DD-WRT & Smartphone als Hotspot

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Goto page 1, 2  Next
Author Message
schnorpser
DD-WRT Novice


Joined: 08 Aug 2014
Posts: 4

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 6:00    Post subject: DD-WRT & Smartphone als Hotspot Reply with quote
Hallo zusammen,

folgende Konfiguration stelle ich mir für den Einsatz von DD-WRT vor und möchte gern wissen
a) Funktioniert dies mit DD-WRT
b) Könntet ihr mir Anhaltspunkte/Hinweise zur Einrichtung geben, da ich mit den klassischen Tutorials zur Einrichtung einer WLAN-Bridge mein Anliegen noch nicht umgesetzt bekommen habe (ggf. Verständnisproblem da neue Materie)...

Anliegen:
Ein TP-Link WR841ND-Router mit DD-WRT-Firmware soll im Verein als WLAN-Router laufen. Der 841iger soll per DHCP den Clients im WLAN IP-Adressen zuordnen können, das WLAN soll WPA2-gesichert sein.
Die Verbindung ins www möchte ich mittels Smartphone -> Hotspot-Funktion realisieren. Sobald ich den Hotspot auf dem Smartphone aktiviert habe, soll der 841iger dies erkennen, sich mit dem Smartphone verbinden (ggf. von diesem eine IP erhalten oder mittels fester IP verbinden) und somit die Internetverbindung vom "Vereins-WLAN" ins www herstellen. Ist mein Smartphone nicht aktiv, soll der 841iger dennoch weiter das Vereins-WLAN managen (DHCP, interne Kommunikation von Client zu Client zulassen).

Könnt ihr mir helfen?


Fragende Grüße
Norbert
Sponsor
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 6:16    Post subject: Reply with quote
sollte eigebtlich ohne probleme klappen.

mfg

_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
schnorpser
DD-WRT Novice


Joined: 08 Aug 2014
Posts: 4

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 6:22    Post subject: Reply with quote
OK, das ist schon mal gut zu lesen.

Hast Du auch Hinweise/Tutorial, was bei der Einrichtung zu beachten ist?


Grüße
Norbert
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 7:02    Post subject: Reply with quote
jo, aber dann erst später. ich bin nicht zuhause und gehe ueber ein proxy ins internet, der loggt mich immer im forum aus.
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 7:34    Post subject: Reply with quote
Auf eine mögliche Konfiguration bin ich auch mal gespannt. Smile

Trotzdem halte ich das Ganze nur für eine absolute Notlösung für temporären Einsatz. Begründung:

- Der Akku deines als Hotspot fungierenden Handys wird stark belastet.

- Für eine gute Verbindung zwischen Smartphone und Router musst du bzw. dein Smartphone ständig in unmittelbarer Nähe des Routers sein.

- Gleichzeitig muss das Smartphone an einer Stelle sein, wo es möglichst guten Mobilfunkempfang hat (min. 3G, damit das Ganze praktikabel ist).

Für die bessere Lösung halte ich einen Router, der via USB-Anschluss die Nutzung eines Mobilfunksticks als WAN-Zugang zulässt. Alternativ einen mobilen Router mit SIM-Slot, der quasi ähnlich funktioniert.
schnorpser
DD-WRT Novice


Joined: 08 Aug 2014
Posts: 4

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 8:04    Post subject: Reply with quote
Hallo,

mittelhessen wrote:
Auf eine mögliche Konfiguration bin ich auch mal gespannt. Smile

Trotzdem halte ich das Ganze nur für eine absolute Notlösung für temporären Einsatz. Begründung:

- Der Akku deines als Hotspot fungierenden Handys wird stark belastet.

- Für eine gute Verbindung zwischen Smartphone und Router musst du bzw. dein Smartphone ständig in unmittelbarer Nähe des Routers sein.

- Gleichzeitig muss das Smartphone an einer Stelle sein, wo es möglichst guten Mobilfunkempfang hat (min. 3G, damit das Ganze praktikabel ist).

Für die bessere Lösung halte ich einen Router, der via USB-Anschluss die Nutzung eines Mobilfunksticks als WAN-Zugang zulässt. Alternativ einen mobilen Router mit SIM-Slot, der quasi ähnlich funktioniert.


Nun ja, wie so oft, gibt es sicher auch hier eine technisch bessere Möglichkeit, aber
a) Router und Smartphone würden sich immer "sehen", da ich wegen dem angesprochenen Stromverbrauch das Smartphone sowieso am Ladegerät hängen habe, örtlich nahe am Router
b) 3G ist vorhanden
c) Kein Router oder extra-UMTS-Stick gekauft werden soll, wenn die Hardware quasi sowieso schon da ist
d) Das Ganze nur 1x die Woche zum Vereinsabend online sein muss

Als Notlösung würde ich es keinesfalls sehen, solange die Konfiguration via DD-WRT möglich ist und es keine anderen zwingenden Gründe gibt, diese Topologie über den Haufen zu werfen.

Viele Grüße
Norbert
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 8:15    Post subject: Reply with quote
Mein erster Tipp ginge in die Richtung, den WAN-Verbindungstyp auf dem WR841ND auf "Automatische Konfiguration - DHCP" zu setzen. Damit erwartet der WR841ND am WAN Port eine IP-Zuweisung von deinem Smartphone. Alternativ würde das evtl auch statisch gehen, aber ich denke dass die Tethering-Funktion auf dem Smartphone nur DHCP zulässt. In den Netzwerkeinstellungen muss als Gateway und Lokaler DNS die IP-Adresse die IP-Adresse deines Smartphones eingetragen werden (nicht die öffentliche IP, die es vom ISP bekommt, sondern die WLAN-seitige IP). Die Frage wird nur sein, welche das sein wird und ob diese immer beibehalten wird. Als Letztes und das wird die Herausforderung sein, wirst du wohl den physikalischen WAN-Port als virtuellen WLAN-Client laufen lassen müssen. Wie das geht weiß ich allerdings nicht und ich bin echt schon neugierig, ob das überhaupt möglich ist. Waren wir mal auf BasComs Antwort. Smile

Last edited by mittelhessen on Fri Aug 08, 2014 8:21; edited 2 times in total
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 8:18    Post subject: Reply with quote
@TE aber tethering kann sein schlaufon, ja? ohne geht sonst schon mal nicht viel.
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
schnorpser
DD-WRT Novice


Joined: 08 Aug 2014
Posts: 4

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 8:27    Post subject: Reply with quote
Hallo,

Tethern kann das Smartphone, arbeitet dann als DHCP-Server.
Wenn ich mich recht informiert habe, arbeitet unter Android das WLAN-Tethern mit IP 192.168.43.1 (= IP des Smartphones, welches dann Gateway und DNS fürs "getetherte" Netz ist).
Gehe ich recht in der Annahme, dass dann das Vereins-WLAN außerhalb von 192.168.43.x sein muss, also z.B. 192.168.20.x, damit sich die beiden DHCP-Server (Smartphone und Router) nicht in die Quere kommen?!


Grüße
Norbert
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 8:35    Post subject: Reply with quote
Aus dem Stegreif würde ich sagen, dass deine Annahme richtig ist, denn du kannst den DHCP-Server des Smartphones m. W. gar nicht abschalten. Zwei DHCP-Server im gleichen Netz wären sehr ungünstig, zumal du nicht weißt welche IP der WR841ND vom Smartphone zugewiesen bekommt. Das könnte u. U. jedes Mal eine andere sein, zumindest nach Ablauf der (unbekannten) Leasetime. Eine Idee wäre noch, dass es evtl. seitens des Smartphones evtl. Apps fürs Tethering gibt, die mehr Einstellungen zulässt als das Standard-Tethering. So wäre es z. B. vorteilhaft, wenn man manuelle IP-Adressen verwenden könnte usw..

Last edited by mittelhessen on Fri Aug 08, 2014 8:39; edited 1 time in total
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 08, 2014 8:38    Post subject: Reply with quote
genau richtig. mann, fuer jeden beitrag mussich mich x mal einloggen Razz
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sat Aug 09, 2014 6:52    Post subject: Reply with quote
Um was für ein Smartphone geht es überhaupt? Davon hängen ja auch letztendlich auch die Möglichkeiten des Tetherings ab. Gestern Abend habe ich mal in Googles PlayStore gestöbert und nebenbei gesehen, dass es wohl einige Tethering-Apps gib, bei denen mehr Einstellungen möglich sind als beim Stock-Tethering. Nachteil: dafür ist wohl ein gerootetes Smartphone notwendig.
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 09, 2014 8:45    Post subject: Reply with quote
im prinzip ist das alles simpel.

tethering an, wlan name: hampelmann
router: wan verbindungstyp: dhcp
router: wlan: client einstellen und mit den daten des schlaufon füttern. wpa, kanal, ssid usw.

router: virtuellen AP anlegen mit einer anderen ssid, verschlüsselung einstellen und achtung: kanalbandbreite auf 20 mhz, bei 40 mhz laufts nicht.

fertig.

_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sat Aug 09, 2014 8:58    Post subject: Reply with quote
BasCom wrote:

router: virtuellen AP anlegen mit einer anderen ssid, verschlüsselung einstellen ...


Unterstützt der WR841ND eine andere Verschlüsselung beim virtuellen AP? Bei vielen Routern soll das wohl nicht möglich sein.
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 09, 2014 9:03    Post subject: Reply with quote
schlecht kommentiert von mir. kommt wie ne aufzählung herüber: wollte sagen: nur ne andere SSID, DANN verschlüsselung einstellen. ob ers kann weiß ich nicht. ich habe ein solches setup im einsatz, aber eh alles auf wpa2, sehe kein grund, mein vap nur mit wpa1 zu betreiben Razz
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
Goto page 1, 2  Next Display posts from previous:    Page 1 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum