QoS erklärt

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
Lengen1971
DD-WRT Novice


Joined: 14 May 2012
Posts: 7

PostPosted: Wed Sep 17, 2014 12:36    Post subject: QoS erklärt Reply with quote
Hi, ich wollte mal fragen, ob mir jemand QoS mal erklären könnte, ich habe folgendes Netzwerk:

DSL 6000
Router WRT54GL / DD-WRT
1x PC - Kabel
1x Notebook - Kabel
2x Mobile - Wlan

Über das Notebook wird Homeoffice über RDP betrieben und ich habe dafür eine Regel erstellt.

Jetzt muss ich eine Uplink und Downlink Geschwindigkeit angeben, ca. 80-90%
- Ist das die Geschw., die der Dienst immer bekommt? (rdp)
- wenn das Notebook aus ist, bekomme ich über meinen PC aber auch nur diese Bandbreite. Ich möchte ja aber die volle Bandbreite nutzen.

Irgendwas versteh ich da falsch, kann mir einer auf die Sprünge helfen? Das Wiki zu QoS versteh ich leider nicht.

Ich möchte halt einfach, dass meine Frau über RDP immer genug Bandbreite hat für Homeoffice. Wenn kein RDP läuft, dann möchte ich natürlich die volle Bandbreite auf alle Devices verteilt haben.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Michael
Sponsor
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Sep 17, 2014 12:56    Post subject: Re: QoS erklärt Reply with quote
Lengen1971 wrote:

- Ist das die Geschw., die der Dienst immer bekommt? (rdp)


Nein, das ist die GESAMT-Bandbreite. Diese darf nur 80-90 % deiner realen Bandbreite betragen, damit QoS überhaupt funktioniert. Das hat den realen Nachteil, dass dir maximal auch immer nur die dort eingetragene Bandbreite zur Verfügung stehen kann.

Lengen1971 wrote:

- wenn das Notebook aus ist, bekomme ich über meinen PC aber auch nur diese Bandbreite. Ich möchte ja aber die volle Bandbreite nutzen.


Siehe oben! Kurz gesagt: das geht nicht. Du musst einen Flaschenhals bilden.

Lengen1971 wrote:

Das Wiki zu QoS versteh ich leider nicht.


Was genau verstehst du da nicht?

Lengen1971 wrote:

Wenn kein RDP läuft, dann möchte ich natürlich die volle Bandbreite auf alle Devices verteilt haben.


Bei einem DSL6000-Anschluss, solltest du auch mit 80-90 % der Bandbreite leben können. Wenn nicht, musst du bei dd-wrt auf QoS verzichten. Ich nutze QoS sogar an einem DSL2000-Anschluss, weil der Teil der den Flaschenhalt bildet, absolut gesehen noch kleiner ist, aber man faktisch mehr Einflussmöglichkeiten auf die Bandbreitenverteilung hat. Dieser Vorteil überwiegt für mich den Nachteil, dass man auf einen kleinen Teil der Bandbreite verzichten muss. Wenn man seine Bandbreite desöfteren misst und feststellt, dass diese sehr stabil ist, dann kann man sich auch langsam und geringfügig über die 90 % herantasten.
Lengen1971
DD-WRT Novice


Joined: 14 May 2012
Posts: 7

PostPosted: Wed Sep 17, 2014 13:06    Post subject: Reply with quote
Hi,

aha, jetzt versteh ich das besser.

Ich bin halt dem Englischen nicht so mächtig.

Ich dachte, wenn kein priorisierter Dienst online ist, dass die volle Bandbreite zur Verfügung stehen müßte.

Danke für die schnelle Antwort.

Michel
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Wed Sep 17, 2014 13:13    Post subject: Reply with quote
Da die Priorisierung von unten nach oben stattfindet, würde ich diese zunächst mal über die MAC- oder IP-Adresse vornehmen. Die Priorisierung von Diensten/Ports erfolgt immer erst danach und findet auf Layer 7 statt und ist dementsprechend aufwändiger. Da der WRT54GL ja mit CPU-Leistung nicht gerade überdimensioniert ist und deine Frau für Homeoffice sehr wahrscheinlich immer den gleichen PC verwendet, wäre das die einfachere und effizientere Möglichkeit.
Lengen1971
DD-WRT Novice


Joined: 14 May 2012
Posts: 7

PostPosted: Wed Sep 17, 2014 13:24    Post subject: Reply with quote
ahh, ok. Das issn guter Tipp. Yo, mach ich.

Gruß
Michel
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum