Beste Firmware für TP-Link WDR 4300

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next
Author Message
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Mon Dec 08, 2014 11:15    Post subject: Reply with quote
...und wenn es nicht nur bei Deinem ist und alle so denken wie Du, dann gibts immer mehr Bugs und der Ruf von DD-WRT wird immer schlechter...

Lass doch die Jungs hier entscheiden, ob sie es für verfolgens- und fixenswert halten... kannst es ja erstmal in den entsprechenden "New-Build"-Threats kommunizieren. Wenn Du es in jeden reinschreibst, wird es sicher irgendwann jemand kommentieren.

Start here.. Wink : http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=276749


blackseven
Sponsor
humiboy
DD-WRT User


Joined: 16 Apr 2012
Posts: 73

PostPosted: Sat Jan 03, 2015 11:29    Post subject: Reply with quote
Hallo

mein Cousin hat sich damals den TP Link WDR 4300 Version 1.3 gekauft. Hatte damals auch ddwrt aufgespielt. Firmware ist Build 22118 drauf vom 24.07.2013 laut Webinterface.

Könnt ihr mir eine Version empfehlen die stabil und vielleicht auch mehr Reichweite hat für dieses Modell mit Version 1.3

Ich danke schon im voraus
Braveheart01
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2014
Posts: 126
Location: Pfalz, Germany

PostPosted: Sat Jan 03, 2015 12:37    Post subject: Reply with quote
Ich habe nur die Version 1.2. Bei mir läuft aktuell r25279. Die ist stabil, schnell und hat ein gutes "weites" Signal. Alles was danach kam brachte bei mir instabile WLan Verbindungen.... Die r25544 lief einigermaßen gut und von heut auf morgen hatte ich übelst niedrige Übertragungsraten. Ein Reboot half, aber wer will ständig seinen Router booten ?
_________________
TP-Link WDR4300 v1.2 --> last really stable release: r26622
Current testing: TP-Link AC2600
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Sun Jan 04, 2015 8:58    Post subject: Reply with quote
Die Kommunikation zwischen Router und Device findet Bidirektional statt. Deswegen ist eigentlich weniger die Sende- , sondern viel mehr die Empfangsempfindlichkeit eines Routers für "guten Empfang" und damit stabile Kommunikation verantwortlich. Meist haben Handys und Tablets aufgrund von Energiesspareinstellungen und "baulichen" Gegebenheiten die ungünstigsten Vorraussetzungen für eine stabile, schnelle Verbindung. M.E. ist der Trick der Hersteller, bei teuren Routern empfindlichere Empfangsteile einzubauen, um höhere Reichweiten zu suggerieren.

Eine Erhöhung der Sendeleistung des Routers bringt daher bei mobilden Devices nichts und kann sogar kontraproduktiv sein. Bei meinem TPL-4300 V1.7 hat der Austausch der Antennen die Empfangssituation deutlich stabilisiert und den Radius vergrößert. Die Einstellungen waren mit 13/15dB eher "unterdurchschnittlich". Auch die Ausrichtung der Antennen ist nicht unwichtig. Wenn alle 3 in die gleiche Richtung zeigen ist das eher ungünstig. Einfach mal ausprobieren.

Man kann sich das sehr gut auf der WLAN-Statusseite anschauen. Einfach mal die Sendeleistung auf 10dB verringern. Die Werte der Signalqualität werden sich in der Regel kaum verschlechtern. Bei Linux-Clients kann man sich mit dem Befehl "iwconfig" oder mit dem Tool "RutilT" einen Überblick über die Situation verschaffen.

Bei Mimo-Routern scheint das jedoch nicht so zu funktionieren. Wenn ich die Antennen, die bei meinem 4300 "Wunder erwirken", auf meinen Archer C7 schraube, verringert sich der Empfang um ca. 10dB am Notebook. Warum? Keine Ahnung...

@Braveheart: Alle meine AP-Router booten automatisch jede Nacht um 03:30h und haben somit tagsüber imer "beste Performance". Warum auch nicht - da schlaf ich eh... Wink
BlackFly
DD-WRT Novice


Joined: 20 Oct 2011
Posts: 46

PostPosted: Sun Jan 04, 2015 10:02    Post subject: Reply with quote
Was für antennen hast du verbaut?
_________________
TP-Link WDR4300 v1.1
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Sun Jan 04, 2015 10:11    Post subject: Reply with quote
Ich habe die "TP-Link TL-ANT2408CL Indoor-Desktop-Rundstrahlantenne (2,4 GHz, 8 dBi)" vom großen Fluss bestellt. Sie funktioniert auch bei 5Ghz gut - aber, wie gesagt, nicht am Archer C7.

blackseven
Braveheart01
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2014
Posts: 126
Location: Pfalz, Germany

PostPosted: Mon Jan 05, 2015 9:53    Post subject: Reply with quote
blackseven wrote:
Ich habe die "TP-Link TL-ANT2408CL Indoor-Desktop-Rundstrahlantenne (2,4 GHz, 8 dBi)" vom großen Fluss bestellt.


Hab ich auch bei meinem 4300er und hat echt was gebracht.

_________________
TP-Link WDR4300 v1.2 --> last really stable release: r26622
Current testing: TP-Link AC2600
BlackFly
DD-WRT Novice


Joined: 20 Oct 2011
Posts: 46

PostPosted: Mon Jan 05, 2015 10:26    Post subject: Reply with quote
Einfach 3 Stück davon kaufen, alte abschrauben und neue dran?
_________________
TP-Link WDR4300 v1.1
Braveheart01
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2014
Posts: 126
Location: Pfalz, Germany

PostPosted: Mon Jan 05, 2015 10:54    Post subject: Reply with quote
ja Very Happy
_________________
TP-Link WDR4300 v1.2 --> last really stable release: r26622
Current testing: TP-Link AC2600
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Jan 07, 2015 11:20    Post subject: Reply with quote
Die Ausführungen von blackseven sind korrekt! Nur die Sendeleistung zu betrachten, macht nur in sehr seltenen bzw. speziellen Fällen Sinn. Beim Einsatz von omnidirektionalen (rundstrahlenden) Antennen mit höherem Gewinn, verbessert sich vereinfacht ausgedrückt nicht nur die Sendeleistung, sondern ebenso die Empfangsleistung. Zu beachten ist allerdings, dass bei höherem Antennengewinn die Antennenausrichtung noch viel wichtiger ist. Die Antenne hat eine engere Sende-/Empfangskeule, wodurch letztendlich die bessere "Leistung" resultiert. Das geht aber zu Lasten der Bereiche direkt über bzw. unter der Antenne, so dass man die Antenne(n) mit Gewissenhaftigkeit ausrichten sollte.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es hier eigentlich um die Firmware geht und nicht um Abhandlungen zu Antennen. Sorry, dass ich das hier an dieser Stelle noch mal so ergänzt habe. Smile
Braveheart01
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2014
Posts: 126
Location: Pfalz, Germany

PostPosted: Sun Jan 11, 2015 14:25    Post subject: Reply with quote
so Jungs, ich bin bis Ende Februar raus aus der Testerei. Mein Internetprovider hat Netzprobleme mit braucht zur Behebung bis ende Februar. Bis dahin tümple ich mit ca. 8-10 MBits/s dahin Evil or Very Mad
_________________
TP-Link WDR4300 v1.2 --> last really stable release: r26622
Current testing: TP-Link AC2600
Braveheart01
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2014
Posts: 126
Location: Pfalz, Germany

PostPosted: Wed Feb 04, 2015 6:18    Post subject: Reply with quote
Hallo zusammen,

nach wie vor bin ich aus dem Testen raus, dank Kabel Deutschland, aber ich lese fleisig mit. Nun muß ich doch bei den letzten 2-3 Releases feststellen das unser 4300 häufig "gebrickt" wird.

Hab ihr schon die neuen Releases getestet ?

Ach falls ihr einen Brick habt, sollte das helfen:

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=946412#946412

_________________
TP-Link WDR4300 v1.2 --> last really stable release: r26622
Current testing: TP-Link AC2600
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Wed Feb 04, 2015 9:22    Post subject: Reply with quote
Warum brauchst Du Kabel-D um Durchsätze im Heimnetzwerk zu messen? Das funktioniert doch mit NAS-Laufwerken oder entsprechenden Apps (z.B. Cloudcheck)viel besser. Oder misst Du nur WAN?

Wenn die hier so weiterbricken, wird der TP-Link 4300 hier nicht mehr lange eine große Rolle spielen. Achtung, Ironie(schließlich ist Narrenzeit): Böse Zungen behaupten, man habe ein Agreement mit TP-Link, damit die ihre Altbestände loswerden können... Razz Es waren übrigens mehr Builds, die den Router gebrickt haben. Einige wurden vom FTP-Server entfernt, weil wohl noch mehr Modelle in Mitleidenschaft gezogen wurden.

b7
Braveheart01
DD-WRT User


Joined: 22 Jun 2014
Posts: 126
Location: Pfalz, Germany

PostPosted: Wed Feb 04, 2015 9:38    Post subject: Reply with quote
blackseven wrote:
Warum brauchst Du Kabel-D um Durchsätze im Heimnetzwerk zu messen? Das funktioniert doch mit NAS-Laufwerken oder entsprechenden Apps (z.B. Cloudcheck)viel besser. Oder misst Du nur WAN?


Nunja der Durchsatz im Heimnetzwerk ist zweitranging, da die meisten Teile verkabelt sind. Das was mich am meisten interessiert und was ich teste, ist halt mitm iPhone, Laptop,.. per WLan ins Internet. Hab viel in der Cloud und HD Streaming über WLan ist nicht der Hit

_________________
TP-Link WDR4300 v1.2 --> last really stable release: r26622
Current testing: TP-Link AC2600
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Wed Feb 04, 2015 9:56    Post subject: Reply with quote
Braveheart01 wrote:
..., ist halt mitm iPhone, Laptop,.. per WLan ins Internet. Hab viel in der Cloud und HD Streaming über WLan ist nicht der Hit


Aber auch da solltest Du doch Vergleichsmessungen intern machen, sonst ist es schwer, das Nadelör ausfindig zu machen... So habe ich z.B. zum Provider immer von fast allen WLAN-Devices und mit allen Builds 50Mbit/s down und 5Mbit/s up.Wo sich die Builds jedoch unterscheiden, ist die WLAN-Speed zum NAS. Bei guten Builds habe ich bis zu 17MB/s (also rund 140MBit) Netto, bei "schlechteren" Builds "nur" um die 10MB/s. Achtung, hier gibt es nochmal unterschiede, je nachdem, ob man mit FTP oder SMB zugreift... Ich messe immer in rund 5m Entfernung zum AP, da ich da im "echten Leben" auch wirklich sitze und es damit eine realistische Messung unter praxisnahen Bedingungen für mich ist.

HD-Streaming(also HDTV) über WLAN läuft bei mir absolut problemlos und störungsfrei quer übers Grundstück an meinem Cisco E4200 durch 2 Außenmauern, sowohl auf Chromecast, als auch auf Amazon Fire-TV...
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next Display posts from previous:    Page 7 of 10
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum