WRT54GL (1.1) bei 250 MHz stabil?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Mon Aug 18, 2014 15:24    Post subject: WRT54GL (1.1) bei 250 MHz stabil? Reply with quote
Nachdem ich einen WRT54GL 1.1 wieder zum Leben erwecken konnte und nun als Router einsetzen möchte, wäre meine Frage, ob man diesen ohne zusätzliche passive oder gar aktive Kühlung dauerhaft stabil und ohne Schäden am Chipsatz mit 250 MHz betreiben kann. Da ich das Gehäuse gerade geöffnet habe, merke ich, dass der Chipsatz bereits bei den aktuellen 225 MHz schon sehr warm wird. Allerdings ist auch die Last aktuell durch die Konfiguration sehr hoch. Ich möchte übertakten, da auf dem Router u. a. QoS läuft und das, je nach Last, schon relativ viel CPU-Leistung verschlingt.
Sponsor
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 6:28    Post subject: Reply with quote
na mittelhessen Smile also als ich vdsl bekam habe ich auf 250 mhz übertaktet. auf den SoC habe ich dann einen kleinen Lüfter mit alurippen gepackt. kam von einem alten pentium mmx das ding. ohne lüfter gehts nicht. unter traffic schmierts dann ab.

erzähl mir mal lieber, wie man QOS zum laufen bekommt. ich habe lan speeds gedrosselt, kümmert QOS nicht Razz

_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 7:08    Post subject: Reply with quote
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der WRT54G bzw. WRT54GL so max. 30 MBit/s am WAN-Port kann und das auch nur bei einer Übertaktung auf 250 MHz. Bei 200 MHz gingen wohl nur 20 MBit/s. Je nach Hardwarerevision wurden ja unterschiedliche Chipsätze verbaut, die teilweise bis zu 300 MHz zulassen. Ob das dann eine weitere Steigerung des Durchsatzes bringt, kann man nur mutmaßen, allerdings halte ich >240...250 MHz nur unter aktiver Kühlung für praktikabel. Bei schnellen VDSL-Anschlüssen ist das dann in der Tat ein echtes Problem, sofern der WRT54G(L) als Router/Gateway zum Einsatz kommt. Bei ADSL-Anschlüssen, dürfte die Leistung des WRT54G(L) dagegen den WAN-Durchsatz eigentlich noch nicht beeinträchtigen.

Um die Tipps zu geben, wie du QoS zum Laufen bringst, wäre es für mich hilfreich, wenn du einen Screenshot deiner QoS-Einstellungen posten könntest. Falls so QOS bereits auf MAC-Ebene durchführst, kannst du die MAC-Adressen natürlich wegen des Datenschutzes schwärzen oder wegschneiden. Evtl. erkenne ich bereits auf dem Screenshot woran es hängt.
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 7:39    Post subject: Reply with quote
nene, also den GL habe ich auf 4,5 mb/s bekommen. aber die load ist dann sehr hoch und es geht fast nix mehr Razz
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 8:14    Post subject: Reply with quote
4,5 MBit/s liegen ja nicht so weit über 30 MBit/s. Ich vermute mal, dass die "Grenze" des WAN-Ports in erster Linie vom verwendeten Chipsatz (also der Hardwarerevision) abhängt, vermutlich aber auch von der sonstigen Konfiguration (Last). Fakt wird sein, dass z. B. ein echter 50 MBit/s-Anschluss mit diesem Router leider nicht ausgereizt werden kann.

Zu deinem QoS-Problem: QoS scheint sehr CPU-lastig zu sein. Das sehe ich schon an der CPU-Last am langsamen ADSL-Anschluss, sofern ein paar Clients kräftig surfen und unterschiedliche Dienste in Anspruch nehmen die vom QoS "sortiert" werden müssen. Es wäre vielleicht denkbar, dass dein Router evtl. mit dem schnellen WAN-Anschluss CPU-mäßig an seine Grenzen kommt und dann keinerlei Reserven mehr für das QoS hat. Versuche doch testweise mal den Downlink mal extrem weit herunterzusetzen (z. B. auf 6144 kbps). So stellst du sicher, dass er auf jedenfall den geforderten "Flaschenhals" bildet und senkst (evtl.!) die CPU-Last für eine zu schnelle WAN-Anbindung.

Ansonsten poste, wie gesagt, gerne mal den Screenshot, sofern du Zeit dafür hast.

Je nach Router, ich glaube es war bei Broadcom-Chipsätzen (oder doch Atheros?), funktioniert z. B. auch die Priorisierung über den Ethernet-Port überhaupt nicht. Das muss man dann einfach so hinnehmen und den Umweg z. B. über die MAC-Adresse gehen.

Wenn die Priorisierung primär gerätespezifisch sein soll, halte ichs über die MAC-Adresse für sinnvoller als über die IP-Adresse. Erstens kann sich die IP-Adresse für ein bestimmtes Gerät u. U. durch Umkonfiguration irgendwann ändern und zweitens läuft MAC eine Schicht unterhalb von IP, so dass davon auszugehen ist, dass QoS (etwas) performanter arbeitet. Ob das wirklich so ist, habe ich aber noch nicht überprüft.



PS: QoS hängt durchaus von der Taktrate ab, aber vielleicht solltest du dafür einen eigenen Thread eröffnen, in dem ich dir dann gerne versuche weiterzuhelfen. Ich denke hier an dieser Stelle, driftet das zu sehr vom Thema ab.
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 9:10    Post subject: Reply with quote
ah joy, wennich zuhause bin, kannichs ja mal machen. Der RT-N66U dürfte aber schnell genug sein.
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 9:17    Post subject: Reply with quote
BasCom wrote:

Der RT-N66U dürfte aber schnell genug sein.


Ich denke es auch, zumal 600 MHz Standardtakt und 256 MB RAM sehr gut klingen. Ich weiß jetzt nicht, ob der RAM für QoS wirklich ausschlaggebend ist, aber schaden wirds auf keinen Fall Smile Nur dachte ich jetzt, dass es um den WRT54G geht und du diesen auf 250 MHz übertaktet hättest? Oder möchtest du das QoS lieber dem RT-N66U überlassen, wenn die Performance des WRT54G nicht ausreicht?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum