DNS Reverse-Lookup funktioniert nicht

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 7:32    Post subject: DNS Reverse-Lookup funktioniert nicht Reply with quote
Ich lasse auf meinem WRT54GL dd-wrt v24-sp2 (build 14896) laufen und arbeite mit statischen Adresszuweisungen.

Im Setup ist der DHCP-Server ausgewählt & eingeschaltet. Nutze DNSMasq für DHCP, Nutze DNSMasq für DNS und DHCP-Authoritative sind alle ausgewählt!

In den Services habe ich beim DHCP-Server für die Genutzte Domain "LAN & WLAN" ausgewählt und die Genutzte Domain "Arbeitsgruppe" genannt (wobei das glaube ich zweitrangig ist). Darunter sind alle statische Zuweisungen vorgenommen. Unter DNSMasq sind DNSMasq und Lokaler DNS eingeschaltet!

Mein Problem ist, dass ich auf dem Handy die App "Fing" einsetze, die mir nach einem kurzen Scan alle aktiven Clients im Netzwerk anzeigt. Soweit funktioniert das auch alles wunderbar, ausser der Tatsache, dass mir nur die IP-Adressen der Clients, nicht aber deren Hostnamen angezeigt werden!

Das Kuriose ist, dass ich eine ähnliche Konfiguration schon einmal gefahren habe und es dabei funktioniert hat. Ich bin mir relativ sicher, dass ich keine zusätzlichen DNSMasq-Optionen oder ähnliches händisch eingegeben habe.

Hat jemand einen Tipp oder sieht auf anhieb, wieso das DNS Reverse-Lookup nicht funktioniert?
Sponsor
nillebor
DD-WRT User


Joined: 30 Aug 2014
Posts: 63

PostPosted: Wed Sep 03, 2014 20:36    Post subject: Reply with quote
Kann ich bestätigen, hier auch so, nicht jedes gerät wird bei mir angezeigt.auch funktioniert das connecten per hostname nicht, da Lande ich bei Google.
Da ja laut timeline die builds schon fast bei 25000 sind bleibt einfach abzuwarten, eventuell wird es ja auch schon gefixt, obwohl ich gerne eine aktuelles build haben würde, wo eventuell auch die Zeitzone gefixt worden ist?
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Thu Sep 04, 2014 8:02    Post subject: Reply with quote
Inzwischen funktioniert es wieder bei mir. Ich meine, dass es dadurch geht, dass ich in den Netzwerkeinstellungen unter Router-IP bei Gateway und Lokaler DNS ebenfalls die lokale IP-Adresse eingetragen habe.
nillebor
DD-WRT User


Joined: 30 Aug 2014
Posts: 63

PostPosted: Thu Sep 04, 2014 23:06    Post subject: Reply with quote
Habe probiert bekomme leider die smb Freigabe nicht mehr unter Netzwerk angezeigt, hab DNS und co eingetragen manuell und per DHCP .
Auf der fritzbox funktioniert es, beim wrt610 ginge auch nach Spielerei, jetzt bekommen ich aber das nicht mehr zum laufen. Nas ist ein synology, hab dort aber auch alles durch, bei mir wurde jetzt nur der Router ersetzt.
Nebenbei funktioniert die Auflösung der setupboxen leider auch nicht, das funktionierte beim 610 aber auch nicht

Noch ein tip dafür übrig?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum