Netgear WNR2200 als NAS und AP

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
mg327
DD-WRT Novice


Joined: 12 Oct 2014
Posts: 3

PostPosted: Sun Oct 12, 2014 19:01    Post subject: Netgear WNR2200 als NAS und AP Reply with quote
Hallo,

die Mitteilung, daß ich langsam am Verzweifeln bin soll nur verdeutlichen, daß ich wirklich schon einiges probiert und vieles gelesen habe, bevor ich mich hier an Euch wende.
Ich habe den Netgear WNR2200 bei eBay erstanden, da er einerseits günstig war und andererseits meine Anforderungen zu erfüllen schien. Unzufrieden mit der mitgelieferten Firmware (hauptsächlich wegen der eingeschränkten Konfigurierbarkeit und den ausschließlich 2 Nutzern) flashte ich erfolgreich auf OpenWrt. Nun hatte ich gar keinen USB-Anschluß mehr zur Verfügung. Nach vielen Versuchen wechselte ich auf DD-Wrt - und zwar die Version aus der Router-Datenbank.
Scheinbarer Erfolg - ein USB-Stick wird erkannt, aber ein Zugriff ist nur per FTP möglich. Kein Samba oder NFS oder SSHFS. Hier kam noch ein merkwürdiges Phänomen, denn es war auch kein Zugriff per SSH auf den Router selbst möglich. Ebenso konnte ich keinen weiteren USB-Stick anschließen - der 2. überlagerte den ersten, beide waren per FTP sichtbar, aber nur der 2. erreichbar. Da die Software aus der Router-DB schon recht betagt war, entschloß ich mich eine neue Beta-Version (23.06.2014) zu installieren.
Hurra - SSH-Zugriff!
Frust - USB-Stick wird gar nicht erkannt.
Unter "NAS" habe ich nun immerhin auch Samba, aber das nutzt mir gar nichts, wenn der USB-Stick nicht gemountet wird.
Nun habe ich ein "Downgrade" versucht, da es zwischen der ersten und zweiten Version noch mehrere andere Versionen gibt - leider erfolglos. Keine Fehlermeldung, korrekter Neustart, gleiche Version wie vorher.

Wenn ich nun wüßte, welche Version garantiert alle meine Anforderungen erfüllt, würde ich gern den umständlichen Weg eines TFTP-Flash erneut durchführen, zum "rumprobieren" ist mir das ehrlich gesagt zu umständlich.
Der Router soll folgende Fähigkeiten haben, alles andere ist mir egal:
1. NAS - möglichst für mehrere Laufwerke, aber eins reicht zur Not auch.
2. Accesspoint - wir leben auf dem Land und haben ein wirklich sehr großes Haus, etwas mehr Sendeleistung ist wünschenswert, aber nicht wichtig.
3. WAN-Port als 5. LAN-Port (scheint aber immer zu funktionieren)

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen
Danke
Michael
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon Oct 13, 2014 21:50    Post subject: Reply with quote
naja dann mounte den stick doch per startscript. das problem hatte das release eben.
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
mg327
DD-WRT Novice


Joined: 12 Oct 2014
Posts: 3

PostPosted: Tue Oct 14, 2014 17:44    Post subject: Reply with quote
Vielen Dank,
eine erste grobe Suche nach einem passenden Script hat leider noch nichts ergeben, falls der passende Link zur Hand ist (oder schnell gefunden) wäre das natürlich suuuuuper hilfreich.

Ich suche derweil auch weiter, muß mich jetzt aber erst einmal um andere Dinge kümmern.

Michael

PS.: Neuerdings funktionieren die LAN-Ports nicht mehr als Switch - alle Computer kommen ins Internet, aber sehen sich untereinander nicht mehr. Tips?
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Thu Oct 16, 2014 15:14    Post subject: Reply with quote
neueste beta installieren und mal n "dmesg" posten

das script musste dir schon selbst basteln...im besten fall 2 zeilen.

das wiki hilft dir dazu. ich kaue sowas grundsaetzlich nicht vor da der lerneffekt dann gegen NULL geht.

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
mg327
DD-WRT Novice


Joined: 12 Oct 2014
Posts: 3

PostPosted: Thu Oct 16, 2014 18:37    Post subject: Reply with quote
sorry, aber die neueste Beta ist meines Wissens vom 23.06.2014 - Version 24461. Und genau die habe ich, wie oben gesagt bereits installiert.

Ohne jemandem auf den Schlips zu treten, ist ein Script selbst zu basteln, das es schon gibt aus meiner Sicht genau das Selbe, wie das Rad neu zu erfinden. Die Sache mit dem Lerneffekt paßt dann wieder eher zu einem Guru, als in ein technisches Forum - da finde ich den Umgang im Ubuntu-Forum deutlich sympathischer. Das ist meine persönliche Meinung.

... und um den Kindergarten komplett zu machen: "Wenn ich die Lösung gefunden habe, dann behalte ich sie auch ganz für mich - äääätsch"

Nein, keine Angst wir arbeiten schon seit vielen Jahren (fast) ausschließlich mit Open Source. In diesem Fall hat aber der Router nur eine sehr geringe Priorität und daher wird kaum Energie hineingesteckt. Es wäre einfach schön wenn - und wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

In diesem Sinne erbarmt sich ja vielleicht noch jemand oder wir versuchen es irgendwann mal wieder mit OpenWrt oder der Original-Firmware oder mit ganz was anderem - hat ja Zeit...

Grüße
Michael
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum