LAN/WAN/WLAN--> gleiche MAC-Adresse?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Aug 27, 2014 7:34    Post subject: LAN/WAN/WLAN--> gleiche MAC-Adresse? Reply with quote
Mir ist aufgefallen, dass mein WDR3600 (mit build 24160) für LAN, WAN und WLAN die gleiche MAC-Adressen hat. Bei meinem WRT54GL mit Broadcom-Chipsatz haben sich die MAC-Adressen in der jeweils letzten Stelle unterschieden! Ich habe bereits versucht, über das entsprechende Kommando die MAC-Adressen für LAN und WAN zu ändern, doch trotz "nvram commit" wird diese Einstellung nicht dauerhaft gespeichert.

Meine Frage ist nun: ist das bei Atheros-Geräten normal, dass sie für alle drei Interfaces die gleiche(!) MAC-Adresse haben? Könnte das irgendwie zu Problemen führen?
Sponsor
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 7:51    Post subject: Reply with quote
Ein klein wenig würde es mir ja schon weiterhelfen, bzw. mich beruhigen, wenn ihr mal in euren Router reinschauen würdet und unter Nennung des Routers sagen könntet, wie die MAC-Adressen bei euch aufgebaut sind. Smile
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 11:02    Post subject: Reply with quote
zumindest bei broadcom geräten sind die mac adressen im bootloader gespeichert und können mit HEX editoren verändert werden.
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 11:12    Post subject: Reply with quote
Bei Broadcom (WRT54GL) konnte ich die MAC der Interfaces über die Kommandozeile (dauerhaft!) ändern. Bei meinem Atheros funktioniert das leider nur bis zum nächsten Neustart. Wichtig für mich wäre halt zu wissen, ob es normal ist, dass die drei Interfaces die gleiche MAC-Adresse haben oder ob das irgendwie ein Konfigurationsfehler ist.
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 11:22    Post subject: Reply with quote
es scheint so als wäre das "normal", sollte allerdings nicht so sein. eher ein bug, als ein feature. resette mal und schau dann die mac´s an.
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 11:36    Post subject: Reply with quote
Reset ist schwierig, da der Router im Live-Betrieb ist. Ich kanns aber demnächst mal mit einem vorherigen Backup versuchen und dann nachsehen, welche MACs der Router nach einem Reset hat.
hudriwudri
DD-WRT Novice


Joined: 08 Jun 2006
Posts: 13
Location: Chiang Mai & Oesterreich

PostPosted: Tue Sep 02, 2014 17:13    Post subject: Reply with quote
ist bei meinen 3 Linksys WRT 160 NL genau so, Lan und Wan Mac ueberall gleich

Router Model
Linksys WRT160NL
LAN MAC
00:11:22:33:44:55
WAN MAC
00:11:22:33:44:55

nur die Wireless MAC ist unterschiedlich

an einem funktionierenden WDS Setup dieser 3 Router bin ich bis jetzt gescheitert, habe soeben 3 Stk Asus RT-N16 bei Amazon bestellt.

_________________
by(e)
hudriwudri
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Sep 03, 2014 6:52    Post subject: Reply with quote
Dass WAN- und LAN-MAC identisch ist, könnte ich mir noch erklären, da ich mal gehört habe, dass es sich bei den Ports um einen einzigen Switch handelt, bei dem der WAN-Port lediglich "virtuell" abgetrennt wird. Aber zumindest die WLAN-MAC müsste sich eigentlich unterschieden, da dafür ja definitiv eine andere Hardware zum Einsatz kommt.

WDS sollte bei drei identischen Routern mit dd-wrt eigentlich überhaupt kein Problem sein. Wenns nicht funktioniert, würde ich als erstes folgende drei Punkte in betracht ziehen:

1. Ist die MAC der beiden WDS-Router korrekt beim Hauptrouter eingetragen und ist die MAC des Hauptrouters korrekt bei jeweils beiden WDS-Routern eingetragen?

2. Ist der MAC-Filter deaktiviert bzw. sind die gegenseitigen MAC-Adressen korrekt in der MAC-Tabelle eingetragen?

3. Ist eine ausreichend gute Verbindung zwischen dem Hauptrouter und den jeweiligen WDS-Routern gewährleistet, so dass die Link-Geschwindigkeit ausreichend schnell ist und die Verbindung stabil bleibt?

Ich gehe mal davon aus, dass es bezüglich WDS egal ist, welche MAC-Adressen der WLAN-Teil der jeweiligen Router konkret hat und ob diese mit dem LAN- oder dem WAN-Port identisch sind. Aber ob dem wirklich so ist oder ob es zu Problemen führen kann, sofern die WLAN-MAC nochmal als LAN- oder WAN-MAC auftritt kann ich nicht sagen. Genau DAS war unter anderem die Intention meines Threads, weil ich nicht wirklich genau sagen kann, ob die drei Interfaces unterschiedliche MACs haben müssen/sollen oder ob sie auch identisch sein dürfen.
hudriwudri
DD-WRT Novice


Joined: 08 Jun 2006
Posts: 13
Location: Chiang Mai & Oesterreich

PostPosted: Fri Sep 05, 2014 6:45    Post subject: Reply with quote
alles korrekt eingetragen, es hat ja vorher mit 3 WRT54GL auch geklappt.

Egal, habe jetzt 3 Asus RT-N16 bestellt, brauche funktionierende Router, da ich sehr oft längere Zeit Ortsabwesend bin

_________________
by(e)
hudriwudri
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum