikte erzeugst. genauso sieht dein fehlerbeschreibung aus
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Fri May 16, 2014 7:36    Post subject: Reply with quote
hier nochmal zum lesen

Quote:

wenn der wan port teil des switches sein soll musst du bei dem model einfach wan auf disabled stellen. achte auch auf ip konflikte. beim normalen wan basierten setup darf die lan ip nicht im selben netz segment wie die fb sein. hat die fritzbox also 192.168.1.1 musst du den 1043v2 auf 192.168.2.1 oder so stellen.
bridgest du ihn via switch port oder so darf die ip zwar im selben segment sein aber nicht identisch. hat dort die fritzbox 192.168.1.1 sollte der 1043 z.b. 192.168.1.2 als lan ip haben

für das verbinden und die selektion welchen ap der client bevorzugt ist der client zuständig. der ap hat darauf keinen einfluss. wenn dein hp sich also lieber mit dem linksys verbindet liegt das am hp bzw. seinem client treiber. würdest du den linksys abschalten würde er sich warscheinlich problemlos mit dem 1043 verbinden. manche treiber merken sich die mac addresse des ap's und roamen nicht wirklich. das hat mit dem ap nichts zu tun

die maximale ausgangsleistung wird vom chipsatz und der ländereinstellung definiert. da man in keinem land mehr als 20 dbm darf (außer neuseeland und einige wenigen anderen) kannst du da auch nicht mehr einstellen. der chipsatz selber kann ohnehin nicht mehr als 20 dbm. desswegen macht er auch nicht mehr auch wenn du mehr angibst

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Fri May 16, 2014 11:25    Post subject: Reply with quote
Dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben - tut mir leid.

Natürlich habe ich das alles gemacht, ich wusste das allerdings schon, deswegen habe ich es nicht weiter bestätigt/kommentiert...Sorry!

Sobald man das DHCP-Häkchen rausnimmt, wird der Request der WLAN-Clients anscheinend nicht an die FB weitergegeben. Meine Config:

FB (Modem/Hauptrouter): 192.168.2.1
Linksys E4200V1 Überbrückungsmodus AP: 192.168.2.2
DLINK DIR 615(?) mit DD-WRT im AP-Modus: 192.168.2.3
1043ND V2 mit geposteter FW im AP-Modus: 192.168.2.4
Reserve-Vodafone-Box im AP-Modus: 192.168.2.5
DHCP-Adressbereich: 192.168.2.20 - 192.168.2.100
DHCP-Server: FB 192.168.2.1

Alle AP's sind per Kabel an die FritzBox angebunden, jedoch nur selten gleichzeitig angeschaltet. Dauerhaft in Nutzung sind nur der Linksys und geplant der TP-Link

Als Gateway und lokalen Server habe ich ebenfalls die FB-Adresse 192.168.2.1 hinterlegt

WLAN-Kanäle:
FritzBox: Aus
Linksys Kanal 13, 20Mhz und 5Ghz Kanal 46, 40Mhz
TP-Link Kanal 6, Turbo-Modus (40Mhz)
Vodafone und DLink jeweils Kanal 1, 20 Mhz, schwache Sendeleistung. Alle AP's senden mit der gleichen SSID. Ausnahme ist das 5Ghz-WLAN des Linksys(ich möchte das unterscheiden können).

Wenn ich den TP-Link als Router definiere mit eigenem Subnet und eigenem DHCP-Server, dann funktioniert es. Allerdings möchte ich das nicht.

Wenn ich zus. zum deaktivierten DHCP-Häkchen im DHCP-Bereich DHCP-Forwarding aktiviere und dort die Adresse der Fritzbox eintrage, dann funktioniert es auch- allerdings nur ca. 2-3 Stunden, dann muss ich den TP-Link neu starten da sonst Internet nicht mehr zu den WLAN-Clients durchgegeben wird (Adresse bekommen sie noch, mehr jedoch nicht).

Um weitere Fehlerquellen auszuschließen habe ich das auch mit unveränderten WLAN-Einstellungen und ohne WLAN-Security probiert.

Sind wir jetz wieder zusammen? Wink <- gemeinsamen "Prost-Smiley" gibts ja hier nicht.

Gruß blackseven
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Sun May 18, 2014 15:15    Post subject: Reply with quote
So, jetzt habe ich meinen D-Link ausgegraben, der auch mit DD-WRT bestückt und ebenfalls als AP konfiguriert ist.

Mit dem D-Link habe ich nach einem erneuten 30/30/30-Reset des TP-Link 1043ndV2 die Werte jeder einzelnen Registerkarte in den TP-Link übernommen und dann nochmals jede einzelne Registerkarte auf die Einstellungen überprüft.

Das Ergebnis ist das gleiche - WLan-Clients bekommen keine IP-Adresse, sobald man DHCP abschaltet. Bei Clients, die per LAN-Kabel verbunden werden, klappt es! Besonders komisch ist, dass man bei den Clients (Android 4.3, Ubuntu 14.04, Windows 7) sogar eine IP-Adresse hinterlegen kann, die auch auf der FB fest für den Client zugeordnet ist - trotzdem kommt keinen WLAN-Verbindung zustande. Ich habe jetzt alle Downloads hier ausprobiert, die ich in den unterschiedlichen Threats finden konnte. Vielleicht unterscheiden die sich auch gar nicht, die Download-ID unterschied sich jedenfalls, weshalb ich es probierte.

Dummerweise gibt es aktuell wohl auch keinen Weg zurück zur Stock-FW, so dass ich nun über ein Stück Schrankware verfüge Wink.Das SCP-Verfahren klappt bei mir nicht.

Hat schon jemand anderes den V2 mal als AP probiert?

Jetzt könnte ich nichts mehr probieren...

blackseven[/img]
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Sun May 18, 2014 15:43    Post subject: Reply with quote
doch doch. wird es. nur dein so genannter wlan überbrückungsmodus ist keine echte bridge und die macht dir das problem mit dhcp. echtes bridging geht nur via wds bzw. wds ap->wds sta. das kann dd-wrt natürlich mit atheros chipsätzen. leider die meisten anderen hersteller nicht. und wenn man alles bridged darf nur ein dhcp server laufen. in dem falle auf der fritzbox. ist nur ein anderer im netz aktiv, geht auch nichts mehr
_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Sun May 18, 2014 17:40    Post subject: Reply with quote
Jetzt hast Du mich irgendwie abgehängt.. Ich mache doch gar kein (Wlan)-Bridging. FritzBox und TP-Link sind mit Kabel verbunden.

Und es läuft nur der DHCP-Server der FritzBox. So klappt es bei allen anderen AP's, inkl. dem D-Link. Beim TP-Link mit LAN-Verbindung klappt es ja auch, nur beim WLAN-nicht. Und das sollte es doch laut Wiki und auch Deinen Aussagen.

Ein Revert-File gibt es ja noch nicht, sonst würde ich einfach nochmal zurückflashen und die nächste Beta abwarten...

Gruß und schönen Restsonntag

BlackSeven
BrainSlayer
Site Admin


Joined: 06 Jun 2006
Posts: 7492
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Sun May 18, 2014 19:26    Post subject: Reply with quote
wenns per lan geht und per wlan nicht. tippe ich darauf das du aes-tkip als verschlüsselung verwendest. das ist so ziemlich meistens der grund wenn dhcp nicht geht. tkip ist bei 802.11n/ac verboten und so wird es von vielen clients abgeschalet. nur wenn der ap tkip+aes läuft laufen alle broadcast packete (und damit auch dhcp) gegen die want. einen andere grund kann es nicht geben da es bei allen anderen nutzern (und auch bei mir) perfekt funktioniert. also wenn du wirklich überall nur in den switch mit dem kabel von der fb von ausgehst und nicht irgendwo doch ein zweiter dhcp server läuft.
also bitte immer wpa2 personal und nur aes verwenden. tkip, wep etc. alles mist bei den neueren wireless standarts. ahso ich schreib gerade mit meinem laptop über nen 1043v2 der exakt wie du es willst via lan switch gebridged ist. der dhcp server läuft woanders

anderer grund. du has das kabel nicht in den lan port sondern in den wan port gesteckt. das wäre auch ziemlich dumm

_________________
"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next Display posts from previous:    Page 2 of 4
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum