Flash-Reset beim WRT54GL? NVRAM-Spezialisten gesucht! :-)

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sun Aug 17, 2014 8:07    Post subject: Flash-Reset beim WRT54GL? NVRAM-Spezialisten gesucht! :-) Reply with quote
Ich habe eine offenbar eine fehlerhafte Konfiguration in meinem WRT54GL (V1.1) gespielt, so dass bei diesem nach Anschließen der Spannungsversorgung nur noch die Power-LED blinkt. Deweiteren leuchten die rechten LEDs (WLAN bis Internet) durchgängig in unterschiedlicher Helligkeit. 30/30/30-Reset habe ich natürlich versucht, aber völlig erfolglos.

Nun würde ich versuchen via TFTP neu zu flashen, bekomme aber keinen Reset des NVRAM hin.

Verbaut ist ein Samsung 746 K8D3216UBC PI07. Hier das dazu passende Datenblatt:

http://www.rockbox.org/wiki/pub/Main/SansaConnect/K8D3216UBC.pdf

Entgegen den meisten Anleitungen, wo Pin 16+17 beim Starten kurzgeschlossen zu halten sind, liegt der Reset-Pin hier wohl auf Pin 12!

Meine Frage wäre nun, gegen welches Potential ich diesen Pin beim Start halten muss? Gegen Masse habe ich es schon versucht, aber da tut sich leider nichts.

Der WRT54GL bleibt unanpingbar und ein an den LAN-Ports angeschlossenes Ethernetkabel bleibt unerkannt.



DPP_0002.JPG
 Description:
LED-Status nach Power-on (Power-LED blinkt durchgängig!)
 Filesize:  289.93 KB
 Viewed:  11983 Time(s)

DPP_0002.JPG



DPP_0001.JPG
 Description:
Samsung NVRAM-Baustein
 Filesize:  376.42 KB
 Viewed:  11983 Time(s)

DPP_0001.JPG


Sponsor
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 17, 2014 9:11    Post subject: Reply with quote
Sind wichtige nvram variablen beschaedigt, startet der cfe nicht mehr. Einflash pin reset habe ich mehrmals erfolgreich gemacht, antennen ausgang ist immer gut dafuer, oder masse am serial. Wenns nicht geht hilft nur noch jtag
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Sun Aug 17, 2014 9:18    Post subject: Reply with quote
Hallo und Danke für deine superschnelle Antwort.

Was genau ist dein CFE?

Wenn du einen Blick in das Datenblatt des Flash-Speichers wirfst, würdest du auch sagen, dass Pin 12 an Masse muss?
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 17, 2014 19:40    Post subject: Reply with quote
Ja wuerde ich. Cfe ist der bootloader. Ohne den geht nix mehr. Nur jtag. Laesst sich nur uber serial feststellen. Anhand der leds wuerde ichs aber stark vermuten.
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Mon Aug 18, 2014 7:22    Post subject: Reply with quote
Ich teile ja deine Vermutung, dass es am Bootloader liegen könnte. Allerdings frage ich mich, wieso das Problem auftritt, wenn ich die Konfiguration eines anderen WRT54G (andere Revision, jedoch exakt gleichem dd-wrt build) einspiele. Das einzige Problem könnte meiner Meinung nach tatsächlich sein, dass die andere Routerrevision andere CPU-Frequenzen anbietet und die Eingespielte nicht gepasst hat. Dass dann aber gleich der komplette Bootloader zerschossen wird, fände ich schon seltsam.

Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass mir das Gleiche bei diesem Router schon mal passiert ist. Danach hatte ich ihn eigentlich schon zur weiteren Nutzung abgeschrieben, da ich kein JTAG-Kabel besitze. Nachdem ich ihn nun über ein halbes Jahr hatte liegen lassen, ist er wieder einwandfrei hochgefahren. Wie kann eine solche "Selbstheilung" denn von statten gehen?
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Mon Aug 18, 2014 7:35    Post subject: Reply with quote
Quote:

dass die andere Routerrevision andere CPU-Frequenzen anbietet und die Eingespielte nicht gepasst hat. Dass dann aber gleich der komplette Bootloader zerschossen wird, fände ich schon seltsam.


ist aber so. wenn wichtige nvram variablen zerschossen sind, wird nicht mehr gestartet.

_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Mon Aug 18, 2014 7:41    Post subject: Reply with quote
Noch mal bezogen auf den unteren Absatz meines letzten Beitrags: kann es sein, dass sich der NVRAM nach einiger, stromloser Zeit selber "repariert" bzw. zurücksetzt? Eine stromlose Nacht mit kurzgeschlossenem Spannungseingang war bisher leider erfolglos. Sad
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Mon Aug 18, 2014 7:43    Post subject: Reply with quote
wäre mir nicht bekannt. der flahs rbaucht ja keinen strom um informationen zu speichern. magst du das gerät gegen ein fonera 2100 tauschen ? ich habe serielle und jtag kabel da.
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Mon Aug 18, 2014 9:05    Post subject: Reply with quote
Ja, richtig. Genau deshalb ist es mir absolut schleierhaft, wieso dieser eigentlich "gebrickte" Router vor zwei Tagen wieder durch bloßes Einstecken der Stromversorgung wieder zum Leben erweckt wurde. Wenn das ja nun auch mal so einfach wäre.

Ein Tausch kommt für mich leider nicht in Frage. Eher würde ich da mal schauen, ob ich mir selber so ein JTAG-Kabel ausleihen bzw. bauen kann. Smile
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Mon Aug 18, 2014 9:28    Post subject: Reply with quote
schade. viel efolg dabei. ich hatete auch noch nen d-link dir 300 mit dd-wrt, den ich anbieten koennte.
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Mon Aug 18, 2014 15:20    Post subject: Reply with quote
Vielen Dank für das Angebot, aber habe da leider eine schlechte Nachricht für dich und eine Gute für mich.

Ich konnte den WRT54GL wieder zum Leben erwecken.

Nun möchte ich noch kurz beschreiben, wie es ging, so dass auch Andere evtl. etwas davon haben:

Während des Starts sind es Pin 16+17 (ich glaube es reichte auch Pin 16 alleine) die ich gegen Masse (Antennenbuchse) gelegt habe. Danach blinkte die Power-LED zwar weiter, aber die anderen, leuchtenden LEDs gingen aus und der Router war wieder anpingbar. Das weitere Vorgehen, war das Übliche mittels TFTP.

An dieser Stelle trotzdem nochmal Danke für deine Unterstützung.
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Mon Aug 18, 2014 20:08    Post subject: Reply with quote
kein ding, wollte ja nur bissel was zum rumbasteln haben Very Happy ne mal im ernst, eigentl stimmt dann da was mitm datasheet nicht? hab eh noch nie en samsung aufm GL gesehen. schon merkwürdig. Auf alle Fälle wurde der nvram wohl gelöscht. sollte dies passieren, erstellt der CFE die grundvariablen neu. kannst du mal beobachten, ein cfe backup machen und mitm hex editor öffnen. was da letzendlich im Gang war, haette sich nur mitm seriellen kabel feststellen lassen.

mfg

_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 6:56    Post subject: Reply with quote
Ich kanns mal versuchen etwas näher zu beschreiben, vielleicht hilft das weiter.

Die LEDs leucheten alle, bis auf DMZ und WLAN, wie auf dem ersten Bild gezeigt, SOFORT nach dem Einstecken der Stromversorgung. Genauso fing die Power-LED sofort an zu blinken. Keine LED reagierte auf das Anschließen eines Ethernetkabels am Switch des WRT54GL. Der WRT54GL war dementsprechend nicht via Ping erreichbar.

Pin 12 während des Einschaltens der Spannungsversorgung auf Masse zu legen, brachte keinerlei Abhilfe. Ebenso habe ich versucht Pin 12 nach dem Einschalten aus Masse zu legen, was ebenfalls erfolglos war.

Weiterhin folgten Versuche die jeweils benachbarten Pins (Pin 15 ... 19) beim Start kurzzuschließen. Je nach Flash-Speicher gabs da wohl bei unterschiedlichen Kombinationen bereits Erfolg, bei mir aber nicht.

Der entscheidende Tipp war dann entweder Pin 16 oder (und was weiß ich jetzt leider nicht mehr genau) Pin 16+17 gemeinsam während des Einschaltens auf Masse zu legen.

Beim Öffnen der Masseverbindung, erloschen, die vorher leuchtenden LEDs, während die Power-LED weiter blinkte und die LED des Ports mit dem angeschlossenen Ethernetkabels ordnungsgemäß leuchtete. Ab diesem Zeitpunkt war der WRT54GL unter seiner Default-Adresse 192.168.1.1 anpingbar und die TFTP-Prozedur durchführbar.

Wenn man nun an diesem Punkt angelangt ist und Pin 12 kurz auf Masse legt, dann beginnt die ganze Prozedur wieder von vorne und die LEDs leuchten wieder wie zu Beginn. Dementsprechend hat mir Pin 12 bei meinem Flash-Speicher leider überhaupt nicht weitergeholfen, sondern mich lediglich zwischendurch beim Ausprobieren wieder zurückgeworfen. Nichtsdestotrotz, kann es vielleicht nicht schaden, den Pin 12 trotzdem mal zu aktivieren.

(Wichtig für die TFTP-Prozedur war noch, eine .bin-Datei < 3 MB zu nehmen, da diese sonst nicht akzeptiert wurde. Man kann den Weg über die original-Firmware gehen, muss aber anschließend dann noch die dd-wrt Version für den first flash einspielen und letztendlich die gewünschte Version. Ich habs mir etwas einfacher gemacht und die mini-Version eingespielt und habe danach zur std-Version aktualisiert.)
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum