Neue APs anschaffen, Gastnetz über Vlan etc. Fragen dazu

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
Balu
DD-WRT Novice


Joined: 17 Jun 2006
Posts: 29

PostPosted: Sat Aug 29, 2015 13:08    Post subject: Neue APs anschaffen, Gastnetz über Vlan etc. Fragen dazu Reply with quote
Hallo zusammen,

bei uns im Netzwerk sollen mehrere APs zusätzlich installiert werden, da bisher lediglich eine DD-WRT WDS Richtfunkstrecke besteht, wo sich auch Clients anmelden, was natürlich durch die Aussenrichtantenne mehr schlecht als recht funktioniert und in dem Atemzug der Umstrukurierung soll direkt ein Gastnetz parallel aufgespannt werden.

Das Internet wird über einen IPCop erstellt, welcher dann eine blaue Schnittstelle für das Gastnetz erhalten soll.
Als Switche sind Cisco switche im Einsatz.
Da auch ein Kabel zum Nachbarn geht, ist es alles keine Sternentopologie, sondern teilweise hintereinander.
Es sind aber alles Cisco SG-300 bzw. ein Cisco SG-200
Die unterscheiden sich nur im Layer3 meine ich.


Einige Router können ja Gastnetze bzw eine 2. SSID aufspannen.
Man kann wie ich gelesen habe, das Gastnetz über ein anderes VLAN laufen lassen.
Quasi ein W-Lan ist das Heimnetz und das kommt auch direkt so rein.
Das Gastnetz müsste dann ein VLAN bekommen, welches so wie ich es mir vorstelle in den Switches weiter gereicht werden und an der Stelle, wo der IP Cop ins Spiel kommt an dem Port Ausgeschleust werden, wo die blaue Schnittstelle (Gastnetz) des COPs angeschlossen ist.

Ist das generell so machbar?
Welche Router sollte ich dafür kaufen? Antenne abnehmbar wäre schön und Gibabit Switch ist pflicht.
Notfalls liessen sich da ja Ports abschalten.
Es sind zwar noch 2 ältere WRT54G vorhanden, aber es dürfte schon N netzwerk mit 300 bzw. 450 Mbit sein.


Die 2 vorhanden WRTs bilden aktuell noch eine Richtfunkstrecke über WDS.
Richtig genial wäre es wenn sich da auch was machen lässt, gerne auch mit neuer Hardware.


Ich wäre über Eure Tipps dankbar.
Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum