VDSL funktioniert mit G54 und G125 über VLAN/7 tagging!

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Next
Author Message
chippi
DD-WRT Novice


Joined: 18 Sep 2008
Posts: 9

PostPosted: Sun Sep 21, 2008 20:41    Post subject: Reply with quote
hab die US version SN: CNQ...
Sponsor
2q2
DD-WRT User


Joined: 09 Jul 2006
Posts: 148

PostPosted: Mon Sep 22, 2008 21:03    Post subject: Reply with quote
chippi wrote:
hab die US version SN: CNQ...

aber dann sollte doch alles funktionieren.
woran hapert es denn ?
Der Ultimative
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2006
Posts: 413
Location: DDR

PostPosted: Wed Sep 24, 2008 17:16    Post subject: Reply with quote
Meine fage an diese stehte geht um IPTV über W-Lan

Bei einem 54Mbit W-Lan Router wird da das W-Lan so geflutet das nichts mehr über W-Lan geht.

Wenn ich 300Mbit habe wird das auch so stark geflutet oder geht das dann ohne Probleme? (IPTV über 300Mbit W-Lan)

_________________
1 x ASUS WL 500g Premium (DD-WRT V.24)
1 x Bullet M2 (HP)
1 x WRT54G Ver. 3.1 (Freifunk)
2 x La Fonera (DD-WRT V.24)
2 x FRITZ!Box 7390
1 x FRITZ!Box 7270
1 x FRITZ!Box Fon WLAN 7170
1 x FRITZ!Box Fon WLAN 7050
1 x FRITZ!Mini
a2s
DD-WRT Novice


Joined: 13 Jul 2008
Posts: 11

PostPosted: Thu Sep 25, 2008 11:53    Post subject: Reply with quote
Da sogar die Gigabit Ports kaum noch was anderes zulassen, wenn ein Receiver dran hängt, halte ich es leider für unwahrscheinlich :(

Mein 600N steht derzeit ungenutzt in der Ecke, weil IPTV ohne das Netz zu fluten leider nicht geht (ich es jedenfalls nicht hinbekommen habe...).

Gibt es für die Gigabitmodelle noch Hoffnung?
Der Ultimative
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2006
Posts: 413
Location: DDR

PostPosted: Thu Sep 25, 2008 17:09    Post subject: Reply with quote
a2s wrote:
Da sogar die Gigabit Ports kaum noch was anderes zulassen, wenn ein Receiver dran hängt, halte ich es leider für unwahrscheinlich :(

Mein 600N steht derzeit ungenutzt in der Ecke, weil IPTV ohne das Netz zu fluten leider nicht geht (ich es jedenfalls nicht hinbekommen habe...).

Gibt es für die Gigabitmodelle noch Hoffnung?


Ja daran wird ja gearbeitet so fern zeit ist.

_________________
1 x ASUS WL 500g Premium (DD-WRT V.24)
1 x Bullet M2 (HP)
1 x WRT54G Ver. 3.1 (Freifunk)
2 x La Fonera (DD-WRT V.24)
2 x FRITZ!Box 7390
1 x FRITZ!Box 7270
1 x FRITZ!Box Fon WLAN 7170
1 x FRITZ!Box Fon WLAN 7050
1 x FRITZ!Mini
chippi
DD-WRT Novice


Joined: 18 Sep 2008
Posts: 9

PostPosted: Fri Sep 26, 2008 14:22    Post subject: Reply with quote
@2q2
Quote:
woran hapert es denn ?


siehe http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=38191
nibbs
DD-WRT Novice


Joined: 16 Jan 2007
Posts: 35
Location: Germany

PostPosted: Mon Dec 29, 2008 18:40    Post subject: Reply with quote
Das verstehe ich nicht. Laut einem kurzen Mailwechsel mit Sebastian Gottschall von DD-WRT im August ist das nicht richtig und sollte schon länger funktionieren:
Quote:

> Hi there,
>
> refering to the latest infos in the thread about VDSL and DD-WRT, BrainSlayer mentioned, that the IPTV feature doesn't work yet with the gigabit models. I'm owning a WRT350N (v1).
>
> Is that still the case? May that change in a middle-term meaning of time?
> Any information about that issue would be welcome.

no it works perfect with the current release and worked also with the v24 final version.
this information is obsolete since a long time


Also was stimmt denn nun?
Hinbekommen habe ich es bis dato selbst nicht.

Der Ultimative wrote:
a2s wrote:
Da sogar die Gigabit Ports kaum noch was anderes zulassen, wenn ein Receiver dran hängt, halte ich es leider für unwahrscheinlich :(

Mein 600N steht derzeit ungenutzt in der Ecke, weil IPTV ohne das Netz zu fluten leider nicht geht (ich es jedenfalls nicht hinbekommen habe...).

Gibt es für die Gigabitmodelle noch Hoffnung?


Ja daran wird ja gearbeitet so fern zeit ist.
[/quote]
mediaman
DD-WRT User


Joined: 11 Jul 2006
Posts: 311

PostPosted: Mon Jan 19, 2009 17:59    Post subject: Reply with quote
hallo zusammen,

ich habe mir gerade alle threads durchgelesen und festestellt, dass der wrt600n aufgrund von gigabit noch nicht mit iptv läuft. bei mir hab ich das gleich problem wie chippi

10sec problem trotz ausschalten von multicast.
gibt es denn mitlerweile schon eine lösung ?

_________________
V-DSL 25k
AP WRT-610N V24-SP2 mega
Buffalo WHR300 as Repeater with V24SP2 Standard
2q2
DD-WRT User


Joined: 09 Jul 2006
Posts: 148

PostPosted: Mon Jan 19, 2009 18:05    Post subject: Reply with quote
lies dir diesen thread nochmal durch: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=31028
das sollte dein problem eigentlich lösen.

mediaman wrote:
hallo zusammen,

ich habe mir gerade alle threads durchgelesen und festestellt, dass der wrt600n aufgrund von gigabit noch nicht mit iptv läuft. bei mir hab ich das gleich problem wie chippi

10sec problem trotz ausschalten von multicast.
gibt es denn mitlerweile schon eine lösung ?
mediaman
DD-WRT User


Joined: 11 Jul 2006
Posts: 311

PostPosted: Mon Jan 19, 2009 19:38    Post subject: Reply with quote
hier habe ich nicht wirklich die lösung meines problems gefunden.

ich habe die mega drauf, hier hieß es doch doch lediglich multicast deaktiviert und vdsl tagging aktiviert werden muss.

mit den vlans sehe ich nicht wirklich durch, jeder stellt etwas anderes ein, kann mir jemand sagen was ich noch genau einstellen muss ?

_________________
V-DSL 25k
AP WRT-610N V24-SP2 mega
Buffalo WHR300 as Repeater with V24SP2 Standard
tuxontour
DD-WRT Novice


Joined: 16 Jan 2009
Posts: 34

PostPosted: Tue Jan 27, 2009 14:27    Post subject: Reply with quote
Hi

Das Problem ist zur Zeit sogar zwei Probleme.

1. IPTV über WLAN ist noch ungelöst. Das heißt dass es über WLAN nicht klappt und wenn man das Multicast Routing nicht ausschaltet das WLAN Interface auch für alle Anwendungen zum Stillstand gebracht wird. Sogar wenn man das IPTV nichtmal über WLAN macht.

2. Zumindest bei mir klappt das Einstellen der VLANs gerade nicht: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=45829

Falls Du IPTV über LAN machen möchtest und das Einstellen der VLANS klappen würde, nimmt man einen Port aus dem vlan0 raus und gibt ihm eine eigene IP Adresse im "Port Setup" Menü und einen eigenen DHCP Server und man stellt für die anderen vlans das Multicast routing ab.

Mit dem vdsl-Tagging wirfst Du auch was durcheinander. Das wird benötigt, falls der 600n direkt als Router am VDSL betrieben werden soll. Das Telekomteil ist dann nur noch VDSL Modem. Das ist aber eine ganz andere Baustelle als das IPTV.

Zur Zeit mache ich IPTV über LAN. Wobei die Settopbox direk in den Telekom Router eingestöpselt wird und mein eigentliches LAN vom wrt600n in Standardeinstellungen verwaltet wird.

Grüße
Tuxi
Cyrano63
DD-WRT Novice


Joined: 17 Feb 2009
Posts: 2

PostPosted: Tue Feb 17, 2009 9:22    Post subject: multicast ins WLAN vermeiden? Reply with quote
Hi,

mit meinem WRT54GL V1.1, aktuelle stable version der FW (24sp1) habe ich das Problem #2 nicht, aber wohl die #1. Also: IPTV läuft wunderbar, aber wenn jemand fernsieht, kann keiner mehr wireless surfen, und das in einem 5-Personen-Haushalt...

Gibt es keine Möglichkeiten, den Multicast ins WLAN zu verhindern? Zb indem man den WLAN Port in das VLAN einbindet, das vom Multicast getrennt ist?

Hab einiges mit dem GUI ausprobiert, aber ausser mehreren Reboots und einer langen Nacht ist nichts dabei rausgekommen.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Die Altenative, einen zweiten Router danebenzustellen, gefällt mir irgendiwe nicht....

Grüße
Cyrano
Cyrano63
DD-WRT Novice


Joined: 17 Feb 2009
Posts: 2

PostPosted: Tue Feb 17, 2009 21:45    Post subject: Lesen müsste man können Reply with quote
...dann hätte ich das schon eher gefunden:

http://dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=44564&view=previous#top

Da steht alles drin, hat bei mir prima geklappt, jetzt hat sich der Familienfrieden wieder eingestellt. Danke Brainslayer!
:D

und schließlich, damit sich nicht noch jemand stundenlang in verschedenen Threads die Nächte um die Ohren schlagen muß, hab ich eine Kurzanleitung mit den wesentlichen Schritten in der wiki geschrieben:

http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Setting_up_IPTV_without_impact_to_LAN_and_Wireless_traffic


Last edited by Cyrano63 on Wed Feb 18, 2009 22:23; edited 2 times in total
2q2
DD-WRT User


Joined: 09 Jul 2006
Posts: 148

PostPosted: Wed Feb 18, 2009 19:50    Post subject: Re: Lesen müsste man können Reply with quote
Cyrano63 wrote:
...dann hätte ich das schon eher gefunden:

http://dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=44564&view=previous#top

Da steht alles drin, hat bei mir prima geklappt, jetzt hat sich der Familienfrieden wieder eingestellt. Danke Brainslayer!
:D

und schließlich, damit sich nicht noch jemand stundenlang in verschedenen Threads die Nächste um die Ohren schlagen muß, hab ich eine Kurzanleitung mit den wesentlichen Schritten in der wiki geschrieben:

http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Setting_up_IPTV_without_impact_to_LAN_and_Wireless_traffic


Danke für die schöne Anleitung ! Hat bei mir nur leider nicht funktioniert. Ich vermute mal, dass hängt damit zusammen, dass ich einen Gigabit Router habe. (WRT350N) Jedenfalls konnte ich mich nach dieser Anleitung nicht mehr einwählen.

Mal eine ganz andere Frage: Wie sieht es denn mit dem VLAN8 Support aus ? Die Telekom ist schon fleißig dabei ihre Kunden auf VLAN8 umzustellen.
Wird DD-WRT dann angepasst ?
@Brainslayer: Kannst Du vielleicht etwas dazu sagen ? Im Onlinekosten-Forum VDSL wird schon fleißig darüber geschrieben - über die Umstellung und ihre Folgen.

Nachtrag:
Brainslayer hatte dort schon auf meine Frage geantwortet. Wird also kommen Wink Auch IGMP v3, hurra !

"derzeit tut sich hier noch nichts mit vlan8 in dresden. insofern wird dd-wrt erstmal darauf warten müssen. halte es ein wenig für kritisch das auf blau ohne test zu implementieren. der igmpv3 macht mir keine sorgen. dafür habe ich alle sourcen"

Entnommen aus: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1830081#post1830081
dsler
DD-WRT Novice


Joined: 08 Mar 2009
Posts: 15

PostPosted: Sun Mar 08, 2009 21:51    Post subject: Reply with quote
Hallo,
ich habe einen WRT54GS 1.1. mit aktueller dd-wrt Firmware und wollte mir demnächst VDSL mit IPTV von der Telekom bestellen. Weiß jemand ob das mit dem Gerät funktionert?? Mit einem WRT54GL scheint es ja zu gehen, stand auf ein paar Seiten zuvor.
Mit wieviel Geschwindigkeit kann ich bei VDSL25 und VDSL50 rechnen, full-speed????
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Next Display posts from previous:    Page 11 of 13
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum