Status-> Sys Info->WLAN->Rate???

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 7:12    Post subject: Status-> Sys Info->WLAN->Rate??? Reply with quote
Ich nutze einen WRT54G als Access Point in meinem WLAN. Er läuft unter dd-wrt v23-sp2 bulid 14896.

Im Info-Fenster (http://192.168.1.1/Info.htm) wird ja eine Rate angezeigt und nun würde mich brennend interessieren, was das für eine Rate ist.

Die Geschwindigkeit mit der der Router zu den jeweiligen Clients arbeitet, hängt doch soviel ich weiß vom SNR der jeweiligen Clients ab und ist damit doch für jeden Client individuell. Wieso zeigt der Router dort eine einzige Datenrate an und auf was bezieht die sich?
Sponsor
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 12:47    Post subject: Reply with quote
der router ist immer so schnell wie der langsamste client. daher zeigt die rate die derzeitige geschwindigkeit fuer alle geräte an.
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 13:08    Post subject: Reply with quote
Das dachte ich früher auch immer. Allerdings hätte das zur Folge, dass ein Client der mit extrem schwachem Signal irgendwo an der Reichweitengrenze das gesamte WLAN "runterziehen" würde. Dem ist aber nicht der Fall. Auf meinem Handy z. B. sehe ich über ein Widget mit welcher Geschwindigkeit es aktuell mit dem WLAN-AP verbunden ist. Das sind immer 54 MBit/s, wenn ich damit in unmittelbarer Nähe des AP bin unabhängig davon, ob andere Clients mit einer schlechteren Datenrate verbunden sind.
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 18:32    Post subject: Reply with quote
mehrere verschiedene geschwindigkeiten kann ein wlan an sich nicht haben gleichzeitig. bei mehreren clients abwechselend gesendet, gut moeglich, dass dein handy zwar 54 mbit anzeigt, aber diesen wert nicht erreicht ( wqegen pausen und wartezeiten ), wenn andere clients online sind, eben weil das wlan mal hier hin oder da hin sendet.
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Aug 20, 2014 7:51    Post subject: Reply with quote
Ein WLAN sendet ja nicht gleichzeitig mit verschiedenen Geschwindigkeiten, sondern nacheinander. Deshalb müssen sich alle Clients ja auch die gesamte Bandbreite teilen. Z. B. werden die Beacons ja auch immer nur mit 1 Mbit/s (BPSK-moduliert) gesendet und zwar, abhängig vom beacon interval, i. d. R. alle 100 ms.
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Thu Sep 04, 2014 11:47    Post subject: Reply with quote
Ich vermute, dass diese Anzeige schlichtweg nicht richtig funktioniert. Bei meinem neuen TP-Link WDR3600 wird in diesem Feld die max. Rate angezeigt die der Router entsprechend der Konfiguration kann. Bei den verbundenen Clients wird dann noch mal explizit zwischen TX- und RX-Raten, aufgeteilt auf die jeweiligen Clients, unterschiede! Das bestätigt, dass unterschiedliche Clients sehr wohl mit verschiedenen Datenraten verbunden sein können und der schwächste Client nicht das komplette WLAN herunterzieht. Wieso die Anzeige beim WRT54GL allerdings schwankt und was dieser angezeigten Rate tatsächlich entspricht, ist mir weiterhin ein Rätsel.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum