TP-Link WDR4300 - Einstellungen/Settings - begrenzt Speed?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
Moach_2000
DD-WRT Novice


Joined: 16 Feb 2015
Posts: 4

PostPosted: Mon Feb 16, 2015 17:04    Post subject: TP-Link WDR4300 - Einstellungen/Settings - begrenzt Speed? Reply with quote
Hallo Forum!
Ich habe bereits ein wenig probiert und gelesen und bin nun auf der Suche nach Hilfe.

Problem - mein WDR4300 regelt im 2.4GHz Netzwerk bei 30Mbit ab.
Im 5GHz Netzwerk erreiche ich die 75Mbit (in der Regel).

Welche Settings könnten das Problem sein?
Zur Zeit habe ich folgende Settings:
AP-Mode
Mixed
Wide (40MHz)
Kanal 1
Upper
US
23dbm
8dbi (habe eine 8dbi Antenne)
Antenne 1+2
AP Isolation Disable
ACK 0
MTIK Dis
Network Bridged

Security habe ich auf AES (danke für den Tipp im Forum hat mir 10Mbit gebracht)

Als Vergleich habe ich noch ein zweites NW auf 2.4GHz - dieses erreicht die 75Mbit spielend.

Freue mich über Input und Grüße
Moach
Sponsor
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Tue Feb 17, 2015 10:22    Post subject: Reply with quote
Was ist denn noch so auf Kanal 1 los? Meist ist da Verkehr, weshalb sich mal ein Scan auf die 2,4Ghz-Umgebung empfiehlt, um dann einen optimalen Kanal auszuwählen. Eine hohe Sendeleistung kann auch kontraproduktiv wirken, daher würde ich erst mal mit 12dB anfangen...
Moach_2000
DD-WRT Novice


Joined: 16 Feb 2015
Posts: 4

PostPosted: Tue Feb 17, 2015 10:39    Post subject: Reply with quote
Hallo! Kanalscan habe ich schon gemacht.
Ich habe mein Referenznetz auf Kanal 1 und dieses kann 75Mbit wechsle ich auf den Wdr erreiche ich nur mehr 35Mbit. Also kanns daran nicht liegen. (Habe natürlich während des Tests) kein DL laufen.
Aber mit der Sendeleistung werd ichs mal probieren.
Kanns sonst an einer Einstellung liegen?
Soll ich mal einen Screenshot posten?
Grüße
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Tue Feb 17, 2015 13:27    Post subject: Reply with quote
Auf die Antennenausrichtung reagiert mein 4300 sehr empfindlich. Für 2,4Ghz sind nur die äußeren Antennen zuständig, von daher würde ich die erst mal so ausrichten:

-[]-

Also nach links und rechts vom Router wegzeigend...

Ansonsten hier mal die enpfohlenen Atheros-Settings durchgehen.
blackpanther
DD-WRT Novice


Joined: 27 Feb 2011
Posts: 3

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 10:42    Post subject: Reply with quote
Hallo,
ich hänge mich einfach mal an dieses Thema mit dran, denn ich habe exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Router. Bei mir schwankt die Geschwindigkeit immer zwischen 65 und 144MBit. Da ich den Router gerade erst ne Woche habe und vorher noch nicht mit DD-Wrt ernsthaft gearbeitet habe, kenne ich mich mit der Konfiguration leider noch nicht so recht aus. Das System arbeitet soweit und alle Funktionen die ich zwingend brauche scheinen soweit zu arbeiten. Lediglich mit dem WLAN bin ich unzufrieden. Deswegen bin ich so frei mich einfach hier mit dran zu hängen - hoffe das ist iO.

VG
roki100
DD-WRT Novice


Joined: 08 Feb 2015
Posts: 10

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 10:55    Post subject: Reply with quote
blackseven wrote:
Eine hohe Sendeleistung kann auch kontraproduktiv wirken, daher würde ich erst mal mit 12dB anfangen...


so ist es...

was man noch versuchen kann ist Kanalbreite auf (voll) 20Mhz zu setzen.
Moach_2000
DD-WRT Novice


Joined: 16 Feb 2015
Posts: 4

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 16:38    Post subject: Reply with quote
Hallo!
Kanalbreite auf 20Mhz gesetzt, Leistung mit 0dbm und 12dbm probiert - immer noch nur 30-35Mbit so als würde eine Begrenzung eingestellt sein.
Weitere Ideen?
Habe die Settings United States. Dort erziele ich noch die besten Werte (jetzt grad 35Mbit).
Grüße

@ Blackpanther - Gerne Smile
roki100
DD-WRT Novice


Joined: 08 Feb 2015
Posts: 10

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 22:03    Post subject: Reply with quote
Moach_2000 wrote:

Kanalbreite auf 20Mhz gesetzt, Leistung mit 0dbm und 12dbm probiert - immer noch nur 30-35Mbit so als würde eine Begrenzung eingestellt sein.
Weitere Ideen?
Habe die Settings United States. Dort erziele ich noch die besten Werte (jetzt grad 35Mbit).


stell mal das "8dbi (habe eine 8dbi Antenne) " auf 0 und wenn das auch nicht hilft, eventuell eine andere Firmware? Sad sollte das auch nichts bringen, dann kann es nur am WLAN Client liegen(?) starte mal Youtube und schaumal ob die MBit steigt, ist das nicht der Fall, dann noch zu letzt, mit einen anderes WLAN-Client-Gerät mal testen...

EDIT: ich sehe es gerade, das Du auch mit 5GHz, nur 75Mbit erreichst... :-k also normal ist das auf jeden Fall nicht.... teste mal einfach mit andere ddwrt Version.
Moach_2000
DD-WRT Novice


Joined: 16 Feb 2015
Posts: 4

PostPosted: Mon Feb 23, 2015 6:09    Post subject: Reply with quote
Hallo!
Werde ich testen!

Wie genau soll ich die Mbit testen?
YT via Chrome starten und dann nebenbei einen DL starten? oder wie meinst du das?


Die erreichbaren Mbit sind immer am Provider gemessen - also zu meinem ISP.

Im 5Ghz-Band erreiche ich 75Mbit = entspricht meinem ISP-Vertrag - das passt auch so.
WLAN-Client schließe ich aus, da mein NB auf meiner vom ISP bereitgestellten WLAN-BOX die 75Mbit (im 2.4 Ghz-Band) erreicht!!!
Und das verstehe ich eben nicht. Habe am WDR auch Kanal 1 und auch die Basissetting ident wie an der ISP-WLAN-BOX und dort wird beinhart bei 35Mbit abgeregelt so als ware ein Limiter gesetzt.

Somit schließe ich auch ein Netzwerkkabel aus, weil ich ja die 75Mbit im 5 Ghz-Band erreiche. (habe aber schon andere getestet).

Zusammengefasst:
ISP-WLAN-Box: 2,4Ghz = 75Mbit
WDR: 2,4Ghz = 35Mbit
WDR: 5Ghz = 75Mbit

2,4Ghz - jeweils Kanal 1, Modus gemischt, einziger UNterschied Kanalbreite 20Mhz ISP-WLAN-BOX und 2x20Mhz bei WDR
AES Verschlüsselung

Wüßte nicht mehr wo der Fehler zu suchen ist, außer....

... kann ja nur mehr an der FW liegen, ODER?

Grüße
roki100
DD-WRT Novice


Joined: 08 Feb 2015
Posts: 10

PostPosted: Tue Feb 24, 2015 15:56    Post subject: Reply with quote
Moach_2000 wrote:

Wie genau soll ich die Mbit testen?


ich meinte DDWRT Webinterface->Status->Info
weiter unten, siehst Du dann die TX und RX -Rate....

Quote:
... kann ja nur mehr an der FW liegen, ODER?


einfach mal eine andere FW testen....
blackpanther
DD-WRT Novice


Joined: 27 Feb 2011
Posts: 3

PostPosted: Wed Mar 04, 2015 8:22    Post subject: Reply with quote
Hallo,
ob das was ich eingestellt habe Sinn macht weiß ich nicht. Allerdings scheint zumindest die Geschwindigkeit nun stabil bei 144 MBit zu sein. Mehr ist aber nicht drin, was mich zwar noch ärgert aber fürs erste kann ich damit leben und muss nicht aufs OEM zurück.

Ich habe den Netzwerkmodus bei beiden Schnittstellen festgestellt - siehe angehanger Screenshot.

VG
blackseven
DD-WRT User


Joined: 10 Feb 2012
Posts: 133

PostPosted: Wed Mar 04, 2015 12:19    Post subject: Reply with quote
Probiere folgendes 2,4Ghz:

Kanalbreite 40Mhz
Kanal weg von Auto auf 1 oder 7 oder 13 (Mit dem Handy checken, was frei ist)
RTS Threashold = on
Short Preamble= on
ACK-Timing =0 (Null)

Mein TP-Link macht ca. 120Mbit bei Download vom NAS im 2,4Ghz-Band. Was für eine Karte ist in Deinem Notebook? Intel?
blackpanther
DD-WRT Novice


Joined: 27 Feb 2011
Posts: 3

PostPosted: Sat Mar 07, 2015 15:21    Post subject: Reply with quote
Hallo!
Also weder meine Vermutung hat sich bewahrheitet, noch die vorgeschlagenen Einstellungen haben etwas merkliches bewirkt. Die Geschwindigkeit schwankt nach wie vor zwischen 60-144 MBit - was leider nicht akzeptabel ist.

VG
mittelhessen
DD-WRT User


Joined: 26 Jan 2012
Posts: 458

PostPosted: Tue Mar 10, 2015 8:36    Post subject: Reply with quote
blackseven wrote:

Für 2,4Ghz sind nur die äußeren Antennen zuständig, von daher würde ich die erst mal so ausrichten:

-[]-

Also nach links und rechts vom Router wegzeigend...


Auch wenn die mangelnde Performance sicher nicht (nur) an der Antennenausrichtung liegt, kann ich diesem Tipp so nicht ganz zustimmen. Ich habe zwar den WDR3600, aber bezogen auf 2,4 GHz dürfte es da keinen Unterschied zum WDR4300 geben. Die Antennen der beiden Router sind (im Vergleich zu anderen Routern) bereits relativ lang. Das bedeudet, dass sie ab Werk bereits einen geringfügig höheren Gewinn haben als andere Router mit kürzeren Antennen. Da Gewinn gleich Richtwirkung bedeutet, sollte die Ausrichtung der Antennen tatsächlich gut durchdacht bzw. getestet werden. Der Tipp geht also durchaus in die richtige Richtung!

Eine hohe Datenrate wird nicht nur durch die Kanalbandbreite und das coding scheme erreicht, sondern auch durch MIMO. Da MIMO nicht nur zeitliches, sondern auch räumliches Multiplexing verwendet und der Abstand beider Antennen durch den Router fest vorgegeben ist, halte ich es für sinnvoll die beiden Antennen entgegengesetzt zu polarisieren damit eine möglichst große Entkopplung erreicht wird. Innerhalb von Gebäuden ist dies durch Mehrfachreflexionen zwar mehr theoretischer Natur als im Freifeld, aber aus meiner Sicht für eine Optimierung trotzdem sinnvoll. Entgegengesetzte Polarisation heisst allerdings keine Positionierung beider Antennen mit einem Winkel von 180°, sondern 90°! Vereinfacht ausgedrückt, sollte eine Antenne also am Besten senkrecht stehen, die Andere waagerecht (und so ausgerichtet sein, dass die zu versorgenden Zimmer innerhalb der Hauptstrahlrichtung liegen).

Nochmal etwas Näheres zum Thema, was aber auch mit MIMO im Zusammenhang steht:

Der WDR4300 nutzt nur im 5 GHz-Band alle drei Antennen (d. h. drei Streams). Im 2,4 GHz-Band sind es (wie schon gesagt wurde) nur die beiden äusseren Antennen. Mit einem Stream weniger, wird man (bei ansonsten absolut gleichen Parametern) im 2,4 GHz immer eine geringere Datenrate haben als bei 5 GHz. Die Datenrate ist allerdings nicht proportional zur Anzahl der Streams und nimmt mit höherer Anzahl von Streams nicht mehr wesentlich zu.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum