Routerempfehlung + weitere Verstärkungsmöglichkeiten

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
DaDj
DD-WRT Novice


Joined: 02 Jun 2014
Posts: 2

PostPosted: Mon Jun 02, 2014 13:34    Post subject: Routerempfehlung + weitere Verstärkungsmöglichkeiten Reply with quote
Hallo zusammen,

derzeit besitze ich eine FRITZ!Box 6360 Cable und finde die WLAN Ausstrahlung echt enttäuschend.

Da ich bereits viel gutes über DD-WRT gehört habe, stellt sich nun die Frage was für ein Router könnten ihr mir empfehlen?

Meine Vorrausetzungen:

- Preis bis max. 100 €
- Dualband Fähig (also gleichzeitig 2.4 GHz und 5 GHz)
- gute WLAN Reichweite
- und die DD-WRT Firmware sollte auch drauf laufen.

Leider finden man im Internet sehr wenige Tests und man weiß selten was einen guten Router so ausmacht. Mir ist immer noch nicht klar wie die FRITZ!Box meistens gewinnt, obwohl manchmal ein Router für 30 € sich besser schlägt.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

Und noch zwei andere Fragen:

- Würde es irgendwelche Komplikationen mit dem Router geben, wenn ich meine jetztige FRITZ!Box nur als Modem verwenden würde? Hat das einer von euch schon gemacht und könnte mir davon berichten?

- Ich habe auch gehört, dass man über DD-WRT den Strahlungswert auch vergrößern kann, also die gesetzliche Sperre umgeht und dem Gerät vorgaugelt man sei z.B in der USA. Ich habe auch gesehen, dass es für manche TP-Link Router auch stärkere Antennen gibt.

Ich möchte endlich ein Router welcher auch eine vernünftige Reichweite hat und nicht nach 3 m bereits die Hälfte der Übertragungsrate verliert, obwohl nichts im Weg steht.


Ich weiß, dass es viele Fragen sind, aber ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Vielen Dank.


Mit freundlichem Gruß,

DaDj Wink
Sponsor
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Tue Jun 03, 2014 19:00    Post subject: Reply with quote
Falls Deine Clients alle 5Ghz können, probiere das erst nochmal mit der Fritz-Box. 5Ghz funktioniert mit dem Ding deutlich besser und performanter wie 2,4Ghz - warum auch immer.

Ansonsten kannst Du die FB nicht nur als Modem betreiben, es sei denn, Du hast eine statische IP-Adresse.

Ich habe auch die FB6360 und betreibe daran 2 Access-Points in Form eines TP-Link 1043ND V2 und eines Linksys E4200. Das komplette "Management" macht die FritzBox zentral.

DD-WRT läuft noch nicht gut auf dem TP-Link, daher setze ich da wieder die Stock ein. Für den Linksys brauche ich kein DD-WRT, der läuft im Überbrückungsmodus perfekt und hat eine sagenhafte Abdeckung/Reichweite.

Ich würde den TP-Link nicht noch einmal kaufen - dann lieber einen "gebrauchten guten" Router
DaDj
DD-WRT Novice


Joined: 02 Jun 2014
Posts: 2

PostPosted: Wed Jun 04, 2014 12:52    Post subject: Reply with quote
Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider unterstützten nicht alle meiner Clients 5Ghz, daher suche ich auch einen Router der beide Netzte gleichzeitig beherrscht.

Dass ich die FRITZ!Box nicht als Modem betreiben kann ist mir auch aufgefallen als ich gestern eine Router vom Kollegen ausgeliehen hatte.

Dazu habe ich die WLAN Funktion der FRITZ!Box deaktiviert und den anderen Router einfach an einen LAN Port angeschlossen. Hat auch super funktioniert.

Würde mir bitte jemand einen Router anbieten oder seine Erfahrung äußern?

Ich suche eine Router bis 100 € auf welchem DD-WRT gut läuft und bei welchem man die Antennen auswechseln kann, falls man später auf 8 dBi umsteigen möchte.

Vielen Dank. Wink
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum